Rsync/RTRR mit QNAP NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rsync/RTRR mit QNAP NAS

      Hallöchen zusammen,

      ich habe zuhause eine QNAP NAS, mit der ich gerne wöchentlich meine Filme der HDD Sichern möchte.
      Ich habe gelesen, dass einige das mit Rsync auf eine Ext. FP machen. Ich dachte mir das geht auch so, einfach über die NAS.

      Meine NAS ist schon ein paar Jährchen alt, dennoch habe ich es mal getestet. Folgender maßen bin ich vorgegangen:

      Zuerst in die QNAP einloggen, am besten als Admin.
      Danach bin ich auf den "Sicherungsmanager" gegangen. Dort gibt es den Eintrag "RTRR (Zweiweg-Synchronisierung)"

      Nun habe ich dort "Einen Replikationsauftrag erstellen" gewählt.
      In Schritt 2. wählt Ihr die "Aktion" "Synchronisieren" aus und klickt dann auf den 2. Punkt "Entfernten Ordner an lokalen Ordner" (wie auf Bild "Schritt2" zu sehen).
      Mit dem Klick auf weiter, wird im nächsten Schritt die IP der Box eingetragen, sowie unter "Servertyp" der Punkt "FTP" gewählt. Dann, nach Eingabe des Benutzers und des Passworts, (root) kann man wählen, ob ich die Bandbreite beschränken möchte, was auf jeden Fall Sinn macht, um die Box nicht zu überlasten, falls mehrere Sachen gleichzeitig laufen (Aufnahmen usw)..

      Mit einem Klick auf "Test" bekommt man dann eine Meldung, ob die Verbindung steht, und wie schnell man Übertragen "könnte" Bei mir waren es z.B. knappe 28,9 MB/Sek.

      In Schritt 4, wird der Ordner der Quelle (der Ordner der von der Vu) zum Ziel (unsere NAS) kopiert werden soll, gewählt. Dazu einfach die Drop-Down Liste öffnen und schon sieht man die Ordnerstruktur auf der Vu, wie wir sie auch aus z.B. FileZilla kennen. Einfach Ordner anklicken und schon ist er ausgewählt. Dann, nach dem gleichen Prinzip den Zielordner wählen. Anschließend auf "Hinzufügen" und fertig.

      In meinem Bsp. wird einfach der tmp Ordner auf die NAS kopiert. Das sollte aber auch mit allen anderen Ordnern auf der Vu funktionieren.
      Anschließend, in Schritt 5, stellen wir den Zeitplan ein. Wie oft wollen wir das automatisch machen? Um zu testen, habe ich einfach mal "Jetzt reproduzieren" gewählt. D.h. nach Abschluss der Erstellung, wird einmalig der Auftrag ausgeführt.

      Mit "Regeln und Filter konfigurieren" kann ich Filter festlegen, z.B. wenn ich bestimmte Dateien nicht mit kopieren möchte. Lässt man diesen Haken weg, geht es sofort mit Schritt 9 weiter.

      In Schritt 7 (keine Ahnung warum es Schritt 6 nicht gibt :D), wird u.a. ein Timeout eingestellt, sollte es Probleme mit der Verbindung geben und wie oft und in welchem Abstand ein neuversuch gestartet wird. Leider passt bei mir die Anzeige nicht (bestimmt ein Bug der Software von QNAP), aber bei "Überschüssige Dateien löschen" werden wohl (ich habe es noch nicht getestet) die Daten, die nicht mehr in der Quelle sind, auf dem Ziel gelöscht. Also Daten, die nicht mehr auf der Vu sind, werden auf unserer NAS auch wieder gelöscht.
      Der Rest ist ausgegraut und den Punkt "Systemgenerierte temporäre Dateien filtern" kann ich nicht genau erklären...

      In Schritt 8, werden weitere Filtermöglichkeiten geboten. Wenn man mit der Maus über das ? geht, steht dort was diese Einstellung bewirkt, also selbsterklärend.

      In Schritt 9 könnt Ihr einen Namen für diesen Job/Auftrag vergeben. Dieser ist frei wählbar.

      In Schritt 10 dann, wird nochmal alles zusammengefasst. Und das wars dann.

      Im Bild "Übersicht", sieht man dann den Auftrag und einige Infos dazu. Außerdem kann man hier auch den Auftrag anhalten (Aussetzen/Pausieren) und löschen bzw. bearbeiten.
      Mit einem Klick auf den Play Botton, kann man jederzeit den Auftrag auch manuell starten oder stoppen, wenn er gerade läuft. Anschließend sieht man in der Spalte "Status" den letzten, bzw. bei aktuell aktiver Replikation, den Status bzw. eine Prozentuale anzeige des fortschritts.

      Unter "Aktionen" auf den Punkt "log anzeigen", sieht man auch eine Zusammenfassung der letzten Replikation und auch eine Tabelle mit Protokollen.
      Außerdem wird in den Ereignissen der NAS jedes Mal eine Info hinterlegt, wann der Auftrag gestartet bzw. beendet wurde.

      In der "Übersicht" unter "Optionen" kann ich weitere Globale Einstellungen und Filterregeln anwenden, die dann für alle Jobs gelten.

      Ich hoffe, diese Anleitung hilft ein paar Leuten dabei, Ihre Filme Regelmäßig zu sichern. Ich habe damit noch keine Langzeiterfahrung gemacht. D.h. ich weiß nicht, was passiert, wenn die Vu z.B. im DeepStandby ist und der Auftrag gestartet wird. Aber ich nehme an, die NAS versucht, je nach Einstellung, auf die Vu zu zu greifen und wenn das nicht gelingt, wird der Job einfach abgebrochen und es dann halt, je nach eingestelltem Zeitplan, erneut versucht.

      Wenn Fragen sind, einfach Fragen, vielleicht kann ich Helfen... Übrigens, ich nutze momentan QTS 4.3.3.0404...

      Rechtschreibfehler könnt Ihr gerne behalten :P :crazy3:
      Dateien
      • QNAP_Schritt2.JPG

        (69,77 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt3.JPG

        (46,03 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt3_1.JPG

        (16,44 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt4.JPG

        (36,96 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt4_1.JPG

        (37,23 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt5.JPG

        (40,67 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt8.JPG

        (42,66 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt9.JPG

        (35,26 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schritt10.JPG

        (40,76 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Übersicht.JPG

        (78,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hat das schonmal jemand bei sich probiert?

      Bei mir habe ich das jetzt Mal nach Plan laufen lassen und da ich nur Dlan habe, hab ich die Geschwindigkeit auf 5mb gedrosselt. Meine alte NAS schafft eh nur max 20 wenn's gut läuft.
      Auf meiner noch neuen SSD waren da ca 80gb Material. Hat knapp 4/1,5 h gedauert und alles ohne Fehler durchgelaufen.

      Problematisch wird es wohl erst, wenn man noch Größe Mengen kopiert und es passieren sollte dass die VU mitten drinnen in den DS geht..
      Leider weiß ich auch nicht genau wie ich das absichern soll, da die IP der NAS immer erreichbar wäre, kann ich nicht sagen solange die da ist nicht in den DS gehen...
    • Ich habe genau den gleichen Anwendungsfall - aber noch in der Planungsphase.

      Ich verstehe die Angaben oben jedoch nicht.
      "Dort gibt es den Eintrag "RTRR (Zweiweg-Synchronisierung)""

      Das ist es doch gar nicht. Es ist doch "Einweg" (nicht Zweiweg) und "Ftp" (nicht RTRR).

      Vielleicht haben sich inzwischen die Menüs geändert..
      Im HBS3 ist es meiner Meinung nach "Synchronisationsauftrag erstellen"/ "Aktive Synchronisierung" / "Extern mit Lokal synchronisieren" / ..
      dann "FTP".
      Wobei ich wohl "CIFS SMB" benutzen werde.

      Hat noch jemand diesen Anwendungsfall - schon umgesetzt oder überlegt das zu tun?

      Danke.
    • Es ist erheblich eleganter und sicherer, wenn der VU das selbst macht.
      Da gibt es dann auch keine Probleme mit laufenden oder anstehenden Timern
      Plugin Automove kann auch kopieren
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke @hajeku123. Das ist auch eine gute Idee. Müsste ich zwar noch im Detail mir anschauen. Aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit.

      Ich bin derzeit noch am überlegen und evtl. dauert es noch eine Ewigkeit bis zu Umsetzung.

      Noch einige Details meinerseits..
      Ich habe die VU einen NAS (Qnap). Meine Aufnahmen landen auf der internen Festplatte der VU. Auch, wenn gerade die VU ja dafür konzipiert ist extern z. B. auf einem NAS aufzunehmen, ist es mir lieber auf der internen Platte aufzunehmen. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob das Netzwerk gerade nicht geht oder irgendwelche anderen beteiligten Geräte oder das NAS gerade nicht zur Verfügung steht (Neustart was auch immer).
      Nun möchte ich aber zukünftig die Aufnahmen absichern. Da kommt dann der Qnap (NAS) ins Spiel. Und dort ist es mir eigentlich wieder lieber Backup jobs vom NAS zu steuern, der das eh auch für andere Dinge bereits macht. Aber der Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Möglicherweise sollte die VU die Hohheit über die interne Platte haben und das tun. Andererseits würde der Qnap nur lesen und kopieren. Da sollte nicht wirklich die VU stören - während laufenen oder anstehenden Aufnahmen, oder?
      Wer die Wahl, hat die Qual. Ich tendiere immer noch zu der Lösung Qnap HBS3 ... Vielleicht macht auch eine Kombination aus beidem Sinn, falls es irgendwelche Lücken gibt.
      Mal sehn. Falls alle Möglichkeiten scheitern, programmiere ich mir etwas selbst. :)