Unicable mit 2 Frequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable mit 2 Frequenzen

      Hallo zusammen,

      ich habe zwar schon viel hier und in der Wiki gelesen, aber leider entsprach keiner der Fälle so wirklich meiner Konstellation...

      Wir haben im Haus generell alle Anschlüsse über einen Multischalter versorgt. Nur für das Wohnzimmer war eine Leitung zu wenig und das Lehrrohr zu eng für ein weiteres Kabel. Daher wurde eine Unicable-Lösung eingebaut mit einem kleinen Technirouter (4 SCR-Frequenzen), der am Multischalter hängt. Das von dort ins WZ gehende Kabel mündet unten in einem 4-fach-Verteiler.

      Zwei der Ausgänge sind belegt (Technisat-Receiver und Samsung-TV), und das soll auch so bleiben! Die beiden anderen Frequenzen stehen daher für meine neue Uno 4K SE zur Verfügung.

      Ja, ich bin mir bewusst, dass ich die Box damit ausbremse, was die Tunernutzung angeht, aber solange ich mich nicht schlechter stelle, als mit dem vorher genutzten Twin-Receiver (Topfield), der bis zu vier parallele Aufnahmen auf max. 2 Transpondern ermöglichte, reicht mir das. Wir nutzen den eigentlich nur für Sky, Free TV läuft über die anderen Geräte.

      Aber wie muss ich nun die Kabel anschließen und die Tuner konfigurieren, wenn nur 2 Frequenzen verfügbar sind?
    • _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • OT
      Ohne Deine Satanlage zu kennen. vermutlich wurde ein Technrouter 5/1x4 verbaut.
      Ich hätte für wenig mehr Geld (kostet um die 140,- Euro) diesen für 16 Tuner genommen
      /OT
      Dateien
    • @NaseDC
      Also nur ein Kabel anschließen, den Tunern die beiden freien Frequenzen zuweisen und Tuner B auf "verbunden mit"?
      Macht es keinen Unterschied, dass das Kabel nicht direkt vom Technirouter kommt, sondern noch ein 4-fach-Verteiler dazwischen ist?

      @Radar
      Als der Technirouter (ja, müsste der kaskadierbare 5/1x4 sein) vor 3 Jahren eingebaut wurde, war der völlig ausreichend. Und ist es auch eigentlich jetzt noch. Wie gesagt, die Box würde bei uns nur für Sky genutzt, der Rest geht über den Technisat oder den TV.
      Hat auch was damit zu tun, dass im Haushalt eine Person Ü70 lebt, die daran gewöhnt ist und seit Jahren gut damit zurecht kommt.
    • Ich hab das so verstanden, wie wenn erst jetzt Unicable eingebaut bzw. erweitert worden wäre. :)
      Für die Person über 70 wurde sich ja nichts ändern, wenn den Technisat-Router
      gegen einen mit 16 SCR's tauscht & dann alle 8 Tuner (+Reserve) der
      VU mit FBC-Tuner aktiv sein könnten.
      Wir zeigen auf was möglich ist bzw. sein könnte, entscheiden tut jeder für sich selbst.
      1 Kabel an Tuner A anschliessen, Tuner A passend konfigurieren &
      bei Tuner B die 2. SCR-Frequenz mit unten "Verbunden mit Tuner A".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast Recht, ich hätte mich da ja genauer ausdrücken können.

      Wie verhielte sich der 16-fach-Technirouter denn im Zusammenspiel mit dem Multischalter?
      Der ist ebenfalls drei Jahre alt, von Technisat, und hat 16 Ausgänge, was eigentlich für uns etwas überdimensioniert ist. Aber die zuvor vorhandenen beiden kaskadierten MS mussten wg. Alters dringend ersetzt werden. Der Händler hatte keinen 8er lieferbar und es musste schnell gehen, weil mir der Sky-Kartentausch drohte....

      Und wie liefe der Anschluss der beiden anderen Geräte im WZ?
      Käme dann an das Kabel ein 8-fach-Verteiler dran? Ein Verlegen weiterer Kabel ist nicht möglich, an sowas hat man beim Bau des Hauses in den frühen Siebzigern ja nicht im Traum gedacht...
    • Ohne den vorhandenen Multischalter zu kennen und zu wissen welches Technirouter-
      Modell (gibt es vermutlich so viele wie VU-Modelle) aktuell mit verbaut/angeschlossen ist, wird es schwierig.
      Angenommen, der vorhandene Technirouter könnte einfach (was ich im Vorfeld mal vermute) durch den Neuen
      ersetzt wrden, würde sich an der Installation/Verteilung gar nichts ändern.
      Mit etwas Glück müsten lediglich weitere 6 SCR-Frequenzen den FBC-Tunern (C bis H)
      der VU zugewiesen werden.
      Kann mich zwar wieder irren, aber die Anlage wurde scheinbar von einen Fachmann aufgebaut.
      Auf der sicheren Seite, wenn den diesbezüglich konsultierst, der kennt Deine Anlage vor Ort.
      Fragen kostet i. d. R. nichts. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den kann ich leider nicht mehr fragen, da er der Betrieb aus Altersgründen und mangels Nachfolger Ende 2017 aufgegeben hat :/

      Aber ich weiß noch, dass dieser Technirouter damals (Mitte 2015) noch ganz neu und erst wenige Monate auf dem Markt war. Er ist kaskadierbar und stellt 4 Frequenzen (1284, 1400, 1516 und 1632) bereit.

      Zu dem Multischalter weiß ich nur, dass er von Technisat ist, 16 Ausgänge hat und ein eigenes Netzteil. Für genauere Bezeichnungen müsste ich wohl ganz tief in den Handwerker-Rechnungen graben...

      Ich habe jetzt die von Dir empfohlene Konfiguration eingestellt, aber er findet keine Sender :( , muss mich also auf Fehlersuche begeben. Ich habe schon das Kabel und die Frequenz mit der getauscht, die vorher der TV genutzt hat, geht aber auch nicht. Der TV funktioniert mit seiner "neuen" Frequenz jedoch wie gewohnt.

      Wie empfindlich sind die VU's beim Sendersuchlauf an Unicable denn? Ich kann mich erinnern, vor Jahren mal gelesen zu haben, man solle die anderen Empfänger währenddessen stromlos machen bzw. abklemmen, weil die sich sonst stören. Allerdings haben weder der Technisat noch der Topfield da jemals Probleme gehabt, nur beim TV war da irgendwas, wenn ich mich recht erinnere...
    • Achtung, Technisat spricht von UB=Userbänder, VU will SCR haben
      UB 1 = 1284 MHz / VU SCR 0 = 1284 MHz
      UB 2 = 1400 MHz / VU SCR 1 = 1400 MHz
      UB 3 = 1516 MHZ / VU SCR 2 = 1516 MHz
      UB 4 = 1632 MHZ / VU SCR 3 = 1632 MHZ
      Auf der VU musst das anpassen, bei den Anderen so lassen wie es ist.
      Auf keinen Fall darf eine Frequenz 2 Mal benutzt werden.
      Ich würde keine Rechnungen suchen, sondern die Typenbezeichnung
      von den Geräten abschreiben wollen. Oder ein Foto machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kaycee schrieb:

      Aber ich weiß noch, dass dieser Technirouter damals (Mitte 2015) noch ganz neu und erst wenige Monate auf dem Markt war. Er ist kaskadierbar und stellt 4 Frequenzen (1284, 1400, 1516 und 1632) bereit.
      Sicher? Es gab zwar den kleinen Technirouter 5/1x4 mit vier Frequenzen, der etwa 2015 auf den Markt kam, aber mit anderem Frequenzsatz (1210/1420/1680/2040) als die älteren 5/2x4..
    • Weder Du und wir schon gar nicht, wissen, was bei Dir zu Hause genau verbaut wurde. ;)
      Einfach das beachten, was ich in Post 9 geschrieben habe.
      Auch wenn das der Technirouter mit 2 Stammleitungen wäre, bringt Dir das nichts,
      da Du ja kein 2. Kabel einziehen kannst. Zudem auch mit 2 Antennenkabel
      immer noch 2 Tuner der Uno 4K SE arbeitslos wären & die Konfiguration wesentlich umständlicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kaycee schrieb:

      Das sind die, die mir der Techniker damals aufgeschrieben hat und die seither auch problemlos funktioniert haben...
      Mag ja alles sein. Aber Produkt aus 2015 und diese Frequenzen passen für mich nicht zusammen. Ein bereitgestelltes Userband 2 / 1420 MHz funktioniert im "Unicable"-Protokoll auch, wenn man eigentlich falsch (entspr. den gemachten Angaben) auf 2 / 1400 MHz konfiguriert. Ein positiver Test für diese Paarung (bzw. in der falschen VTI-Zählweise 1 / 1400 MHz) sagt also nichts über die Hardware aus. Daher solltest Du sicherheitshalber nachschauen, welche Frequenzen auf dem Baustein angegeben sind.
    • Laut Rechnung handelt es sich um:
      • Technisat Multischalter TechniSystem 5/8 K
      • Technisat Multischalter TechniRouter 5/2x4 G-R sowie
      • Technisat 4-Wege-Verteiler 4x DC Durchlass
      Das ist alles, was ich dazu liefern kann. Das "Draufschauen" wird leider durch meine akute Spinnenphobie verhindert... :/
    • Geschafft! :happy4:

      Der Tipp von @Radar mit den um eine Stelle nach unten "verschobenen" SCR-Kanälen war Gold wert. Ganz lieben Dank dafür!!! :thumbsup:

      Zusätzlich habe ich auch noch den Technisat am Netzschalter ausgemacht und das Sat-Kabel am TV abgedreht, damit die sich ja nicht in die Haare kommen (in der BDA des TechniRouters stand das auch so drin wie in meiner dunklen Erinnerung ans damals Gelesene). Wobei ich das glaube ich auch gestern schonmal gemacht hatte, aber so ganz genau weiß ich nicht mehr, was ich da alles versucht habe. Auf jeden Fall aber nicht die richtige Nummerierung der SCR-Kanäle.

      Dann werd ich jetzt mal meine knapp 1400 Kanäle sortieren. Man sieht sich ggf. im DreamboxEdit-Bereich... ;)

      <3 -lichen Dank und Gute Nacht
    • Eine Frage hätte ich dann doch noch...:

      Sehe ich das richtig, dass ich für den jetzt überzähligen Ausgang des Verteilers (Technisat 0000/3111) so ein Abschlusswiderstands-Dings benötige?
    • Du meinst einen Abschlußwiederstand?
      Kannst dranschrauben. Muss kein DC-Entkoppelter in diesen Fall sein,
      da der Verteiler Dioden intus hat. Ich benutze nur DC-entkoppelte (kosten ein paar Cent mehr),
      dann muss ich nicht drauf achten wo ich die "schraube".
      Dateien
      • ts.png

        (225,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()