[Erledigt] Problem mit neuer Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Problem mit neuer Festplatte

    Hallo,

    ich habe mir eine neue externe Festplatte (2 TB Western Digital) gekauft und diese am hinteren unteren USB Port angesteckt. Dort hatte ich vorher über lange Zeit einen USB Stick dran. Am oberen Port werkerlt eine kleine Festplatte (500 GB - auch WD). Ich habe jetzt das Problem das der Receicer bei jedem Neustart hängen bleibt. Erst wenn ich die Festplatte abnehme bootet er weiter. Nach dem Hochfahren kann ich die Platte ganz normal einhängen und die Daten werden erkannt. Kennt jemand das Problem? Ach so ich habe die Platte nicht formatiert sondern nach dem Auspacken an den PC gehangen und zum Test eine mit dem Receiver aufgenomme Serie drauf kopiert. Dann habe ich die Platte vom PC an den Receiver gehangen und habe das oben beschriebene Problem. Hätte ich die Platte vorher formatieren müssen? Sorry für die Anfängerfrage

    VG
    Ingo

    PS: Ich habe jetzt auch andere Ports ausprobiert, Verhalten ist immer gleich. Die Box bootet erst weiter wenn ich das Kabel von der Platte rausgezogen habe.
  • Vermutlich ist die HDD mit fat32 formatiert gewesen. Wenn diese beim booten in der Box am USB steckt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Loader der VU versucht, auf diese fat32 HDD zuzugreifen, um festzustellen, ob da ein Image zum Flashen drauf gespeIchert ist. Es könnte sein, dass der Loader aber mit einer solchen großen Fat32 nicht klar kommt. Es wäre eh besser, wenn du diese mit der VU auf ext4 initialisierst. Ich tippe, dass das Problem dann weg ist.
  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen - und jetzt zu Euren Fragen:

    - Die Platte hat keine eigene Stromversorgung
    - Richtig der Receiver versucht beim Start auf die Platte zuzugreifen (kann ich am Blinken erkennen - und hört nicht auf)

    Ich habe den Test noch mit 2 anderen externen Festplatten gemacht. (jeweils Toshiba 1TB - ich habe leider keine weitere 2 TB Platte) Da startet er ohne Probleme mit der Platte auch wenn diese noch nicht eingehangen sind.
  • Dann initialisieren die problematische HDD mal mit ext4. Ich tippe immer noch darauf, dass sich der Loader bei der 2TB mit Fat32 auf die Nase legt. Die Strukturen dort sind ihm vermutlich zu groß
  • So neu initialisiert mit ext4 - Receiver startet ohne Probleme. Vielen Dank für den Tip. Ich höre jetzt beim Start nur noch ein etwas lauteres Klickgeräusch (Sollte der Zugriff auf die Platte sein) Receiver bootet aber ohne Probleme weiter. Ich hoffe das die Platte auf Dauer keinen Schaden nimmt. (hatte so ein Plattengeräusch noch nie) Könnte das Teil auch noch zurücksenden und mir ne andere schicken lassen. Was denkt Ihr?
  • Das hört sich jetzt erstmal normal an, so wie du das beschreibst
    Der Loader muss ja einmal zugreifen, um festzustellen, dass da jetzt kein fat32 mehr formatiert ist und er nicht mehr nach einem Image suchen muss.