Frage zu meinem Crashlog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu meinem Crashlog

      Ich habe mal den letzten Teil eines meiner relativ zahlreichen crashlogs angehängt. Wenn da bitte mal ein Spezialist drauschauen könnte. Für mich sieht das fast so aus, als hätte der Flash-Speicher ne Macke. Kann das einiger bestätigen oder widerlegen?
      Dateien
    • hmm, sagt mir jetzt auch noch so viel ... dein crashlog :whistling:
      wenn ich mal vermuten / vorschlagen darf :
      • das mit "bad blocks" sieht schon mal für mich nicht so gut aus ... könnte mMn. nach Dateisystem oder oder eben Hardware-Problem sein ...
      • wenn die Kiste noch läuft, würde ich versuchen, eine Backup mit der VTi-Backupsuite zu machen +
      • danach neu flashen
      • und erst mal checken, ob die Kiste noch gut läuft ... oder ob die Fehler hier wieder auftreten
      • wenn gut, dann evtl. Backup einspielen und noch mal checken , ob alles läuft ... ohne crash ??
      "hope it helps" ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Die Kiste läuft eigentlich weitestgehend problemlos, bis auf die Tatsache, dass es öfters nach dem EPGshare-Lauf zum crash mit einem 0-Byte-Log führt a(llerdings hatte ich so einen 0-Byte-Crash seit dem aktuellsten EPGshare auch nicht mehr).
      Ich habe äußerst selten einen Crash während des normalen Betriebs und da idR bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Jetzt habe ich diesen Ausschnit des Crashlogs gesehen und da darin u.a. auch von UBIFS die Rede ist, dachte ich, dass evtl. der Flashspeicher ein paar defekte Zellen hat. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das Betriebssystem in der Lage ist im Flash Speicherbereiche als defekt zu markieren und ob und wie ich das anstoßen kann. Auch Gugl konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
    • könnte, natürlich - es ist alles möglich
      es könnte auch ein extremes Strahlungsfeld einer geheimen Einrichtung auf die Box einwirken

      wahrscheinlicher ist jedoch: bei irgendeinem Absturz wurde das system beschädigt durch Unterbrechung eines Schreibvorganges
      wenn du es als Ausrede brauchst um was neues zu kaufen lass ich es gerne gelten, andernfalls ist ein regelmäßiges 'etwas geht nicht, die Box wird kaputt sein' sehr sehr oft nicht zielführend
      ============================================================================================
    • wie siehst Du das, könnte meine Vermutung stimmen, dass der Flash ne Macke hat?
      das war deine Frage an mich, welche ich absolut Themenbezogen beantwortet habe
      nach deiner unangebrachten Reaktion von wegen 'ernsthaft' bin ich jedoch raus
      ============================================================================================
    • Beim Neu Flashen sollten die defekten Flash Zellen als defekt und nicht benutzbar gekennzeichnet werden.
      Solange es nicht zu viele werden kann das relativ ungefährlich sein.
      Der e2fsck sollte ja in dem Flash laufen, da kann er den Flash wohl schlecht prüfen.
    • So, habe die ganzen Tipps mal am WE durchgeführt, leider gab's danach mal wieder einen Crash, so wie ich meine beim schreiben dee epg.dat, und dann am Abend wieder einen Crash mit einem 0 Byte Crashlog. Den von Morgens hänge ich mal hier an. Vielleicht aknnn mir ja jemand weitere Tipps geben
      Dateien
    • ich vermute mal, dass irdendwas mit deinem EPG "kaputt" is ... die letzten Meldungen vorm Crash waren vom Speichern der epg.dat.
      haste auch neu geflasht ? Sicherung eingespielt ? wenn ja, welche (VTI, AFB) ?
      wäre u.U. hilfreich, wenn du die "durchgeführten Tipps" = Maßnahmen der Reihe nach aufzählen könntest.
    • zuerst mal 13.0.12 neu geflasht und updates gemacht, damit wie @dg4sj geschrieben hat evtl . defekte Zellen im Flash gekennzeichnet werden.Danach dann eine VTi Imagesicherung geflasht. Ich hab allerdings die frisch geflashte Box nicht noch ne zeitlang laufen lassen, weil es u.U. mehrere Tage dauert, bis der nächste crash kommt und die Regierung mich des Landes verweist, wenn eine der zahlreichen Serien , die über den Serienrecorder aufgenommen werden fehlen 8o :D
      Ich hatte auch schon die Idee enigma2 mal zu stoppen, epg.dat umzubennen, damit die Datei erhalten bleibt und dann eine neue schreiben zu lassen, um zu schauen, ob es vielleicht dann besser ist. Mache ich auch gleich mal.
      Was ich auch seltsam finde, sind die „not found in EPGcash“ Meldungen zwischen den EPGshare Meldungen, aber das kann wahrscheinlich nur @hmmmdada beurteilen ob das überhaupt was unnormales ist.
    • Dieter59 schrieb:

      ...dann eine VTi Imagesicherung geflasht...
      nee, ich denke mal, es bringt dir nix, wenn du eine alte sicherung wieder einspielst. dann hast du auch den alten "Mist " wieder drauf.
      MMn. müsstest du den "steinigen Weg" gehen, um den Fehler einzugrenzen , ohne Sicherungen einzuspielen:
      1. aktuelles Image flashen
      2. Image Updates einspielen
      3. Konfiguration MANUELL wiederherstellen
      4. Manuell ein Plugin nach dem andern wieder installieren + konfigurieren ... und sehen was passiert 8|
      Alternativ : einfach mal das EPGshare-Plugin löschen,Neustart .. und sehen, was abgeht ^^
      dann dürfest du zumindest einen Hinweis haben, ob deine Probleme mit EPGShare in Zusammenhang stehen.
    • Ich beobachte das jetzt mal, nachdem ich die epg.dat umbenannt und eine neue habe schreiben lassen. Vielleicht liegt es ja doch am Flashspeicher, der genau da eine Macke hat, an der die epg.dat lag. Dann wäre das zumindest mal temporär behoben. Ich habe doch ne ganze Menge Einstellungen und Plugins und davon muss ich zuerst mal eine Menge Screenshots machen, bevor ich die Kiste komplett neu aufsetze.
      Es gab ja uach gerade eine neue EPGshare Version...schaunmermal ;)

      Aber auf alle Fälle vielen Dank für Deine Unterstützung, sowie es nochmal knallt, werde ich es so wie von Dir vorgeschlagen machen :thumbsup:
    • gerne :D
      ich würde vorher vom jetzigen System noch ein Backup mit der VTi-BackupSuite machen.
      Da sind die meisten Einstellungen u.a. für Kanäle, Netzwerk, Softcams, Plugins wie z.B. MediaPortal, SerienRekorder, "ConfFS"vom Shadowrider etc. drin, die man aus den tar.gz für settings und configuration ggf. auch manuell restaurieren könnte ... spart evtl. vielleicht Zeit ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Schade, lange hat es nicht gedauert...allerdings wieder einer dieser ominösen reboots mit 0 Byte Crashlog währende der Wiedergabe einer Aufnahme. Es scheint tatsächlich zwei unterschiedliche Crashs zu geben, den Crash am Vormittag, wenn EPGshare die epg.dat schreibt und auch einen crashlog produziert und den Crash während der Wiedergabe einer Aufnahme, der immer 0 Byte Logs hinterlässt.
      Ich werde wohl nicht um ein Neuaufsetzen rum kommen. Die Backupsuite nutze ich regelmäßig, weiß aber nicht, ob das nicht contraproduktiv ist irgendetwas zhurückzuspielen. Aber mal sehen, bei einer der zu erwartenden Herbstwochenenden werde ich dann wohl einen Neuaufsatz machen :)
    • Hasts schon mal einige Tage ohne EPG-Share versucht ?

      Wird während der Wiedergabe beim Crash vielleicht gerade eine andere Aufnahme beendet ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110