WD NAS im Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD NAS im Netzwerk

      Hallo

      Habe da auch eine Frage an die Runde und hoffe Ihr wisst vlt Rat.
      Ich habe WD My Cloud Geräte im Einsatz die ich als NAS betreibe. Also darauf lege ich meine DVD´s ab und die Aufnahmen der VU+.
      Ich habe einen Homescanner von Bitdefender der mir sagt das die WD nicht sicher sind was mich auch ein wenig stört und möchte das gerne beheben.

      Die Meldungen des Scanners sind :
      1: Hoch - Denial of Service Schwachstelle auf http gefunden
      2: Hoch - Schwachstelle zur Ausführung beliebigen Codes (Arbitrary Code Execution) auf http gefunden
      3: Mittel - Schwachstelle auf http gefunden
      4: Mittel - Schwachstelle zum Zugriff auf sensible Daten auf http gefunden
      5: Mittel - Cross Site Scripting Schwachstelle (XSS) auf http gefunden
      6: Mittel - Schwachstelle zur Ausweitung von Benutzerrechten auf http gefunden
      7: Mittel - Speicherbeschädigungs Schwachstelle auf http gefunden

      Kann man dagegen was tun und wenn ja wie und was?
      Die Software ist UP to Date und wie habt Ihr eure NAS eingerichtet.
      Für Tipps bin ich dankbar.

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Leider habe ich dort keine Einstellung dafür gefunden
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich kann dir nur eine Synology DS empfehlen!
      Raid 1 einrichten mit zwei Platten a 4 GB.
      So hast du auch noch immer ein Backup!
      --
      Ich bin!

      VU+Solo2;
      FritzBox 7490, Samsung TAB NOTE 10.1 - N8000
      EMC,OSCam,HDMICEC,Elektro,DLNA,Mediainfo,FritzCall
    • @gsmgrufti

      danke für die Info
      das Teil ist ja ein schweizer Käse dann...
      grrrrrrrrr

      @heiemy

      Werde mir das Ding mal ansehen
      thx
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Raid ist kein Backup !!!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das ist völliger Unfug. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen die Platten nicht gleichzeitig kaputt, außer bei äußerer Beschädigung, Feuer etc.
    • Korrekt, aber das ist auch nicht das Problem.
      Wenn Du Dir eine Schadsoftware einfängst, dann verschlüsselt oder löscht sie Dir Deine Daten und zwar gleichzeitig auf beiden Platten des RAIDs. Da hast Du also keine Verbesserung.

      Dass Du Dir so etwas einfängst ist viel wahrscheinlicher als dass beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.

      Daher ist ein Backup unerlässlich.
    • heiemy schrieb:

      Raid 1 einrichten mit zwei Platten a 4 GB.
      So hast du auch noch immer ein Backup!
      Unsinn! :wall1:
      Ein RAID ist KEIN Backup
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo schrieb:

      Das ist völliger Unfug. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen die Platten nicht gleichzeitig kaputt, außer bei äußerer Beschädigung, Feuer etc.
      Sorry, dreh es nicht rum
      Die Aussage ist, daß die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nur einer Platte (bei exakt gleichen Platten, gleiche Charge) heutzutage gegen Null geht.
    • Das Problem dabei ist ganz einfach, Mal angenommen du hast raid1 und eine von 2 Platten geht kaputt und die war mit 2tb Belegt.. jetzt musst du 1 neue kaufen und die alte muss erstmal den kopiervorgang zum Wiederherstellen des RAID überleben.. und das die andere alte Platte dabei den Geist mitten drinnen aufgibt ist schon Recht hoch!

      /Ironie
      Am besten 4bay NAS mit RAID 1 :D dann können ruhig 3 Platten kaputt gehen :D
      /Ironie aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()

    • WD NAS im Netzwerk

      @gsmgrufti
      Das ist richtig, aber völlig banal, wenn du keinen Zeitrahmen angibst. Natürlich fällt irgendwann die gesamte Charge aus, es fragt sich nur ob innerhalb 1 Stunde, eines Tages, einer Woche, eines Jahres oder eines Jahrhunderts.

      Wieviel Zeit vergeht deiner Meinung nach maximal zwischen Ausfall der 1.Platte bis zum Ausfall der 2.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo:
      Der Ausfall beider Platten "gleichzeitig" wird in einem Zeitraum passieren, in dem der User nicht rechtzeitig handeln kann < 1 Tag.
      Die Gründe dafür sind Software, Stromspitzen, Chargenfehler (bzw. generell Problem wie bei z.b. diversen Seagate-Serien), NAS-Fehler etc . pp.
      Diese Wahrscheinlichkeit ist am größten, insb. da im privaten Umfeld Festplatten nicht permanent read/Write wie auf Datenbankserver mit extrem hohen Transaktionsraten, wo ein individueller Verschleiss möglich ist.

      Dem gegenüber stehen deine Ausfälle nur einer Platte im privaten Umfeld -> wie schätzt du sie ein ?

      Ein Raid 1 macht Null Sinn im privaten Umfeld, gerade weil es kein Backup ist.
      Da ist es sinnvoller den "vergeudeten" Speicherplatz in einer separate Backup Platte zu investieren und da turnusmäßig echte Backups abzulegen.
    • Bei der Aussage Raid ist kein Backup geht es nicht um HW-Defekte, sondern um die Tatsache, das ein RAID zum Aufrechterhalten des Betriebs gedacht ist und das durch Redundanz. Also z.B. beim Spiegeln/RAID1 darf eine HDD während des Betriebs ausfallen und es kann mit kleinen Einschränkungen weitergearbeitet werden.

      Löscht aber der Anwender oder die Applikation gewollt/ungewollt Daten, sind die gelöscht und nur mit Aufwand wiederherstellbar (evtl. sogar mit mehr Aufwand als bei einzelnen HDDs).

      Die Applikation kann sowohl reguläre Anwendersoftware, wie auch Schadsoftware sein :)

      Btw.: Ich gehe davon aus, das es sich um Aufnahmen des TV-Programms handelt, wo m.E. kein Backup nötig ist.

      Und nach Murphy stirbt die 2. HDD garantiert im gleichen Moment, wo die 1. den Löffel abgibt :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: