Unitymedia Fritzbox 6490 Cable DVB-C freischalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitymedia Fritzbox 6490 Cable DVB-C freischalten

      Moin,
      weil es mich doch ein wenig geärgert hat, das ich
      1. auf alter Firmware
      2. kein DVB-C im WebIF habe
      habe ich geschaut, wie ich trotz Firmware 6.52 an DVB-C komme.
      WebIF.png

      Es ist hier natürlich ein Eingriff ins Branding der Fritzbox von Nöten.
      Da es sich in den meisten Fällen wohl um Eigentum von Unitymedia handelt, überlegt vorab ob ihr diese Schritte durchführen wollt. ;)

      Als erstes müsst ihr euch natürlich Zugriff auf eure FB verschaffen um das Branding zu entfernen.
      Dazu gebt ihr im Suchfeld von Windows 10 folgendes ein:
      • FTP 192.168.178.1 (bzw. die IP die ihr eurer FB vergeben habt). Es öffnet sich ein Fenster, indem ihr den Befehl ausführen könnt. (Noch nicht ausführen!)
      • Trennt die FB vom Strom, stellt nach ca. 5 Sekunden die Stromversorung wieder her und wartet bis die Power leuchte anfängt zu blinken.
      • Jetzt führt ihr den Befehl aus
      • Es öffnet sich ein Konsolenfenster, indem ihr euch mit " adam2 " als Benutzer und Password einloggt. Dieses wird mit " 230 User adam2 successsfully logged in" in der Konsole bestätigt.
      • Nun gebt ihr den Befehl " debug bin " ein. Nach Enter wird dieses mit " Debugging EIN " bestätigt.
      • Jetzt folgt der Befehl " quote SETENV firmware_version avm ". Dieses wird in der Konsole mit " ---> quote SETENV firmware_version avm # 200 SETENV command succsessfull " bestätigt.
      • Damit ist das Branding auf der FB entfernt und mit dem Befehl " bye" loggt ihr euch aus der FB aus.
      • Jetzt starten wir die FB neu indem wir die Stromverbindung trennen und nach ca. 5 Sekunden wieder herstellen.
      • Wenn die Fritzbox komplett gebootet ist und ihr wieder Zugriff auf das WebIF habt, sollte nun DVB-C im linken Bereich der Übersicht zu sehen sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, müsstet ihr eure FB einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach sollte DVB-C aber da sein.
      Regards an RM inlog für die Videoanleitung, woher ich das Vorgehen habe.
      Wenn ihr jetzt noch zusätzlich die Updatfunktion für eure Firmware freischalten wollt, googelt nach " AVM 6490 Cable unbranden und Firmware ändern ", diesen Schritt habe ich jedoch nicht vollzogen.

      Nochmals der Hinweis

      Ihr greift in die Fritzbox ein, sodass evtl. Garantieansprüche verloren gehen können. Auch weiss ich nicht in wie weit das Debranding bei UM aufschlägt oder erkennbar ist.

      Weiterhin keine Gewährleistung meinerseits zu Rechtschreibfehlern oder späteren Ausfällen ;)

      Eure Senderliste in der VU könnte danach so aussehen, wenn ihr alles in euer Bouquet eingepflegt habt.
      1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg 1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_1.jpg
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Unitymedia Fritzbox 6490 Cable DVB-C freischalten

      Und man handelt sich eine Abmahnung seitens UM ein.

      Einige User haben bei solchen Aktionen einen bösen Brief von UM bekommen, dass die Box getauscht wird und sich UM das Recht vorbehält, dass Ganze auf Kosten des Kunden durchzuführen.

      Da ist glaub ich der Kauf einer eigenen Box günstiger als Schadensersatz an UM zu leisten.

      Dies nur so als Hinweis. Die zahlreichen Berichte im UM inoffiziellen Forum bestätigen das.
    • Die Frage wäre auch noch, ob alle Downloadkanäle erhalten bleiben (ich meine eher nicht) und wie es mit der Telefonie aussieht?

      Zudem geht das Ganze ja nur mit unverschlüsselten Sendern, was es letztlich nicht wirklich attraktiv macht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+