VU+ Duo2: 2. Tuner nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2: 2. Tuner nicht verfügbar

      Hi,

      meine Box hat eben für eine (!) Aufnahme den Kanal gewechselt und ich kann jetzt nicht mehr umschalten.
      Auf den ersten Blick siehts aus als wäre ein Tuner weg (Tuner sund auf ‚Einzel‘ auf Astra konfiguriert), jedoch sind beide Tuner da und werden nicht als defekt angezeigt.

      Was könnte das sein?

      Hmmm, nach einigem hin- und herschalten scheint es jetzt wieder zu gehen. Seltsam...
      Viele Grüße
      Dirk
    • Hab ich mit meiner Duo2 vor zwei Wochen auch gehabt, unter erkannte Tuner stand nur noch einer und Aufnahmen und was anderes schauen war auch nicht mehr möglich. Auch das ausschalten brachte keine Besserung. Paar Tage später war der Tuner wieder da. Ich vermute einfach erste Anzeichen von Altersschwäche. Meine Duo 2 ist jetzt glaube ich 4 Jahre alt.
    • Leider habe ich das Problem nach wie vor, jedoch sind beide Tuner jederzeit sichtbar.
      Ich vermute mittlerweile ein Problem im Image bzw. ein korruptes Image, die Suche nach Updates zeigt seit Wochen nichts Neues ab, Stand ist 13.0.12 vom 4.9.!
      Außerdem läuft beim Umschalten immer der dünne rote Balken als ob eine permanente Aufnahme laufen würde, läuft aber keine.

      Hat jemand noch eine Idee außer neu flashen?
      Viele Grüße
      Dirk
    • 4.9. ist richtig....bei Duo2 kam nix neueres. Betrifft natürlich nur das Image, wenn du unter Erweiterungen direkt schaust, sind Sachen zur Aktualisierung da, zum Beispiel LCD4Linux.

      Hast du Portfreigaben offen? Zieh einfach mal das LAN Kabel und starte danach neu, schau mal ob dann immer noch beide Tuner belegt sind.
    • welche info bar meinst Du?

      Vor 10 min hat er zum Start einer Aufnahme noch zwingend umschalten müssen, jetzt aktuell ist ein Umschalten auf andere Kanäle trotz Aufnahme wieder möglich.
      Portfreigaben sind keine gemacht.
      Viele Grüße
      Dirk
    • Er meint ob Tuner A oder Tuner B angezeigt wird. Ja nach verwendetem Skin hast du diese Info in der Infobar (da wo gerade steht was läuft).

      Dennoch, wenn du sagst die Tuner werden immer erkannt, kannst jedoch nicht immer darauf zugreifen, deutet das auf eine einfache Belegung hin. Es könnte sein das jemand auf deine Box zu greift und auf Port 8001 oder 8002 streamt. Oder fehlerhafte Timer.
    • also in der Infobar ist je nach angewählten Sender mal A grün und B grau, mal A rot und B grün.
      Es sind keinerlei Ports nach aussen offen und im LAN kann ich derzeit jegliches Streaming ausschließen.
      Wie kann ich fehlerhafte Timer prüfen?
      Wie gesagt, als der Timer startete hat die zwangsweise umgeschaltet - ich konnte nicht zurückschalten. Einige Minuten später konnte ich zurückschalten, Timer lief nachvwie vor. Somit kann er nicht korruot sein.
      Viele Grüße
      Dirk
    • Grün Grau Rot.....wasn das los bei dir :D Ich nutze den Metrix FHD Mod Skin....da kann ich jetzt nicht eins zu eins sagen was wie sein sollte bei dir. Er switcht definitiv bei dir hin und her.....das ist schon komisch.

      Mach doch mal eine Imagesicherung (Dauert höchstens 3-5min), dann sicherst du dir zusätzlich noch alles mit der VTI Backupsuite. Dann flashst du das neuste VTI 13.0.12 auf die Box und lad dir die angebotene Standardkanalliste und beobachte ob die Box faxen macht oder normal reagiert. Wenn sie sich normal verhält, spiel deine Kanalliste zurück (VTI Imagesuite), schaue ob es dann läuft. Wenn ja, machst wieder ein Imagebackup, danach dann deine Plugins zurück spielen und weiter beobachten, gut währe zwischen jeden schritt auch ein Neustart. Wenn das auch gut geht, wieder ne Imagesicherung, dann als letztes die Einstellungen zurück spielen (dort KÖNNTE auch eine Fehlerquelle sitzen). Wenn danach alles gut ist....perfekt, wenn nicht, Flasht du die letzte Imagesicherung zurück die ging und musst alle Einstellungen wieder händisch einstellen.
    • ich hab die 13.0.12 nicht als download gefunden gehabt, wo liegt sie?
      Online-Updates für die Erweiterungen? Er zieht sich ja eh die Komponenten nach Rückspielen der settings, d.h. er müsste ohnehin aktuell sein, oder?
      Viele Grüße
      Dirk
    • VU+ Duo2: 2. Tuner nicht verfügbar

      Aktuelle Images findet man unter VTi Images. Link steht oben neben VU+ Wiki.
    • so, die Erweiterungen sind aktualisiert, System online geupdated auf 13.0.12 und prompt habe ich den roten Balken beim Umschalten und mein Tunerproblem zurück. Prima.
      Ich werde die Tage nochmal direkt 13.0.12 flashen und schauen, ob es auf diesem Weg auch auftritt.
      Viele Grüße
      Dirk