Kabelempfang über SAT-over-IP mit FRITZ!Box 6590 Cable und 6490 Cable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kermit404 schrieb:

      Das das ein IP-Stream ist, das ist mir ja vollkommen bewusst.
      Hm, aber nur über VPN, der DVB-Viewer sucht die Frequenzen ab über den Repeater ab, der hängt ja am Kabel-Anschluß!
      Ist bei mir nicht anders, nur das ich dann direkt über die 6591 suche. Laptop per WLAN mit der FritzBox verbunden.

      Kermit404 schrieb:

      Bei 40 mbit/s im Upload auch für HD gar kein Problem!
      Upload? Das kommt bei dir an, also wohl eher Downstream.

      Betreffs der vtuner.conf
      Soweit ich das sehen konnte, wird die bei der Einstellung der über Sat>IP gefunden Tuner erstellt.
      Bei mir steht dann eben die 6591 mit der IP im Heimnetz drin.

      Spoiler anzeigen

      0=desc:FRITZ!Box 6591 Cable,ipaddr:192.168 178.X,tuner_type:DVB-C,uuid:6........,vtuner_type:satip_client
      1=desc:FRITZ!Box 6591 Cable,ipaddr:192.168.178.X,tuner_type:DVB-C,uuid:6........,vtuner_type:satip_client
      2=desc:FRITZ!Box 6591 Cable,ipaddr:192.168.178.X,tuner_type:DVB-C,uuid:6........,vtuner_type:satip_client
      3=desc:FRITZ!Box 6591 Cable,ipaddr:192.168.178.X,tuner_type:DVB-C,uuid:6........,vtuner_type:satip_client


      (X und die Punkte von mir, man muß ja nicht alles öffentlich posten)
      Löschen, neu versuchen über Sat>IP da was zu finden?
      Möglicherweise gehts auch nicht?


      Betreffs der Suche im DVB-Viewer, ist zwar OT, aber warum nutzt du nicht über Transponderliste jene für UM?
      Weil dann sind nur 45 Kanäle die durchsucht werden müssen und nicht 588.
      dvb-viewer für um.jpg
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das mit dem DVB-Viewer ist ja erstmal uninteressant.
      Ich frage mich, warum ein Sendersuchlauf über die vtuner.conf nicht funktioniert!

      Wer ist hier der Programmierer dieses AddOn´s ? Was kann er zu diesem Problem sagen.
      Da wir hier im VUplus Forum sind, muss es doch die Möglichkeit geben, dieses Problem zu klären.

      Es ist die IP drinnen und die UUID. warum geht es nicht ?
    • Kabelempfang über SAT-over-IP mit FRITZ!Box 6590 Cable und 6490 Cable

      Das siehst du falsch, wir sind hier im VTI Forum. Ich gehe mal davon aus, dass Vtuner nur im lokalem Netz sucht und nicht im Internet. Wie willst du der Box sagen, dass sie per VPN Tunnel auf den Router zugreifen soll?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • VPN sind komplex...

      Auf IP-Ebene hat die Box dann eine Adresse aus dem Heim-LAN.
      Per IP-Adresse und TCP ist sie im selben Netz (Layer 3 und 4).

      Wenn aber per ARP nach einer MAC-Adresse gesucht wird, geht das möglicherweise nicht.
      Ebenso funktionieren Broadcasts und UDP nicht unbedingt.

      Dafür gibt es wohl spezielle Layer2-VPN. Sowas habe ich mir aber noch nie angesehen...
      Es gibt auch einen Proxy-ARP oder UDP-Broadcaster-Relay.
      Proxy-ARP hatte ich vor Jahren mal in einem Netzwerk einsetzen müssen (da ging es glaube ich um TFTP-Boot über eine Netzwerkgrenze).

      Jetzt müsste man erstmal wissen, was genau diese Sat-IP-Verbindung hier versucht.
      Dann könnte man dafür eine passende Lösung suchen.

      Das ist alles ein weites Feld...
    • Kermit404 schrieb:

      Ich frage mich, warum ein Sendersuchlauf über die vtuner.conf nicht funktioniert!
      Auf was hast du denn die Tuner im Sat>IP Menü eingestellt? Auf DVB-C?
      Du hast einen DVB-C Tuner in der VU+?
      Dann dürfte das nicht gehen, weil bereits ein DVB-C Tuner drin ist und aktiviert.

      Ich hab jetzt mal einen der 4 Tuner die über Sat>IP angezeigt werden auf DVB-T eingestellt, dann ging ne Sendersuche über diesen Tuner, auch wenn da nichts gefunden wurde, gesucht wurde aber.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Kabelempfang über SAT-over-IP mit FRITZ!Box 6590 Cable und 6490 Cable

      Das Stimmt nicht, hier funktioniert es auch wenn der Tuner als DVB-C eingestellt ist

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Kann jetzt nur von der Uno 4K SE reden, da betreffs der Automatischen Suche.
      Keine Ahnung warum jetzt erst auf den Gedanken gekommen, aber manuelle Suche über einen der Sat-IP DVB-C Tuner, das geht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      berlin69er schrieb:

      Wo steht das? Insbesondere durch die ******* werden alle Breitbandfilter entfernt, sprich der TV Zugang ist frei und kann auch von IP Kunden genutzt werden. Das ist nichts Illegales.
      Richtig wo steht das, aber der Haken da wird der DVB-C Stream genutzt, was wiederum TV Empfang bedeutet, aber nicht mit einem herkömmlichen TV Empfangsgerät.Illegal hm, keine Ahnung, Legal, hm, auch keine Ahnung.
      Allerdings wenn ich ne VU+ nutze die am Kabelanschluß hängt, wozu dann das streamen? Zumal da nur unverschlüsselte Sender gestreamt werden können, über ne VU+ selber gehen ja verschlüssselte Sender zu streamen.
      Ich bis vor Kurzem umgezogen von einer Wohnung mit Sat-Anschluss in eine Wohnung mit Kabel. Und ich habe noch 2 alte VU+ Solo die sich ja nicht auf Kabel umrüsten lassen.
      Und Dank Sat->IP kann ich nun mit denen den Kabelanschluss doch noch nutzen.
      1x VU+ uno 4K
    • Ich habe mal einige Beiträge überfliegen müssen…

      doberdor schrieb:

      ohne Vertrag zur Nutzung von Kabelfernsehen, ist die Nutzung von SAT-over-IP über die Fritz!Box von den Kabel-Providern aus nicht erlaubt !!
      Gehen wir davon aus. dass ein Empfang ohne weiteres nicht "erlaubt" ist, so könnte doch der Anbieter alles verschlüsseln, denn dafür ist eine Verschlüsselung doch auch gedacht, damit die Signale nicht ohne weiteres "unbefugt" genutzt werden können.

      Wer TV- und Radio empfangen will, muss eben ein kostenpflichtiges "Abo" abschließen, somit gäbe es keine Probleme… Immerhin ist es technisch möglich, dass ungewollter Zugriff unterbunden werden kann…

      Da es derzeit keine technische Sperre für viele TV- und Radiosignale gibt, muss der Anbieter damit rechnen, dass die Signale zum Beispiel auch in der vom Anbieter bereitgestellten Fritz!Box Kabel, die TV- und Radiosignale die dem Benutzer bereitstellt wird, ausgeben werden kann.

      Wäre es vom Anbieter nicht gewollt, dass der "Kunde" Signale in der Fritz!Box Kabel nicht empfangen werden darf, so könnte dieser eine geänderte Firmware an die Box schicken, die den internen Tuner deaktiviert…

      Via SAT gibt es ebenfalls Programme, die verschlüsselt sind und wenn zum Beispiel ein Anbieter nicht möchte, dass ein "Nutzer" das Programm nicht empfangen darf, dann ist es halt verschlüsselt und es wird dafür ein Abo benötigt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von C3PX ()

    • Nein, so einfach ist es nicht… Die Grundverschlüsselung wurde ja aufgehoben, da sie nicht ganz zulässig war.
      Pay TV wird natürlich weiter verschlüsselt.
      Auch eine Firmware auf die Fritte würde nichts nützen, da es ja Routerfreiheit gibt und man sich auch eine selbst kaufen könnte, auf die VF keinen Zugriff hat.
      Ich denke, VF toleriert es stillschweigend, da es eh nur um die privaten in SD und die ÖR in SD und HD geht.
      Zudem bezahlt der Kunde ja zumindest für das Internet, da ansonsten der Anschluss komplett deaktiviert wäre.
      Ich denke also, es ist mehr Grauzone und müsste im Zweifel vor Gericht geklärt werden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei mir ist es leider anders. Ich kann den vTuner im VTI konfigurieren und auch der manuelle Suchlauf mit 525 Kanälen funktioniert.

      Allerdings werden keine Kanäle in der VU+ DUO4k gespeichert. Auf dem Panasonic TV sowie DVB Viewer Pro funktioniert dieses mit der Fritz!Box.

      Anbei die Infos:
      Provider: Vodafone West (ehemals UnityMedia Hessen)
      Fritz!Box Cable 6590, Firmware 07.29
      DUO4k VTI Image, Image Release 15.0.0, Version 2021-02-08-vti-master (9849f8edd)
      Tuner: 2x DVB-C FBC (Tuner A-P),
      4x DVB-C vTuner Fritzbox (Tuner Q-T)


      Auf der DUO4k habe ich folgendes konfiguriert:

      Tunerkonfig:
      tunerkonfig.jpg

      vTuner Konfig:
      Spoiler anzeigen

      0=desc:FRITZ!Box 6590 Cable,ipaddr:192.168.0.x,tuner_type:DVB-C,uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,vtuner_type:satip_client
      1=desc:FRITZ!Box 6590 Cable,ipaddr:192.168.0.x,tuner_type:DVB-C,uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,vtuner_type:satip_client
      2=desc:FRITZ!Box 6590 Cable,ipaddr:192.168.0.x,tuner_type:DVB-C,uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,vtuner_type:satip_client
      3=desc:FRITZ!Box 6590 Cable,ipaddr:192.168.0.x,tuner_type:DVB-C,uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,vtuner_type:satip_client


      Cable Scan:
      cable_suche.jpg

      Manuelle Suche:
      cable_kanalsuche.jpg

      Suche beendet (Manuelle Suche):
      ende.jpg

      Warum werden die Kanäle nicht gespeichert? Ich habe die Kanäle auch mit dreamboxEDIT überprüft (keien IP Kanäle da). Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen...

      Gruß,
      Knobby
      - VU+ DUO² mit 1 x DVB-S2 Dual Tuner + 1 x DVB-C/T Tuner@VTI 8.2, OSCAM 1.20unstable_svn build #1XXXX |
      - EyeTV 3.6.7 mit eyetvCamd 2.0b2 |
      - DVBViewer Pro 5.3.2 mit Acamd 6.2.0@Technisat CableStar Combo HD CI |
      - OpenELEC 5.X / Kodi 14.X Helix mit Tvheadend 3.9.2427@Sundtek MediaTV Pro III |
      - MasterCRD | Cas Interface 3 Plus USB | Fun 2 /4 /6 /7 Smartcard |
      - 5x Smargo, 2x Easymouse Premium@IPC 1.05 mit Debian
    • Die werden nicht als ip Kanäle gespeichert, sondern als normale dvb c Kanäle. Da du diese Kanäle schon mit dem FBC Tunern empfängst und speicherst , werden die natürlich nicht noch einmal gespeichert.
    • Ups, interessant, aber seit wann zeigt eine Kabel FritzBox verschlüsselte Sender an? Entschlüsseln kann die FritzBox die eh nicht, weil die FritzBox ja keine Smartcard für den DVB-C Empfang nutzen kann.
      Dazu kommt, zwar 13th Street HD als Sender angezeigt, aber Das Erste HD im Mini TV zu sehen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die Fritz!Box Cable kann via IP Tuner alle Sender weitergeben. Intern werden auf der Fritz!Box nur die nicht verschlüsselten angezeigt!
      - VU+ DUO² mit 1 x DVB-S2 Dual Tuner + 1 x DVB-C/T Tuner@VTI 8.2, OSCAM 1.20unstable_svn build #1XXXX |
      - EyeTV 3.6.7 mit eyetvCamd 2.0b2 |
      - DVBViewer Pro 5.3.2 mit Acamd 6.2.0@Technisat CableStar Combo HD CI |
      - OpenELEC 5.X / Kodi 14.X Helix mit Tvheadend 3.9.2427@Sundtek MediaTV Pro III |
      - MasterCRD | Cas Interface 3 Plus USB | Fun 2 /4 /6 /7 Smartcard |
      - 5x Smargo, 2x Easymouse Premium@IPC 1.05 mit Debian