Kurze TON- und Bildausetzer Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze TON- und Bildausetzer Solo 4k

      Hallo zusammen,

      bei mir kommen bei der Wiedergabe von Aufnahmen auf der internen Festplatte immer häufiger kurze Bild- und Tonaussetzer, durchaus auch mehrfach während eines Films. Kennt jemand das Problem? Liegt es an der SW oder HW?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    • Kommen diese bei Aufnahmen immer an der gleichen Stelle einer Aufnahme, also wenn du zurückspulst, ist die Störung dann an der selben Stelle? Dann hat die Aufnahme nicht erfolgreich funktioniert. Welche HDD setzt du ein? Hast du auf der HDD schon einiges gespeichert und auch immer wieder mal Film gelöscht und neue aufgenommen?
      Filesystem ist EXT4?
    • Ehrlich gesagt habe ich noch nicht ausprobiert, ob der Fehler nach dem Zurückspulen an der selben Stelle auftaucht. Hätt ich ja mal selbst drauf kommen können und werde das gleich beim nächsten Mal checken. Wenn es denn so wäre sagt das aber nix über die mögliche Ursache aus. Das kann dann auf ein SW Problem beim Schreiben oder eine defekte Stelle auf der Platte hinweisen.

      ich habe die Box mit einer eingebauten 2GB Platte gekauft. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese im EXT4 Format eingerichtet wurde.

      ich geb mal Feedback, sobald ich den Check gemacht habe.
    • Es kann an dem Aufzeichnungsverfahren der HDD liegen. Die 2TB, die in die Solo4K Schublade passen, sind meist Hdds mit SMR Aufzeichnung und nach einiger Zeit, wenn die voller werden bzw viel gelöscht und wieder neu aufgenommen wird, kann es zu Performanceproblemen beim Schreiben kommen.

      hast du das Problem immer schon oder erst nach längerer Benutzung der HDD.

      Das trifft natürlich alles nur dann zu, wenn du beim normalen Live TV keine solchen Aussetzer hast, denn dann würde es eher am Empfang selber liegen.
    • Wir benutzen die Festplatte schon recht intensiv. Wir nehmen häufig Filme und Serienepisoden auf, die nach ein paar Tagen i.d.R. schon wieder gelöscht werden.
    • Welches Modell ist die HDD

      Seagate ST2000LM015?
    • Hallo,

      ja, es ist eine Seagate ST....

      Im Live Betrieb habe ich sie sehr selten auch mal. Bei der Wiedergabe von HD SAT-Aufnahmen sind sie intensiver als von SD Aufnahmen. Ich glaube aber kaum, dass es an der Platte liegt, denn ich habe jede Menge Filmmaterial als mkv Files auf der Platte gespeichert. Die laufen alle aussetzerfrei.

      Die Aussetzer habe ich auch schon länger, ich meine sogar, seit ich die Box habe.
    • Das MKV Filmmaterial hast du ja nicht auf der Box aufgenommen sondern dorthin kopiert. Die SMR Hdds sind nicht langsam beim Lesen, aber manchmal langsam beim Schreiben und wenn du das nur bei deinen eigenen Aufnahmen und nicht bei den MKVs hast, passt das aus meiner Sicht wunderbar zu den Problemen, die ein SMR HDD erzeugen kann. Die eigenen Aufnahmen durch die Box selber müssen ja in mehr oder weniger Echtzeit auf die HDD geschrieben werden und wenn die mal eine Zeit lang mit sich selber beschäftigt ist, dann kann das durchaus passiert

      Ich bleibe dabei, wenn das dauernd bei den Aufnahmen auftritt und nicht beim LIVE TV, dann ist die HDD ein heißer Kandidat.