[Erledigt] WLAN einrichten mit verstecktem Netzwerk nicht gefunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] WLAN einrichten mit verstecktem Netzwerk nicht gefunden

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mein WLAN einzurichten.
    Ich habe die Verschlüsselung auf der Fritzbox auf WPA/WPA2 und mein WLAN-Netzwerk versteckt.

    Mit dieser Konstellation kann sich die duo2 nicht mit dem WLAN verbinden.
    Sobald ich das WLAN in der Fritzbox auf "sichtbar" stelle, geht es. Anschließend ändere ich lediglich die Einstellung "Verborgenes Netzwerk" ja/nein ab, in den WLAN-Einstellungen in der duo2.

    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank!
    VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
    VTI immer aktuell
  • Die SSID zu verstecken ist eh völlig sinnfrei (bringt absolut nichts).
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • Das ist so ähnlich wie bei kleinen Kindern, die sich die Augen zuhalten und dann rufen: „Such mich!“ :D
  • Das Verstecken des WLANs bringt null Sicherheitsgewinn und macht (wie Du ja auch bereits bemerkt hast) nur Probleme. Warum diese Funktion heutzutage immer noch angeboten wird ist mir ein Rätsel.

    Ein WLAN sichert man durch ein gutes Passwort, welches man am besten mit einem Passwortgenerator erzeugt. Hier gilt: Ein Passwort ab einer Länge von 16 Zeichen ist heutzutage in einem realistischen Zeitrahmen nicht zu knacken. Da man dieses Passwort üblicherweise auf seinen Geräten nur einmal eingibt und es dann abspeichern lässt, hält sich der Aufwand für solch ein langes und komplexes Passwort auch im Rahmen.

    Gruß,
    Stefan

    P.S.: Ich sehe gerade, dass Du Deine Fritz-Box auf WPA/WPA2 gestellt hast. Wenn Du Sicherheit haben willst, dann solltest Du zuerst mal die Verschlüsselung nur auf WPA2 stellen, denn WPA1 gilt seit langem als unsicher. Das bringt Millionen Mal mehr als die SSID zu verstecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Danke für eure Meinungen.
    Ja, das ist so, trotzdem kann ich das so machen, wenn ich es möchte.
    Die Verschlüsselung, sollte ich tatsächlich mal ändern ;) Schlag auf den Hinterkopf ;)
    Ich habe bisher mit keinem Gerät außer diesem Probleme. Mit meinem Pi, AV-Receiver, Smartphones, Tablets und und und klappt alles einwandfrei.
    Passwort habe ich damals natürlich über Passwortgenerator generieren lassen und ist entsprechend lang.

    Wie kriege ich es dennoch hin mit verstecktem Netzwerk?
    VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
    VTI immer aktuell
  • Da will wohl einer mit dem Kopf durch die Wand.
    Und wenn du dann die Box total verstellt hast, einfach neu flashen und nicht hier einen neuen Thread mit 'komischen' Problemen aufmachen.

    Viel Spaß dabei.
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • Genau das passiert dabei ;)
    Ich bin Linux erfahren, deshalb die wahl zu so einem Receiver und keinem geschlossenem System. wie ich oben bereits erwähnt hatte.
    WLAN einrichten per Shell ist jetzt kein Hexenwerk.

    LingUaan schrieb:

    Da will wohl einer mit dem Kopf durch die Wand.
    Und nein will ich nicht. Ich möchte lediglich die Funktionen Möglichkeiten die es gibt nutzen. Wenn sich manche mit weniger zufrieden geben, ok.
    Aus solchen Sachen lernt man.
    VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
    VTI immer aktuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UserXaver ()

  • Wenn versteckt, musst die SSID halt manuell richtig eigeben.
    Ohne zu wissen ob das im WLanMenue der Box möglich ist.
    Bei Windows geht das. :)
    Sollte es auch noch eine "MAC-Sperre" geben, musst die MAC-Adresse
    v. WLanmodul der Box im Router auch eintragen.
  • WLAN einrichten mit verstecktem Netzwerk nicht gefunden

    Habe ich. Stelle wie bereits erwähnt einfach die Einstellung von "Versteckt" ja auf nein um und schon geht es, ohne erneut nach den verfügbaren Netzwerken zu suchen.
    MAC-Sperre gibt es nicht, denn dann könnte ich es ja nicht bei "nicht" verstecktem Netzwerk verbinden.
    VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
    VTI immer aktuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Manche Leute hier. Bisher meine Erfahrung hier, tolle Leute.
    Aber hier manche. Ich weiß das. Wenn ich mich trotzdem dafür entscheide?
    Ist das dohc meine Sache?
    Und wenn damit der Receiver nicht zurecht kommt, liegt das am Receiver. An nichts anderem.
    Ich gebe mich halt damit nicht zufrieden und will es zum Laufen kriegen. Daraus lerne ich und weiß dann woran es liegt. Nächster Vorteil, ich lerne den Receiver dadurch noch besser kennen. Aber scheinbar wollen manche Leute nichts dazu lernen und gehen lieber immer den einfachsten Weg.

    Der Hinweis von Radar, war einfach eine Frage bzw. einfach ein Hinweis. Er weiß ja nicht, was ich bei mir eingestellt habe.

    Von mir auch ein Hinweis: Der Thread heißt nicht, wie mache ich mein WLAN-Netz sicherer, sondern wie ich das auf dem Receiver einrichte ;)
    Also vllt können wir wieder zum Thema zurückkommen.

    Danke für eure Hinweise zur Sicherheit, cih weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss. Ich weiß das, mach es im Augenblick trotzdem.


    shadowrider schrieb:

    also zusammgefasst:
    W-Lan im Rouer auf nicht versteckt
    W-Lan an der Box einrichten
    W-Lan am Router wieder auf versteckt
    Richtig, so mache ich das. Und nachdem ich die SSID wieder verberge, geht es nicht mehr.
    VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
    VTI immer aktuell
  • WLAN einrichten mit verstecktem Netzwerk nicht gefunden

    Warum sollte der Receiver ein völlig sinnloses Feature unterstützen? Nur damit du entgegen jeder Vernunft deinen Kopf durchsetzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • UserXaver schrieb:

    Und wenn damit der Receiver nicht zurecht kommt, liegt das am Receiver. An nichts anderem.
    Nun, das sehe ich anders. Lies einfach das, dann weißt Du Bescheid:
    Myth vs. reality: Wireless SSIDs – Steve Riley on Security

    UserXaver schrieb:

    Aber scheinbar wollen manche Leute nichts dazu lernen und gehen lieber immer den einfachsten Weg.
    Nun mal nicht beleidigend werden, bitte. Bisher waren meine Beiträge neutral verfasst und das erwarte ich von Dir auch. Danke.

    Hier noch mal ganz deutlich zum mitlesen: Das Verstecken der SSID verstößt gegen die Spezifikation IEEE 802.11-1999.
    Bis zur Einführung von IEEE 802.11i (die z.B. WPA2 brachte) konnte man die SSID noch verstecken. Es hatte zwar keinen Mehrwert, funktionierte aber.

    Wenn man aber bessere Verschlüsselungen wie z.B. WPA2 nutzen möchte, dann geht es nicht mehr mit einer versteckten SSID.
    Den Knopf gibt es also für Abwärtskompatibilität. Würde ich heute wie oben geschrieben auch nicht mehr anbieten, da man sich mit diesem Punkt ein riesiges Sicherheitsloch aufreißt, aber anscheinend gibt es Leute, denen das egal ist.
    Sind das nicht eher diejenigen, die nichts dazulernen wollen, sondern an einem alten Mythos festhalten?

    Gruß,
    Stefan