[Erledigt] vu+ duo2 kabel - welchen Stecktuner kaufen bei EINEM Kabelanschluss?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Single-Tuner müssten beide Programme auf der gleichen Frequenz senden.
    Meistens bei den gewünschten Sendern eher nicht der Fall.
    Mit den oben verlinkten Doppeltuner (Post 2), alle Sender von 2 Frequenzen
    gleichzeitig verfügbar.
    Üblicherweise hat die Duo² 2 Single-Tuner intus. Damit wären auch,
    sofern beides Kabeltuner, Sender von 2 Frequenzen gleichzeitig verfügbar.
    Müsstest dann allerdings ein Loop-Kabel, kurze Antennenverbindung (liegt der Box meist bei), zwischen
    Tuner A (Ausgang) & B (Eingang) herstellen.
    Wir wissen halt nicht, mit welchen Tunern die Box aktuell bestückt ist. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Tausend Dank.
    "üblicherweise" ist bei mir gar nichts (dergleichen) drin; es geht um einen Umzug, vorher war halt SAT drin, jetzt soll es Kabel werden.
    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist dein verlinkter Tuner genau der, den ich suche. Dankeschön.
    Ich war verwirrt wegen des terrestrischen, aber wahrscheinlich ist ist das wohl unerheblich. Ich war mir auch unsicher über die Funktionsweise: Wenn ich es jetzt recht verstehe, kann mit EINEM anschluss und mit dem EINEN Eingang in den verlinkten Tuner alles gemacht werden, was ich geschrieben habe. Ich muss mir das wohl wie eine "interne" Weiche vorstellen?
    Dankeschön,
    Fritz
    Vu+ Duo²
  • Bei Kabel ist das in dieser Hinsicht einfacher als bei Sat. Es gibt keine Ebenen, alle Programme sind in einem Kabel, das einfach aufgeteilt oder durch mehrere Tuner geloopt werden kann.

    Mit einem Dual-Tuner kannst du mit der Duo2 ein Programm sehen und ein weiteres aufnehmen. Wenn das nicht reicht, könntest du noch einen zweiten Dual-Tuner einbauen und kannst damit dann 4 unterschiedliche Programme empfangen. (Tatsächlich kannst du dann 4 verschiedene Frequenzen empfangen, auf jeder Frequenz sind aber mehrere Sender, die dann auch alle parallel funktionieren...)

    Da lohnt sich dann aber ein Preisvergleich... Eine Uno4k mit FBC-Tuner kann 8 Frequenzen gleichzeitig empfangen... Ist dann aber in anderen Aspekten etwas abgespeckter, z. B. Keine interne Platte...
  • dankeschön, auch wegen des hinweises der anderen box. das thema ist aber gegessen, die box ist nun einmal da, ich muss nur SAT durch Kabel ersetzen. Ich glaube, ich hab es jetzt alles verstanden, ich schien ja (im prinzip) auch wegen der technischen hintergründe auf dem richtigen dampfer zu sein.
    Vu+ Duo²
  • Na ja, die Box ist nun mal da, aber es fragt sich dennoch, wie lange du sie aktuell halten kannst, da sie sicher bald nicht mehr vom Vti aktualisiert wird.
    Ist halt ne Rechenfrage...

    Und zur Frage: Im Kabel hast du mit jedem Tuner immer vollen Zugriff auf alle Frequenzen. Mit jedem (herkömmlichen) Tuner sind dann Aufnahmen von einer Frequenz möglich, sprich mit den Dualtunern (2 Tuner in einem) kannst du dann demzufolge zwei Frequenzen abdecken.
    Da immer eine komplette Frequenz je Tunermodul abgedeckt wird, gehen mit einem Tuner deshalb auch mehr als eine Aufnahme gleichzeitig auf dieser abgedeckten Frequenz (Dual dann von zwei unterschiedlichen Frequenzen).

    Die neuen 4K Boxen nutzen FBC Tuner, was quasi 8 herkömmliche Tuner in einem sind. Damit kannst du dann also 8 unterschiedliche Frequenzen abdecken und dementsprechend viele Aufnahmen durchführen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • OT.ein
    Wäre bestimmt mal interessant zu wissen, wie lange die alten nicht AMR Boxen noch von VTI gesupportet werden.
    Der wenige Flashspeicher killt das schon fast von alleine.
    Bin ja auch schon seit 2012 hier, die damaligen Boxen gehören langsam ins Museum, auch die Technik selbst hält nicht ewig.
    OT.aus
  • Die duo2 hat 1gb an Flash...
    Übrigens was sollen die Spekulationen wie lange der Support geht?

    Er hat eine Duo2, das ist eine Klasse Box und es ist nicht nötig die aus zu tauschen, die Box wird sogar noch verkauft warum sollte vti den support dann einstellen? Und auch ohne software updates (falls es die mal nicht mehr geben sollte) lauft die Box weiter wie vorher, und hier im Forum bekommst eh weiter Hilfe. Das die ganz alten Boxen (uno, duo, solo, ultimo) eher krücken sind ok, aber die Boxen danach haben genug Leistung um sich zeigen zu dürfen. Bei einer neuen Box klar da nimmt man eher eine 4k, aber wenn man die duo2 schon hat macht ein tunertausch oder Ergänzung sicher Sinn
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()