[Erledigt] Finde in Solo 4K eingebaute Festplatte nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perawu schrieb:

      Nach Neustart über Netzschalter an der Rückseite
      Wer macht denn sowas? Box muss runtergefahren werden, bevor man der den Strom nimmt.
      Wie beim PC auch. ;)
      Probier mal ob die "Exit-Taste" & die "Menue-Taste" noch reagiert.
      Andernfalls wirst vermutlich komplett neu flashen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu flashen ist wohl auch das gescheiteste, dann ist wohl die Freigabe zum NAS weg und man kann die neue Hdd richtig einhängen ,und danach auch das Nas konfigurieren.
    • Ich bin nicht so kirre das ich den Receiver am Netzschalter ein-, ausschalte. Als ich mit der gelben Taste das Löschen des NAS-eintrages vorgenommen habe, wechselte das Bild und es kam zunächst das Startbid mit dem Frauengesicht und der Handschuhand. Das poppte ein oder zweimal hintereinander auf, verschwand und was kam war der schwarze Bildschirm. Siehe Bild.

      Dann habe ich über die Fernbedienung versucht auszumachen und erst als dieses nicht klappte, habe ich das Gerät über den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet. Und dann kam der schwarze Bildschirm. und ich bin jetzt fix und fertig.

      Was ist flashen? Krieg ich das hin? Kann doch alles nicht war sein.
    • Zwischen "Aus" & wieder "Ein" auch eine "Gedenkpause"?
      Die "Klick/Klack-Methode" am Kippschalter äusserst kontraproduktiv.
      Schalt die Box am Kippschalter aus, warte 20 Sekunden & schalt die wieder ein.
      Berichte was dann passiert.
      Lesestoff flashen.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Solo 4K (aufklappen)
    • Ich habe schon 5 Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet. Das Ergebnis ist unverändert.

      Zitat aus dem zugesendeten WiKi.>
      Vorgehensweise:
      1. Einen neuen Ordner mit der Bezeichnung vti_0.0.0_neu_flashen im Verzeichnis media/hdd/vti-image-backup anlegen.
      Wo soll ich einen neuen Ordner anlegen? Von welchem Verzeichnis ist hier die Rede, und wie komme ich dahin wenn der Receiver doch nicht mehr vollständig hochfährt.

      Ich befürchte das ich jetzt wirklich auf dem Schlauch stehe. Ich wollte als Receiver was gutes haben, einen echten Mercedes. Aber das man für die Bedienung dieses Teils
      ein Technikstudium braucht konnte ich nicht ahnen. Da hätte es dann vielleicht auch ein Teil für 79,90 € getan.
    • Image am PC herunterladen (Solo 4K) und abspeichern (USB Variante)
      • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
      • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
      • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/solo4k auf dem Stick erstellt worden
      • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/solo4k auf dem Stick!
      • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
      • Alle USB Geräte von der Box entfernen
      • Frontklappe öffnen.
      • USB Stick vorne anstecken
      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Solo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (hinter der Frontklappe) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
      • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
      • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.

      • Edit:
        Image von hier runterladen vuplus-support.org/wbb4/vtisof…13.0.12/Vu%2B%20Solo%204K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      danke für die Hilfreiche Vorgehensweise. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Das Gerät startet auch. Ich habe diverse Einstellungen vorgenommen. Aber zum Schluss komme ich immer wieder zu einem Bild bei dem es nicht weitergeht. WP_20181011_17_31_20_Pro.jpg Und ab hier passiert nichts mehr.
      Was muss ich jetzt tun damit ich weiter voran komme.

      Gruß,
      Perawu
    • Box hängt an der Anlage, Tuner passend dazu konfiguriert & ein Sendersuchlauf wurde gemacht?
      Oder bei diesen Bild mal die rote Taste auf der Fernbedienung drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gibt es nur Asta oder noch andere Orbitpositionen.
      1 Antennenkabel oder 2 Antennenkabel angeschlossen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo liebe Leute,

      bin ein Stück voran gekommen.

      Die WIKI`s von - Duc - und - Anudanan - waren zunächst überhaupt nicht hilfreich.
      Hilfreich wären die Wege dorthin gewesen wo ich mit den WIKI`s hätte weitermachen können.

      Mal was grundsätzliches an euch Helfer, die WIKI`s sind eine feine Sache und sicherlich oft hilfreich. Aber Ihr Helfer seid auch durch den besten WIKI nicht zu ersetzen. Ihr seid es die den Hilfesuchenden den Weg weist und Sie begleitet, vor allen an den Stellen wo man lernen muss sich mit der Software und deren Eigenarten zu befassen. Es ist also nicht immer hilfreich wenn zum Beispiel so ein der Art Unwissender und Überforderter Anwender wie ich, ständig nur WIKI`s angeboten bekommt. Euer Wissen ist die beste und in der Regel auch die schnellste Hilfe. Foren sind Kommunikationsportale, lasst Sie nicht zu Biliotheken verkommen. Dies ist einfach nur Dank einerseits und Bitte andererseits.


      Das, wie Ihr es nennt "Flashen" hat geklappt. das war der erste Schritt.
      Mindestens ein von zei Tunern, aber vielleicht auch beide, denke ich habe ich konfiguriert. Ob wirklich richtig, kann ich noch nicht mal sagen.
      Einen Sendersuchlauf hat es auch gegeben und es wurden 1347 Sender gefunden. Natürlich alles völlig durcheinander. Also wenigstens für mich. ;)

      Die interne Festplatte die wir anfänglich in Betrieb nehmen wollten, ist auch eingehangen als Standartfestplatte bzw. Aufnahmemedium.

      Aber jetzt geht es los!!! Wenn ich die EPG-Taste drücke geht nicht das EPG an, sondern der Receiver fährt herunter und startet neu. Nix mit aufnehmen! :huh:
      Also dass müsste ich in Ordnung bringen, dann müsste ich diese 1347 Sender mal ein wenig ordnen. Ich denke das ich nicht mehr als ca. 60 bis 70 dieser Sender benötige, und diese müsste ich dann auch noch in der richtigen Reihenfolge anordnen. Dann hätte ich gerne wieder den "Skin", denke mal dass das so heißt, den ich damals drauf hatte, wieder drauf. und wenn dann alles läuft, dann würde ich mich freuen wenn mir Jemand erklären würde ich ich Serienaufnahmen programmieren kann.
      Und wenn sich dann noch Jemand für mutig und kompetent genug hält, wäre es einen Versuch Wert nochmal mein NAS als zusätzliches Aufnahmemedium übers Netzwerk mit einzubinden. Es hat schon mal funktioniert.

      Ich freue mich über jede Hilfe die ich gerne dankbar annehme. Und an der richtigen Stelle auch WIKI`s, welche ich mir dann gegebenenfalls auch ausdrucke und abhefte.

      Freundliche Grüße von
      Perawu
    • Fangen wir mal hiermit an:

      Perawu schrieb:

      Wenn ich die EPG-Taste drücke geht nicht das EPG an, sondern der Receiver fährt herunter und startet neu.
      Nach dem Flashen via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) die Onlineupdates eingespielt?
      Ansonsten hier einmal einen unter /media/hdd/ befindlichen Crashlog posten.

      Perawu schrieb:

      Also dass müsste ich in Ordnung bringen, dann müsste ich diese 1347 Sender mal ein wenig ordnen. Ich denke das ich nicht mehr als ca. 60 bis 70 dieser Sender benötige, und diese müsste ich dann auch noch in der richtigen Reihenfolge anordnen.
      Dazu sind hier 3 Wege beschrieben:
      Bouquet editieren – Vu+ WIKI
      Ich bevorzuge da die Variante mit der PC Software Dreamboxedit.


      Perawu schrieb:

      Dann hätte ich gerne wieder den "Skin", denke mal dass das so heißt, den ich damals drauf hatte, wieder drauf
      Welchen Skin hattest denn vorher drauf?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo Ditschi,

      zu 1.) Onlineupdates eingespielt. Er hatte nur eins. Dass mit dem Chrashlog werde ich mir gerne morgen ansehen und dann berichten.
      zu 2.) Die Variante mit der PC-Software Dreamboxedit würde ich gerne machen. Ich werde mir dies nochmal genauer durchlesen.
      zu 3.) Der Skin war - Fluid - .

      Des lieben Hausfriedens wegen melde ich mich morgen oder spätestens Montag.


      Danke :thumbup:
    • Für dreamboxedit mal auf youtube nach "DreamboxEdit einfach erklärt" suchen, da kannst dir dann alles mal auf Video ansehen. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo Ditschi und hallo bandito 1966 so wie ein freundliches Hallo in die ganze Runde zu euch allen.

      Ich habe mit Dreamboxedit sogar meine damalige Sendereinstellung wiedergefunden. Nun bilde ich mir ein, das ich sie auch nach Anleitung des tollen Youtube-Videos wieder hochgeladen habe in den Receiver. Nur wenn ich da mit der Sender- Rauf/Runter-Taste die höheren oder niedrigeren Sender anwähle, habe ich nur das was beim Sendersuchlauf gefunden wurde. Ich erinnere mich dunkel daran das ich damals noch irgendwo anders hin musste wo meine abgespeicherten Sender sind. Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich nicht mehr weiß wo ich da hin musste.


      Gruß,
      Perawu
    • Bist du in der Senderliate "Alle" oder in einer Favoritenliste? Hast du überhaupt Favoriten angelegt?