Frage zu externen Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu externen Festplatte

      Im Zuge meiner gestrigen Probleme mit einer externen Festplatte habe ich eine allgemeine Frage. Ich habe meine gesamte "Konstruktion" mit externen Platten überdacht und möchte das nun doch noch einmal verändern. Was kann an den USP Ports bei der Solo 4K angeschlossen werden? Konkret: Gibt es eine TB Begrenzung bei externen Platten ohne eigene Stromversorgung was die Box noch schafft zu verwalten? (ähnlich wie bei WIN7...) Und daran anschliessend: Welche Boxen können empfohlen werden mit möglichst großem Speicher (Min. 3-4 TB)

      Vielen Dank vorab

      VG
      Ingo
    • Bei mir läuft eine WDBU6Y0040BBK-WESN 4TB als ext. HD, ohne Probleme.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Möchtest du diese extern HDD rein als Archive HDD nutzen oder mehr als Arbeits-HDD nutzen (also Aufnehmen, anschauen, löschen, ggfs Schneiden usw)
    • moin....da häng ich mich gleich mal mit dran......da gleiches thema.....habe eine vu+ ultimo 4k. da meine alte ext festplatte defekt war habe ich jetzt ne neue gekauft, eine 3,5 zoll mit 6tb und ext strom, sie ist original in ntfs formatiert, habe sie mal eingehangen und ein paar aufnahmen gemacht und gelöscht usw läuft einwandfrei. muss ich sie unbedingt in ext 4 formatieren bzw was hat es für vor oder nachteile ?! danke und gruss
    • NTFS ist vom Linux nicht so performant bedienbar. Ext4 ist das wirklich besser, insbesondere wenn intensiv auf der HDD gearbeitet wird. Als Datengrab geht vermutlich auch NTFS

      Ich habe jetzt keine Kennzahlen, aber ich würde die defintiv mit EXT4 initialisieren an der Box.

      Benötigst du NTFS denn noch, weil du sie rumtragen und an einen PC klemmen möchtest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Frage zu externen Festplatte

      Bei NTFS ist die Schreibgeschwindigkeit viel geringer. Bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen sind Probleme zu erwarten.
    • ok danke für die antworten....ja dachte ich mir schon das es besser ist in ext 4, da ich das schon paar mal gelesen hatte. hatte nur gedacht es macht es einfacher sie dann mal am pc zu bearbeiten usw.....auch wenn es da programme für gibt die sie dann auslesen können, wäre trotzdem einfacher....werde sie dann wohl passend auf ext 4 machen......
    • Du kannst die Daten von der externen HDD ja auch gut über das Netzwerk zum PC übertragen. Mit der Ultimo4k und gbit lan geht das auch zügig, meiner Meinung nach gibt es keinen wirklichen Grund mehr, die HDD zu tragen, um die Daten zum PC zu schieben.
    • Dann kannst du natürlich auch über eine 3,5 Zoll mit eigenem Netzteil nachdenken, die gibt es deutlich größer als die 2,5er und sind in der Regel auch preiswerter als die 2,5er.
      Zusätzlich muss das Netzteil in der VU die dann nicht versorgen

      Jede 2,5er für USB 3.0 sollte aber auch gehen, USB 3.0 liefert ja mehr Strom als USB2.0, wo das manchmal ein Problem ist mit der Stromversorgung