externer IR-Empfänger funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externer IR-Empfänger funktioniert nicht richtig

      Hallo,

      ich habe mir von HM-Sat einen externen IR Empfänger mit RJ Stecker gekauft für meine Ultimo 4K mit neuster Firmware 04.10.2018, da ich meine Box hinter einer Stellwand stehen habe. Die ersten paar Minuten funktioniert der Extender einwandfrei. Reagiert top und alles drum und dran. Plötzlich reagiert der Empfänger überhaupt nicht mehr trotz leuchtender grüner Kontrollleuchte. Als wäre er abgestürzt oder hängen geblieben. An der Vorderseite funktioniert die Fernbedienung während dessen. Was mache ich falsch, gibt es etwas einzustellen diesbezüglich ?

      Danke
    • Vorsicht, mit der kann man die VU aber nicht aus dem DeepStandby holen.
      Deshalb habe ich die mir nicht geholt!

      Was mir noch einfällt, ziehe mal den Stecke des IR Extender raus und bewege den ein bisses raus/rein. Manchmal gibt es auch nur Kontaktprobleme.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • normann schrieb:

      Vorsicht, mit der kann man die VU aber nicht aus dem DeepStandby holen.
      Bin mir da jetzt nicht sicher, aber die wird doch per Infrarot aus dem Deep geholt und wenn dann die Blutooth Treiber geladen sind übernimmt der Blutoothmodus. So habe ich das zumindest verstanden.

      Ich habe übrigens auch Probleme mit dem externen Sensor. Bei meiner Solo 4K funktioniert der Lange Tastendruck nicht. Habe auch schon einen anderen nicht VU (von WISI) externen probiert. Geht auch nicht.
      Aber an meiner UNO 4K SE funktioniert der lange Tastendruck mit beiden externen Sensoren. Softwarestand und Konfiguration ist bei beiden Receivern ziemlich identisch.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe ein Problem mit dem IP-Receiver meiner VU + ULTIMO 4K.

      Es wurde durch Neuinstallation behoben.
      Probieren Sie diese Amnière
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Moin moin

      Das Thema ist etwas älter, aber ich habe Probleme mit dem IR Empfänger. Dieser funktionierte eine zeitlang nur mittelmäßig (nach mehreren drücken erst eine Reaktion) und nun funktioniert gar nichts mehr. Der IR Empfänger zeigt keine Reaktion, wenn ich auf der Fernbedienung drücke.

      Ich habe eine VU+ Uno 4k mit der neuesten VTI Software.

      Selbst ausschalten, hinten am Hauptschalter und wieder an machen, bringt nichts.

      Ist der IR Empfänger kaputt oder kann mir jemand vielleicht eine Problemlösung erklären?

      Mit freundlichen Gruß
    • Hast Du schon mal testweise die Batterien der Fernbedienung ersetzt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bei mir hilft es, den RJ11 Stecker vom externen IR Empfänger mehrfach in der Buchse raus und rein zu bewegen. Damit scheint dieser dann wieder einen besseren Kontakt zu bieten.
      Das war mit der Uno 4k so und ist auch mit meiner jetzigen Uno 4k SE so.
      Eine schlechte Kontaktierung stört in jedem Fall auch den internen IR Empfänger.
      Gruß
      normann
    • Ich habe das Problem auch. Bei mir liegt es am LCD-TV (Philipps). Sobald der an ist, wird er externe IR-Empfänger gestört und funktioniert nicht mehr. Gehe ich mit dem Empfänger "ums Eck" und aus der Sichtweite des TVs funktioniert er wieder.
      Hab auch sonst schon alles durch (Neuinstallation, IR-Empfänger Tausch, TV Tausch). Liegt def. am TV, mit den beiden vorhandenen Sonys ist alles gut.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten, unauffälligen Abschirmung. Im Zweifel fliegt der TV raus.

      Liest man übrigens oft, dass die IR Strahlen der Hintergrundbeleuchtung des TVs für Probleme sorgen.
    • Ein andere IR Empfänger in der externen Verlängerung würde vermutlich auch helfen. Die VU Empfänger lassen sich recht schnell stören