Uno 4K schaltet sich automatisch ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rainman,sorry für späte reaktion!
      nein ich nutze kein epg search oder epg refresh!
      als epg plugin nutze ich epg importer und epg wird immer manuel geladen also NICHT Automatisch!
      Ich versuche hier Log zu posten
      danke
      gruß
    • Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber soviel ich weiß, steuert das Plugin irgendwie die Kommunikation der über HDMI verbundenen anderen Geräte (z. B. TV). Einfach das Plugin mal deinstallieren (steht unter "Systemplugins"), Box neu starten und ich glaube, dass die ungewollten Neustarts damit Geschichte sind.
    • Uno 4K schaltet sich automatisch ein

      Eines der "Assistenzplugins" für Timer könnte schuld sein, wie Autotimer oder Serienplaner. Oder Einfluß von außen über CEC, das sollte wirklich mal abgestellt werden. Da suchen um diese Zeit der TV/AV oder was Anderes zB nach Firmwareupdates. Einstellbar oder hartkodiert wie bei meinem Technisat Kabelreceiver, der jede Nacht ab Drei für etwa eine Dreiviertelstunde nach Firmwareupdates über DVB-C suchte, dabei gab es so einen Service nur für DVB-S.
      Volles Einschalten ist dann aber irregulär, da muß es einen Absturz, Reboot gegeben haben, bei der Box oder den Anderen.
      Vor etwa nem Jahr hatte ich dieses Problem genau einmal, daß TV und Box liefen beim Aufstehen. Da gab es ein Crashlog auf der Box, was auf einen Reboot hinwies, der den TV aktivierte. Am nächsten Tag lief nur die Box, kein Crashlog, danach alles okay. Da ich schon vorher die Aufwachtrigger der Box aus dem Deep Standby auf nahe Null gebracht hatte, Aufnahmetimer sind möglich, gab es aber damals konkret nicht, habe ich entweder gar nichts geändert oder etwas in den Settings vom Autotimer-Plugin. Wobei ich nicht sicher bin, ob das für seine Hintergrundtasks die Box aus dem DS holen könnte.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Plugin "HDMI-CEC" der Schuldige ist. Der erste Eintrag im Log um die fragliche Zeit lautet:

      05:00:12.317 [e2-python] [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 0

      Danach erwacht die Box zum Leben.
    • @Raiman67,
      Ich bin mir ziemlich siecher das es von dem Image VTI /HDMI-CEC kommt! Nur ich weis nicht was in dem Moment passiert?
      ich meine welche Dienste, etc gestartet werden oder so
      jemand ne Idee?
      danke
      gruß
    • Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und das Plugin einfach deinstallieren. Lebensnotwendig für die Box ist es auf jeden Fall nicht. Bei mir ist es ebenfalls deinstalliert.
    • Hatte ich auch. Bei mir war es der Fire TV Stick am HDMI In. Habs anders konfiguriert und seitdem läufts einwandfrei.
      Dateien
      • Cec 1.png

        (170,12 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Cec 2.png

        (115,03 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • Finde ich schade das man Hdmi-cec plugin nicht wirklich in dem sinne nutzen kann
      Mit anderen Images geht das gut! ich wollte aber schon bei VTI bleiben Das Image finde ich gut!

      trotzdem danke
      gruß
    • Solange Du keinen Screenshot Deiner HDMI-CEC-Einstellungen und Infos, welche Geräte angeschlossen sind und welches Gerät bei Dir was schalten soll, lieferst, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als HDMI-CEC abzuschalten (deinstallieren ist nicht nötig) um Dein Problem „zu lösen“. :)
      _____
      Screenshot erstellen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Anbei die einstellungen HDMI-CEC!
      Angeschlosen nut TV Gerät
      Hisense TV siehe auch Signatur
      Ein/Aus vorgänge habe ich für vergangene Nacht deaktiviert gehabt
      TV blieb Aus! Die Box war wieder An!
      Dateien
      • grab.jpg

        (466,69 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grab1.jpg

        (477,52 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schaltest du was mit der TV Fernbedienung? Wenn nicht würd ich die Cec Befehle vom TV->Box deaktivieren. Ansonsten aktivier mal das Log. Da kannst du sehen was wann welche Befehle sendet.

      PS: wurde die Box nach den Änderungen neu gestartet?

      Message ID 83 = A request to a device to return its physical address.

      CEC O MATIC

      Das dein TV aus ist kann auch mit einem "Inaktivitätstimer" des TV zusammenhängen (war bei mir so). Der TV ging einfach einer gewissen Zeit von alleine wieder aus. Schonmal den Wecker auf 4:55 gestellt und geschaut was passiert?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • fidelcastro54 schrieb:

      [...] würd ich die Cec Befehle vom TV->Box deaktivieren.
      Das würde ich auch zuerst probieren. Wenn‘s dann funktioniert, weißt Du schon mal, dass Dein TV die VU einschaltet.

      Nach den Ãnderungen auch mal die HDMI-Verbindung bei stromlosen Geräten kappen, die Geräte wieder einschalten und die HDMI-Verbindung wieder herstellen, damit die CEC-Parameter neu ausgehandelt werden können.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man