[Erledigt] VFD, Radioanzeige und WebRadioFS - Wie geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VFD, Radioanzeige und WebRadioFS - Wie geht das?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich schreibe hier in das richtige Topic - wenn nein, bitte verschieben.

    Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung wie sie schon an anderer Stelle beschrieben wurde hier. Allerdings bin ich nicht so technisch versiert.

    Meine Aufgabe: Ich möchte über meine Ultimo 4K und meinen Denon-Receiver ohne Fernseher Radio hören. Dazu sollte der aktuelle Radiosender im VFD vorn angezeigt werden.

    Was habe ich gemacht:
    - meine Radiofavoriten eingerichtet und getestet (am Fernseher - funktioniert)
    - WebRadioFS installiert - keine Fehlermeldung
    - WebRadioFS konfiguiert wie im Thread hier (posting 7895)

    Was geht?
    - Radiosender können über die Fernbedienung und Fernseher ausgewählt und abgespielt werden (mit Picons, ohne Picons, alles perfekt)
    - Radiosender können über WebRadioFS und Fernseher abgespielt werden
    - Wechsel der Radiosender geht sowohl mit ein- als auch mit ausgeschaltetem Fernseher über die FB

    Was geht nicht?
    - Wenn "alterativer Radiomodus" auf "AUS", dann bekomme ich am Fernseher ein Bild der Radiostationen und unten auf der Box eine Anzeige, dass "... USERS/BOUQUETS/FAVORITES (RADIO)" ausgewählt ist (oder so ähnlich)
    - Wenn "alterativer Radiomodus" auf "EIN", dann sehe ich das gleiche am Ferseher wie oben, allerdings unten auf der Box ein schwarzes Bild für bestimmte Sender (z.B. Charivari, Antenne Bayern) und für andere Sender den Sendernamen und den Lauftext

    Das verwirrt mich. Der untere Punkt ist nahe an meinem Wunsch, allerdings heißt es im Forum immer, dass der alternative Radiomodus aus "AUS" stehen soll. Aber dann kann ich nur über Ferseher Radio hören.

    Was mache ich falsch?

    Große Bitte an die Experten: ich bin Anfänger - habt Geduld mit mir.

    Viele Grüße
    Loondre
  • Wennst WebRadioFS verwendest, kannst im Menü die Displayanzeige konfigurieren .

    Hat aber mit dem Sat-Radiomodus der Box nix zu tun .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • @markusw: danke für die schnelle Antwort.

    Dass WebRadioFS und der Radiomodus unterschidlich sind, war mir neu. Danke. Ich würde gerne den Radiomodus nehmen, da ich dort meine Favoriten bereits angelegt habe. Kann ich den ohne Fernseher verwenden? Wie bekomme ich die Senderinfo auf die Anzeige der Box?
  • Wenns nur um Sendernamen/Picon und Sendung geht - im alternativen Radiomodus werden am Display die selben Infos wie im TV-Modus angezeigt .
    Vorausgesetzt, es gibt für jeden deiner Sender ein passendes Picon und die EPG-Daten sind vorhanden .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hm. Im TV-Modus sehe ich z.B. den Sendernamen "Charivari München". EPG-Daten sind leer, Picon ist nicht vorhanden. Im Display auf der Box ist alles schwarz. Müsste nicht zumindest der Sendername da stehen?
  • Was ist in der Infobar am TV zu sehen ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • VFD, Radioanzeige und WebRadioFS - Wie geht das?

    Entweder du "besorgst" dir die entsprechenden Picons oder du suchst nach einem VFD-Skin welcher auch den Sendernamen anzeigt .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • es können nur zusätzliche Text-Daten angezeigt werden, wenn der Sender solche auch in seinem Stream mitsendet - viele Sender tun das nicht

    andere Daten wie zB zusätzlich Uhrzeit usw. können direkt im Plugin zur Anzeige eingestellt werden
    ============================================================================================
  • loondre schrieb:

    Welchen VFD Skin nehme ich
    hier in der passenden Rubrik einen vfd-skin suchen oder selbst wie gewünscht zusammen bauen, ist nicht unbedingt schwer - allerdings bedarf es etwas Beschäftigung mit der Materie.
    Ein vfd-skin kann zB. mit Notepad++ geöffnet und angepaßt werden.
    Eine vorherige Image Sicherung ist von Vorteil.
    Änderungen sollten schrittweise probiert werden, vereinfacht eine evtl. Fehlersuche.
  • Hallo zusammen,

    geschafft! Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe mit LCD4Linux erst mal die Grundeinstellungen gemacht und dann alle verfügbaren VFD-Skins durchprobiert. Irgendwann hat eine gepasst (vti_III).

    Viele Grüße
    Loondre