Umbau meiner Antenne auf Unicable !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau meiner Antenne auf Unicable !

      Hallo !
      Möchte nun meine Antenne auch auf Unicable umrüsten .
      Zur Zeit 80er Schüssel mit Multifeedhalterung , Monoblock-Quatro LNB Astra19,2°/Hotbird13°.
      2 direkte Kabel zur Ultimo4k , 1direktes Kabel ins Gästezimmer zur Zero4K !
      Antenne steht auf meinem Balkon mit Fensterdurchführung direkt ins Wohnzimmer und weiter ins Gästezimmer .
      Welche LNB's bzw. Multischalter brauche ich , um an jedem Gerät beide Sateliten zu empfangen ? Kann ich auch eine Leitung für eine "normale" Box (Duo², Solo²) mit einbeziehen ? Brauche ich im Wohnzimmer 2 Kabel noch ? Bin kein "viel" - Aufnehmer , aber 3 Aufnahmen zur gleichen Zeit kommt schon mal vor .
      Soll eigentlich nicht zu umständlich und kompliziert werden .

      MfG , humix.
      Gruß humix .
    • Nur mal zum Verständnis, hast du aktuell Probleme bzw. Engpässe bei deinen parallelen Aufnahmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • 2 Orbitpositionen mit Unicable preisgünsstigste Variante:
      2 Stck. Wideband LNB's & 1 Stck. Inverto Unicable-MS f. Wideband LNB's
      & ein paar Euro f. diodenentkoppelte Verteiler.
      Zudem muss die Anlage (MS & Wideband LNB's) über ein separates
      Netzteil über das Antennenkabel zus. mit Strom versorgt werden.
      Netzteil & Powerinserter ist im Lieferumfang mit dabei.
      Beispiele:
      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke @Radar !
      Schaut schonmal ganz gut aus . Wo ist dann das Netzteil ? Wie kann ich dann eine normale Box noch betreiben (ohne unicable) ? Habe gerade gelesen , daß mir HM Sat sogar umprogrammiert auf meine Wideband LNB's .
      Wieviel Kabel sollte ich an die Ultimo4K anschließen ? Zur Zeit habe ich 3 Kabel liegen .
      Gruß humix .
    • Das Netzteil wird mit dem Antennenkabel zwischen Multischalter und Receiver verbunden. Es kann daher in der Nähe des Multischalters oder des Receivers angeordnet werden.

      Unicable heißt so, weil ein Kabel ausreicht. Bei mehreren Tunermodulen in der Ultimo 4K muss das Kabel vor der Box durch einen Verteiler gesplittet werden.
      Die normale Box kannst du mit dem Legacy-Ausgang des Multischalters verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Die normale Box kannst du mit dem Legacy-Ausgang des Multischalters verbinden.
      Bist Du da sicher? Kann mich irren, aber glaube gelesen zu haben,
      dass das in Zusammenhang mit den Wideband-LNB's nicht funktionieren soll.
    • Nee, da bin ich nicht sicher.

      Edit:
      Gemäß diesem Bild aus der Installationsanleitung des Multischalters ist es möglich:

      Unbenannt.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du musst das Unicable-Singal ja für die unterschiedlichen Boxen/Tuner
      "verteilen" oder mittels Unicable-Dosen für eine (serielle) "Verteilung" auf mehrere
      Geräte sorgen.
      Duo² wär ja keine "normale" Box. Ist eine VU :)
    • Alle VU's unterstützen Unicable. Sogar die älteste Duo :)
      Wieviele & welche Tuner hat die Duo² intus?
      Andere Geräte, Boxen, TV's unterstüzten u. U. kein Unicable.
      Am Balkon an ein Wetterschutzgehäuse f. d. Unicable-MS denken.
      Einen Platz suchen wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast lt. Profil ja einen ganzen Wurf an VU Boxen.
      Solo SE V2 Single- oder Doppeltuner?
      Ultimo 4K 1 FBC-, 2 FBC- oder 1 FBC & 1 herk. Single- oder Dualtuner?
      Duo² also 1 Singletuner
      Zero 4K 1 Singletuner
      Solo² 2 Tuner
      Wie hast Du Dir die Antennen-Kabelführung zu den einzelnen Geräten vorgestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich habe im Wohnzimmer die Ultimo4k mit 1xS2 FBC Dual Tuner = 2 Kabel .
      Im Gästezimmer(Spielzimmer) die Zero4k 1 Single Tuner = 1 Kabel.
      Dort probiere ich auch andere Boxen aus , wie z.B. die Duo², Solo² usw.
      Duo² hat auch Dual Tuner DVBS2 .
      Vorgestellt habe ich mir folgendes , alles soll so laufen wie bisher , nur mit Unicable Empfang !
      Vorrangig : Wohnzimmer 2Kabel (nur unicable) und Gästezimmer 1 Kabel entweder für die Zero4k(Standart-unicable)
      oder für andere VU's ohne 4k .
      Ich hoffe , daß ich mich jetzt genauer ausgedrückt habe ! ;)
      Gruß humix .
    • humix schrieb:

      die Ultimo4k mit 1xS2 FBC Dual Tuner = 2 Kabel .
      Unicable brauch es nur 1 Antennenkabel an Tuner A & keine 2 Antennenkabel
      Müssen die "internen Tuner-Verbindungen" mittels Tunerkonfiguration festgelegt werden.

      humix schrieb:

      Duo² hat auch Dual Tuner DVBS2 .
      1 Dualtuner, ebenfalls nur 1 Unicable-Antennenkabel. Tuner B wird da auch intern (Konfiguration) mit Tuner A verbunden
      Solo² langt ebenfalls 1 Antennenkabel. Ebenfalls intern Tuner B verbunden mit Tuner A.

      Ich würde Nägel mit Köpfen machen. 1 diodenentkoppelter 4-fach-Verteiler & von dort
      Antennenkabel zu den Tunern wie oben beschreiben.
      Kannst ja vorab in unser Wiki bei den Tunerkonfigurationen zu den jeweiligen Boxen/Tuner
      schauen, wie das mit der Unicablekonfiguration funktioniert.