MTSIF dual DVB-T2 tuner​ - was ist MTSIF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MTSIF dual DVB-T2 tuner​ - was ist MTSIF

      Hallo Gemeinde,

      ich habe eben im VU+ Git folgenden Commit gesehen:
      [vuplus-blindscan-utils] Support MTSIF dual DVB-T2 tuner

      Weiss einer was es mit dem MTSIF auf sich hat?

      Ich habe einen VU+-Tuner nur in einem slovakischen Onlineshop gefunden (AB-COM s.r.o. - Digitálne prijímače > Príslušenstvo k prijímačom > VU+ Tuner MTSIF Dual DVB-T2). hmsat hat ihn nicht und selbst die vu+Homepage erwähnt das Tunermodul nicht.
      Zudem ist mi die Erklärung im Netz, was MTSIF macht zu technisch (METHOD AND SYSTEM FOR MULTIPLEXED TRANSPORT INTERFACE BETWEEN DEMODULATORS (DEMODS) AND SET-TOP BOX (STB) SYSTEM-ON-CHIPS (SOCS) - Patent application)


      Beste Grüße
      nyenyon
    • Schnittstelle sieht so aus wie die v. d. FBC-Sat/Kabel-Tuner.
      FBC-Tuner für T2 gab es ja bisher nicht, nur für die
      "alte" Tunerschnittstelle. Schauen wir mal, in D vielleicht
      Markteinführung mit der neuen Duo 4K. Die wird vermutlich keine
      alte Tunerschnittstelle mehr haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe mir diesen Tuner über eine große Auktionsplattform besorgt, da ich für HD freenetTV Nutze und nicht meinen Kabelanbieter. Problem ist derzeit das mir 3 Tuner, 2x vom alten Steckplatz und 1x USB Tuner nicht ausreichen.
      Es gibt hier anscheinend noch Probleme beim DVB-T2 Support.
      Stelle ich den Tuner im Gebiet auf Europe findet er keinen einzigen Sender via DVB-T2, steht er auf Russia DVB-T2 findet und laufen einige Sender aber es werden da dort ein andere Kanalraster existiert nicht alle heimischen Sender gefunden.
      Damit hab ich ihn leider erstmal wieder ausbauen müssen da auch kein Software mäßiges "Deaktivieren" möglich war.
      Dateien
    • aktualisiere doch einfach mal dein Image, eventuell hast du ja dann schon eine aktuelle "terrestrial.xml" dabei und mach damit den Suchlauf.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Der deutsche Importeur bietet diese Tuner (noch) nicht an.
      Ohne zu wissen was der Grund dafür sein könnte.
      Teste mal die manuelle Suche mit Eingabe der "Parameter"
      für die an Deinen Standort empfangbaren Sender.
      Oder, sofern Du das kannst, bastle Dir eine passende
      "terrestrial.xml". Wie so was aussieht gibt es hier
      irgendwo Beispiele, die man dann halt anpassen müsste.
      Vorteil, wenn nur die empfangbaren Frequenzen enthalten sind,
      läuft der automatische Sendersuchlauf viel schneller ab.
      OT
      Den sog. Samsung-Tuner für die herkömmliche Tunerschnittstelle
      z. B. gibt es nicht mehr, da nur eingeschränkt f. dt. DVB-T2 nutzbar.
      /OT
      Edit
      Aktuelle terrestial.xml

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wahr übers Wochenende im kurz Urlaub, wollte mich jetzt noch einmal an die Sache dran machen, nach dem Tip von Radar
      Erstmal zum Testen über "Information" die Daten des ARD Bouquets in NRW ausgelesen. Zum Testen einen manuellen Suchlauf mit dem DVB-T/2 Tuner im alten Steckplatz gemacht.
      Anschließend jetzt wieder den neuen zusätzlich eingebaut, alles hochgefahren und läuft.
      Erklären kann ich mir das nur das vielleicht durch den Manuellen Suchlauf irgendwas in der xml abgeändert wurde.

      Jedenfalls läuft es nun, 4 Verschlüsselte Aufnahmen plus Live schauen sind nun kein Problem mehr.
    • Moin,

      @vampire90: das wäre ja ein klarer Vorteil. zum alten Tuner. Ich würde den glatt kaufen. Nimmst Du 4 verschlüsselte Aufnahme per freenet.tv auf?

      man... erstmal lesen.... sorry.... Frage wurde ja beantwortet...
    • hab mir den Tuner nun zugelegt. Ich empfange weiterhin alle Sender und er hat auch 4 Tuner erkannt...

      Ich wollte jetzt versuchen 4 verschlüsselte Sender auf zu nehmen... Tut er leider nicht. 3 nimmt er auf, der 4. Timer wird auf "warten" gesetzt (obwohl er laut Zeiten aufnehmen sollte). Beim Anlegen des 4. Timers wechselt er zum aufzunehmenden Programm. Da er durchaus bereits mit einem Tuner 3 Aufnahmen verschlüsselt aufnehmen kann (je nachdem welcher Sender auf der gleichen Frequenz liegt) macht mich das etwas stutzig...

      Öffentliche Sender konnte ich 6 mal parallel aufnehmen...

      hat einer eine Idee? Denke ich nur falsch?
    • Ci Modul kann nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln. Musst verschluesselt aufnehmen und dann die Aufnahmen später entschlüsseln lassen. Das Entschlüsseln im Standby der Box dauert so lange wie der "Film".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das ist mir schon klar... alle 4 Timer waren auf "verschlüsselt aufnahmen" gesetzt. Aber ich habe es nun hinbekommen. Bei meinem Test habe ich nämlich versucht 4 laufende programme direkt auf zu nehmen. Wenn dann der 4. Timer dran ist, will er auc hverschlüsselt aufnehmen. Die Box springt aber zum Sender, den er aufnehmen soll, entschlüsselt aber dann natürlich, damit ich den Sender sehen kann... Dabei wartet eben die Aufnahme... Ich habe nun 4 Sender im Standby aufnehmen lassen und jetzt werden auch 4 Aufnahmen gemacht...