uno 4k se reagiert manchmal träge auf die fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir liegt es am externen IR Anschluss.
      Ich verwende die Box mit HDMI Splitter und habe 2 TV dran, durch eine Wand getrennt.
      Der externe IR geht halt in das andere Zimmer rüber.
      In dem Zimmer, wo die Box steht, passiert es manchmal, dass die Box nicht reagiert auf die FB, obwohl die Power LED blinkt beim Drücken.
      Im anderen Zimmer, mit dem externen IR, funktioniert die Box kurioserweise immer.

      Fehlerbeseitigung

      RJ11 Steckverbinder von der externen IR Verlängerung mehrfach rein und raus bewegen.
      Danach funktioniert die FB an der Box meist wieder für Tage bis Wochen ohne Probleme.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • anudanan schrieb:

      Es gibt ja grundsätzlich noch die Möglichkeit, dass der IR Empfänger in der Box durch Strahlungen von dem TV gestört wird, vorzeugweise bei von Plasma TV.

      Könnt ihr Betroffen checken, ob das Problem auch vorhanden ist, wenn der TV aus ist. Man kann ja bei der uno4kse auch ohne TV auf dem LCD Display recht gut verfolgen, ob die Steuerung mit der FB funktioniert oder nicht

      Bei mir hat das genau daran gelegen und ich habe dann das Bauteil für den IR Empfang in der uno4kse ausgetauscht und nun ist alles ok.

      Hier ein Links dazu

      Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!
      das problem ist seit ewiger zeit bekannt und die bauen eine neue box mit dem gleichen fehler? nichts für ungut!
    • Das habe ich auch nicht verstanden und war auch sehr erstaunt, als ich das Problem hatte, was ich von der et9200 überhaupt nicht kannte, insbesondere kostet ein besseres Bauteil auch nicht wirklich mehr. Ich denke, die setzen auf aussterbende Plasmas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • bei mir passiert es auch ohne plasma. ich habe die box 4m weg vom lg lcd und das problem tritt trotzdem auf.

      so was soll bzw darf nicht sein. es sind zu viele macken an der box.

      wie gesagt da ist meine duo2 in jeder hinsicht besser und auch stabiler. und fbc brauche ich nicht wirklich. es reichen zwei herkömmliche tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delija999 ()

    • Interessant, dass deine Duo2 das nicht hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das alle haben
    • nochmal, es geht nicht um die störung durch plasma tv oder was anderes. wenn ich die FB drücke die led auf der box reagiert sofort d.h. sie bekommt den befehl. jedoch reagiert sie manchmal sehr träge. ich vermute eher ein softwareproblem dahinter.

      mich macht noch immer die ram anzeige stutzig.
    • LCD machen genauso Probleme wie Plasma wegen der Hintergrundbeleuchtung. Selbst bei LED gab es schon mal einen Fall.
      Man kann es drehen wie man will, der IR Empfänger ist nicht wirklich gut.

      Habe selber das Problem. In den ersten paar Minuten wegen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LCD kaum bedienbar, danach reagiert die Box sehr gut.

      Habe selber 4 Wochen gesucht, wo das Problem her kommt.

      Vielleicht hast du ja ein anderes Problem.

      Was genau meinst du, dass sie 2 Sekunden braucht bis sie reagiert. Du drückst 2s die Fernbedienung oder die Reaktion kommt 2s nach Drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von STSC ()

    • Ist seit VTi 14 auf alle Fälle viel schlimmer geworden. Bei VTi 13 hatte ich es alle paar Tage mal.

      Bei mir ist es nur der Aufruf der Programmliste, wenn ich auf den Ring oben drücke. Programm umschalten etc. funktioniert immer. Von daher schließe ich optische Störungen durch Fernseher und LED aus.

      VU+ Uno 4K se, 14.0.1
    • Schon mal die Batterien gewechselt? Keine Akkus sondern Markenbatterien.
    • Bringt gar nichts. Wie gesagt, ich beobachte das Problem schon lange und lese auch die entsprechenden Beiträge hier.

      Versuche zeigen, es muss die Box sein, die sich eine Gedenksekunde gönnt. Ich drücke kurz auf den Ring. Nix passiert, ich muss aber nicht nochmal was machen. Nach einiger Zeit öffnet sich die Senderliste.
    • ralfhu schrieb:

      Komisch aber diese Antwort, hatte ich erwartet.
      Dann lies mal hier FB funktioniert nur bei jedem zweiten Tastendruck
      Und genau deshalb beteilige ich mich eigentlich nicht mehr regelmäßig an dieser Diskussion. Ich kenne die ganzen Threads. Wenn da ein Lösungsvorschlag logisch zum Fehlerbild passen würde, würde ich es auch nicht alle paar Monate mal wieder mit einem Einwurf versuchen.

      Ich habe gelernt, systematisch Fehlerquellen zu suchen und auszuschließen. Ihr habt Eure Meinung, was es sein soll. Ich habe eine andere. Daher bleibt alles so, wie es ist. Ist ja auch keine große Sache. Ich weiß inzwischen, dass die Box irgendwann reagiert. Dann warte ich halt drauf.
    • senderlisteffm schrieb:

      ralfhu schrieb:

      Daher bleibt alles so, wie es ist. Ist ja auch keine große Sache. Ich weiß inzwischen, dass die Box irgendwann reagiert. Dann warte ich halt drauf.

      Genauso sehe ich das auch! Bei mir das gleiche Problem- mit den OriginalFB oder auch mit verschiedenen FB von Logitech... ich glaube auch an ein Softwareproblem, denn alles hat schon mal super gefunzt... früher...

      Früher war eh alles besser!
    • uno 4k se reagiert manchmal träge auf die fernbedienung

      Das problem habe ich manchmal auch. Habe das gefühl das mir der festplatte zusammen hängt. İch denke wegen picons. Weil ich die picons auf der hdd habe. Wenn ich hin und her schalte wartet erst bis alles angezeigt wird. Danach ist alles wieder in ordnung. Weil die hdd bei mir nach 10 sekunden in den ruhestand geht.



      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Ramco45 schrieb:

      Weil ich die picons auf der hdd habe
      Wenn die Festplatte zum Zeitpunkt des Umschaltens "schläft" wird die
      geweckt, muss hochdrehen & erst dann kann auf die Picons zugegriffen werden.
      Beansprucht natürlich einiges an Zeit. Deshalb wär e vorteilhafter, die Picons
      auf einen USB-Datenstick zu haben. Der legt sich nicht nach vorgeingesteller Zeit schlafen,
      wie z. B. die Festplatte.
    • Radar schrieb:

      Ramco45 schrieb:

      Weil ich die picons auf der hdd habe
      Wenn die Festplatte zum Zeitpunkt des Umschaltens "schläft" wird diegeweckt, muss hochdrehen & erst dann kann auf die Picons zugegriffen werden.

      Ich habe die picons im Flash, wo es der piconmanager per Standard hin schreibt. Es passiert trotzdem. Festplattenzugriffe können es auch nicht sein, weil bei mir eine Samsung 860EVO am SATA III hängt, die nicht schlafen gelegt wird.
    • Eigentlich wäre nur von Interesse, ob das Verhalten auch mit der Originalsoftware auftritt.
      Wenn dort auch, dann Box reklamieren, wenn noch Garantie und gut.
      Ansonsten gibt es 100 Möglichkeiten, wie ja einige Vorschläge zeigen, die genau dieses sporadische Verhalten hervorrufen können.
      Also Imagesicherung und Original drauf, testen und sehen. Dauert keine 15 Minuten und man weiß Bescheid.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()