Uno 4K schaltet sich automatisch ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz großes Kino. Nicht.
      Nachdem es jetzt seit diesem thread keine Probleme mehr gab, ist das Problem diese Woche schon 3x wieder aufgetreten. 2x bei meinen Eltern und 1x bei mir. Und das passiert immer nachts, heute z.B. um 05:00:32 und fängt dann mit diesem Eintrag im Log an:
      Dec 12 05:00:32 uno user.warn kernel: [292845.960250] FE tune
      Um die Zeit wurde auch nix gestreamt, da habe ich geschlafen. Zum Glück habe ich mir mittlerweile angewöhnt, den Ton vor dem Ausschalten leise zu drehen, eben weil die Box vollkommen unzuverlässig ist und sich selbst einschaltet.

      Was mir auch aufgefallen ist: wenn das Problem auftritt, steht meine Box immer auf Kanal (Programmspeicher) 11 - Tele5 HD, egal auf welchem Sender ich sie vorher abgeschaltet habe.


      Einziger Unterschied zu damals:
      Es wurden alle erforderlichen Update gemacht, die Box ist und bleibt also auf aktuellem Stand.

      Ich habe auch extra nachgesehen: die Settings haben sich auch nicht "von alleine" geändert, ich habe bei Reaktion auf TV ein/aus damals überall "nichts" eingestellt. Die Boxen wurden nach den letzten Updates auch jeweils komplett neu gestartet (also nicht nur Oberfläche), was ich aufgrund entsprechender Erfahrungen eigentlich so gut wie immer mache.
      Ich habe die Einstellungen jetzt nochmal geändert, gespeichert, zurückgeändert, gespeichert, Box neu gestartet. Wird nix bringen, aber hey, man tut ja sonst nichts...
    • Ist zu dieser Zeit EPG-Refresh oder ähnliches aktiv ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • An meiner Box und für diesen einen Fall von heute Nacht kann ich die Frage mit Ja beantworten.

      EPG automatisch aktualisieren: ja
      In Erweiterungsmenü anzeigen: nein
      Meldung zeigen, wenn Aktualisierung startet/endet: nein
      Aktualsiere unter Verwendung von: Pseudoaufnahme
      Aus dem Deep-Standby hochfahren: nein [Anmerkung: meine Box steht nie im Deep-Standby, nur "normales Standby"]
      Verbleibe auf dem Sender für (Sekunden): 50
      Früheste Zeit für Aktualisierung: 05:00
      Späteste Zeit für Aktualisierung: 06:30
      Verzögerung sofern nicht im Standby (min): 10
      Aktualisierung erzwingen: nein
      Nach EPG Aktualisierung herunterfahren: nein
      Nach EPG Aktualisierung EPG in Datei speichern: ja

      Auch diese Einstellungen stehen schon sehr, sehr lange so und wurden ebenso lange nicht mehr angefasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wawe ()

    • Ist Tele5 HD der letzte zu aktualisierende Sender ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vielleicht der erste Sender welcher per CI+ Modul entschlüsselt wird ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das Problem hatte ich auch, dass sich der Sat und mein Samsung tv selber einschalteten. Das Problem war, dass der Fehrnsehen einem die Möglichkeit bietet, den Sat mit der Smart Fernbedienung zu kontrollieren. Als ich es Resetet habe, hat er sich nicht mehr selber angeschaltet.
    • Mein AV-Receiver kann sich keine Updates holen. Und der TV eigentlich auch nicht. Vor allem: das passiert zufällig, also nie zu bestimmten Zeiten. Und wenn ich HDMI-CEC abschalte, muss ich wieder mehrere Fernbedienungen benutzen. Auch nicht gerade anwenderfreundlich. Davon ab: 2x ist das auch passiert, während ich anwesend war, da hat sich zumindest für mich erkennbar kein anderes Gerät vorher aktiviert.
    • schomi schrieb:

      Da anscheinend kein Interesse besteht die Ursache zu finden ...
      Ziemlich arrogant, findest Du nicht?

      Mir ist im übrigen auch zwischenzeitlich eingefallen, daß es am AV-Receiver überhaupt nicht liegen kann: wenn ich den separat einschalte, rührt sich die Uno4K oder irgendein anderes angeschlossenes Gerät kein Stück.
      Wenn überhaupt, kann ein Impuls von außen also nur vom TV kommen, einem Samsung PS50C687 Plasma. Nur gab es für den noch nie wirklich updates, ich wüßte überhaupt nicht, warum der die Uno4K unerwünscht einschalten sollte. Und schon gar nicht, wenn die Einschaltvorgänge "random" sind, also an nichts festmachbar. Das passiert, wenn ich zu Hause bin ebenso wie wenn ich nicht zu Hause bin.
      Und ich finde dazu exakt gar nichts in den logs der Uno4k.
    • da ist nichts arrogant

      wenn man nicht zur Ursachenfindung mal vorübergehend auf etwas Komfort verzichtet, um dieses sicher erkennen oder ausschließen zu können, kann der Problemdruck nicht wirklich groß sein
      man kann davon ausgehen, das es der Helfende selbst genauso bei sich zu Hause handhaben würde...
      ============================================================================================
    • Hallo,
      gibt es dafür schon eine lösung?
      Die Box schaltet sich selbstständig um 05:00Uhr ein!?
      keine epg aktualisierungen und keine Timer aktiv!
      Danke im Voraus

      Box: Vu +Uno4k
      Image: VTI 14.06

      gruß felymm