Fragen zum Jugendschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Jugendschutz

      Hi zusammen,

      Ich hoffe das ist der richtige Bereich, sonst gerne in den richtigen verschieben.

      Nun zu meinen Fragen.

      Da unsere Kinder auch mal Selbst am TV die Sender wechseln, möchte ich einige Sender sperren. Das habe ich auch geschafft, allerdings stören mich 2 Sachen.

      Ich nutze epg refresh, dieser schaltet im standby auch auf die gesperrten Sender. Wenn man dann die VU aus dem standby weckt, will er für jeden Sender den pin auf dem das epg refresh war. Kann man das abschalten?

      Zum zweiten, wenn man den pin 3x falsch eingibt, sperrt die vu alles für 15 min wofür man den pin benötigt. Kann man die Zeit irgendwo ändern?

      Suche halt nur eine Lösung wie ich einige Sender sperren kann. Klappt soweit ja gut. Bis auf die 2 Probleme.

      Oder gibt es dazu noch Alternativen?

      Danke schon mal für eure Hilfe.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • VU+ Duo²
      Chronik meiner Receiver: Dbox 1, Dbox 2, Dreambox 600, Dreambox 800, VU+ Ultimo, VU+ Uno 4K se
      Internet & Telefon 1000/50 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.13
      ausgebaut 862 MHz
      Kabelanschluss Sky & Vodafon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digitalgodzilla ()

    • Fragen zum Jugendschutz

      Hi, danke, leider nein. Da kann ich ja nur Uhrzeiten festlegen, um die ganze Box zu sperren, keine Sender sperren.

      Möchte halt am besten Sender zu festen Uhrzeiten sperren. Ohne Einfluss auf das epg refresh, dieses erfolgt i. D. R. Nachts von 1 bis 4 Uhr.

      Danke für weitere Tipps.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Und EPGRefresh im Hintergrundmodus funktioniert auch nicht? Dann versuch mal EPGShare - das sollte klappen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • EPGRefresh im Hintergrundmodus mal probieren, od. ggf. auf EPGShare umsteigen. Desweiteren könntest Du Beim Jugendschutz ganze Bouquets mit einer PIN versehen. Dort könntest Du ja die Sender reinpacken, die die Kids nicht sehen sollen. Darüber hinaus gibt es ja noch ein Plugin KiddyBlock, da kannst Du feste Zeiten einstellen, an denen die Kids TV schauen dürfen. Und wenn Du dabei bist, hast ja eh ein Auge auf das, was sie schauen :)

      KiddyBlock 0.4-r4

      Shit, zu spät, kann nicht mehr editieren ;)

      Wegen der 15 Minuten. Du könntest mal in den settings nachschauen:

      etc/enigma/settings

      dort mal bei, ich glaube, parentalcontrol schauen ob man da die Zeit verändern kann. Die settings kannst Du dir einfach mit z. B. notepad++ anschauen und editieren. Ach ja und das habe ich auch noch gefunden

      Content Blocker Plugin = Jugendschutz mal anders

      Das Plugin kannst Du an Deine Bedürfnisse anpassen, also im File direkt auch Sender blockieren. Evtl. hat das keine Auswirkung auf EPGRefresh
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Fragen zum Jugendschutz

      Hi, danke für die Tipps. Werde mal epgshare testen.

      Was wäre bei einer Aufnahme ohne pin. Nimmt er dann trotzdem auf?

      Hab auch was zu der Zeit in den settings gefunden.

      config.ParentalControl.retries.setuppin.time=1538752860

      Verstehe nur gerade nicht, was die Zahl da mit 15 Minuten zu tun hat.

      Einzelne listen sperren geht ja, aber das bringt ja den Konflikt mit dem RPG refresh.

      Und kiddyblock sperrt die ganze box außerhalb der Zeiten. Blockt wärend den Zeiten aber keine Sender.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bueffel ()

    • bei mir läuft EPG Refresh täglich um 04:00 Uhr problemlos als Pseudoaufnahme mt aktivem Kinderschutz bei den Sendern. Wenn EPG Refresh fertig ist, schaltet die Box nach 1 Min in DS ( lt. Einstellungen für automatisches Ausschalten). Als Startkanal habe ich einen freien Kanal fest vorgegeben und es kommt nach dem Einschalten keine Aufforderung zur PIN Eingabe für die EPG Refresh Sender.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • bueffel schrieb:

      config.ParentalControl.retries.setuppin.time=1538752860

      Verstehe nur gerade nicht, was die Zahl da mit 15 Minuten zu tun hat.
      Nichts.

      Anhand dieser Zeiten ist zu sehen, wann die jeweilige PIN zuletzt eingegeben wurde.

      Quellcode

      1. config.ParentalControl.retries.setuppin.time=1538765460
      2. config.ParentalControl.retries.moviepin.time=1538765490
      3. config.ParentalControl.retries.servicepin.time=1538765449
      Umrechnen kann man die Zeiten (+ 2 Stunden) auf dieser Seite.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Fragen zum Jugendschutz

      vielen dank.
      Werde das mit der pseudo Aufnahme mal testen. Noch einer eine Idee, wo ich das mit den 15 Minuten ändern kann?

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bueffel ()

    • wie @ditschi1691 bereits geschrieben hat, werden in der Datei /etc/enigma2/settings die Anzahl der PIN-Versuche und die Zeit der letzten PIN-Eingabe eingetragen. Die Zeitdifferenz der vorgegebenen 15 Minuten wirst du nicht ändern können, kannst jedoch die Sperre aufheben oder die Zeit der PIN-Eingabe ändern.

      config.ParentalControl.retries.servicepin.tries=5555
      config.ParentalControl.retries.servicepin.time=1538810965 (06.10.2018 09:29:25)



      Die Sperrzeit kannst du entfernen, indem enigma2 beendet wird, die Zeile config.ParentalControl.retries.servicepin.tries=0 entfernt und enigama2 wieder gestartet wird.

      1. per Telnet oder putty anmelden
      2. init 4 eingeben
      3. Zeile config.ParentalControl.retries.servicepin.tries=0 aus Datei /etc/enigma2/settings entfernen
      4. init 3 eingeben
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      bei mir läuft EPG Refresh täglich um 04:00 Uhr problemlos als Pseudoaufnahme mt aktivem Kinderschutz bei den Sendern. Wenn EPG Refresh fertig ist, schaltet die Box nach 1 Min in DS ( lt. Einstellungen für automatisches Ausschalten). Als Startkanal habe ich einen freien Kanal fest vorgegeben und es kommt nach dem Einschalten keine Aufforderung zur PIN Eingabe für die EPG Refresh Sender.
      Eine Frage noch. Schaltest du bei Aufnahmen auf den jeweiligen Kanal. Oder macht er die Aufnahmen im Hintergrund?

      Und meine box ist nie im DS nur im einfachen standby.

      Danke

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Das brauchst du nicht machen. Das ist nur wenn du wirklich einen Timer zum aufnehmen anlegst und nur einen freien Tuner hast.

      Mach es so wie auf dem Bild. Psyeudoaufnahme mitten in der Nacht...
    • Fragen zum Jugendschutz

      So, mit der Pseudoaufnahme klappt prima. Da er da wohl nicht "aktiv" auf den Kanal mit Bildausgabe schaltet. Somit will die box dann im nachhinein auch keinen Pin.

      Die 2 gesperrten Bouquets lassen sich easy mit 1x Pineingabe bis zum nächsten Standby entsperren. Egal auf welchem Sender in der Liste. Top.

      Danke noch mal an alle für die Hilfe.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk