Abstürze und Hitzeentwicklung Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze und Hitzeentwicklung Uno 4K SE

      Hey Leute,
      habe jetzt seit einer Woche die Uno 4K SE, 2x SAT am Quad LNB und die VTi 13.0.12 drauf. Als erstes ist mir aufgefallen wie heiß die Box ist. Unten rechts wo die Tuner sitzen und unten in der Mitte kann man gerade noch mit der Hand am Gehäuse fassen ohne sich zu verbrennen.
      Ist das normal? Die FBC tuner sind zwar fleißig am dekodieren, aber die starke Hitzeentwicklung gefällt mir nicht. Ist vergleichbar mir einer Stereoanlage die im Dauereinsatz auf einer Party läuft.
      Hinzu kommt noch, dass die Box schon paar mal abgestürzt ist. Einfach beim TV schauen, keine Aufnahme im Hintergrund, gab's einen ganz kurzen Neustart. Erst die Balken oben links im Bildschirm, dann das VTi Logo und gleich zurück zum TV Bild, deutlich schneller als ein regulärer Neustart.
      Eventuell HW Defekt? Werden eure Boxen genauso heiß?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boxter ()

    • Steht die Box in einen engen Rack oder auf einen "heizenden" Verstärker?
      Normalerweise, wenn sollte die Box oben "heisser" sein als unten.
      OT
      Du postest im Solo²-Bereich, hast aber angeblich eine Uno 4K SE
      Füll mal bitte Dein Profil mit Box und aktuell installierten Image aus.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oh, sorry, habe den Bereich übersehen. Könnt ihr den Thread in den Uno 4K SE Bereich schieben?

      Die Box steht im Phono Rack mit relativ guter Lüftung. Bisher keine Probleme mit der alten Solo 2 oder PS4 die daneben steht und im Betrieb ein kleines Heizkraftwerk ist. Der Verstärker ist eine Ebene höher, deshalb würde ich Hitzestau als Ursache ausschliessen.
      Beim letzten Absturz wurde eine log Datei angelegt, die allerdings leer ist --> 0 byte.
      Speicherauslastung: 574300 kB frei / 724840 kB insgesamt. Habe noch nicht viel "Müll" drauf. VTi Image, GBox811 für die VU Zero, EMC player, Kerni Skin - das ist alles.

      Ich würde gerne verstehen wie weit der Receiver durch FBC Vortuning und Demodulation belastet wird um z.B. das FCC zu ermöglichen und ob man diese Funktion abschalten kann.
    • boxter schrieb:

      FCC [...] ob man diese Funktion abschalten kann.
      Es gibt auf Deiner VU eine Erweiterung namens „Schneller Kanalwechsel“. Dort kannst Du selbigen abschalten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • FCC kannst im Menue abschalten & wenn ich nicht irre auch auf weniger "Sender" reduzieren.
      VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI
      Was für "Speicherauslastung" ist da gemeint?
      Lange gelbe Taste drücken & es wird Dir recht übersichtlich alles angezeigt.
      GBox wirst ja v. Feed installiert haben & nicht von der Zero überkopiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi, ich habe fie Uno4K SE seit Mai. Das Gehäuse ist bei mir nur Handwarm, im Gegensatz zu einer älteren DUO2.
      Abstürze gab es bei mir noch nie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sero1203 ()

    • FCC habe ich bereits testweise abgeschaltet, brachte keine spürbare Verbesserung.
      GBox ist vom Feed, davor hatte ich CCcam zwischen der Solo2 und Zero.
      Die Speicherauslastung ist vom OpenWebif, sonst siehe Screenshot
      Dateien
    • Edit: Hab mein "Bild" gelösch, da der TE mittlerweile selbst übersichtliche gepostet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine uno4kse, die im Daueraufnahmemodus auf eine interne HDD läuft, ist auch eher handwarm. Es sind meist 3-4 Tuner aktiv

      Schon komisch, dass es beim TE wärmer ist.
      Oder liegt es vielleicht an den neueren Tunern, die seid einiger Zeit in der Box eingebaut werden. Ich habe noch den etwas älteren Tuner drin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hier noch ein paar VTi Info screenshots. Sieht nicht nach großer Auslastung aus.
      Dateien