[Erledigt] Aufnehmen von HD (3satHD) aufs NAS generiert ruckler in Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnehmen von HD (3satHD) aufs NAS generiert ruckler in Aufnahmen

    Hallo zusammen,
    meine Box scheint keine Aufnahmen in HD ohne Artefakte / Ruckler aufs NAS zu bekommen. Die Wiedergabe von anderem HD-Material funktioniert jedoch problemlos! Das Netzwerk und das NAS schließe ich eigentlich aus - woran könnte es sonst noch liegen?

    Die Box hängt direkt am Gigabit-Switch an dem auch das NAS (Server mit NFS Freigabe) hängt.
    Eingebunden ist also alles per NFS (mnt/net/nfs/)
    SD-Sender (auch 3satHD in Vorschau (wird wohl in SD gezeigt?) scheint zu funktionieren - sobald es auf HD umgestellt wird, beginnen die Ruckler!
    Es sind beide Sat-Tuner "normal" angeschlossen (also (noch) kein Unicable) - direkt am 8-fach Sat-Switch
    Live-TV funktioniert OHNE Ruckler - der Sat-Empfang ist sehr gut (nicht das Problem!)

    Hat jemand sonst ein solches Problem? Habe bisher nur diese Art von Problemen bei Leuten mit Unicable gefunden (und dort war es wohl eine fehlerhafte Config). In meiner settings steht bei der Nims-Konfiguration nur das:

    Quellcode

    1. config.Nims.1.diseqcMode=single
    2. config.Nims.1.powerMeasurement=false
    3. config.Nims.1.configMode=simple
    4. config.Nims.0.diseqcMode=single
    5. config.Nims.0.powerMeasurement=false
    6. config.Nims.0.configMode=simple
    wieso da was von diseq steht - keine Ahnung... Ist eigentlich nur eine normale fixe Astra Einrichtung.

    Was kann ich noch probieren? Werde es morgen mal mit ner Aufnahme auf USB (Stick / Platte) versuchen - es sei denn, Ihr habt bessere Vorschläge?!

    OK - habe nun doch einen älteren Thread gefunden - dort lag das Problem am NFS - umstellen auf CIFS soll das Problem behoben haben....
    Das werde ich also erstmal ausprobieren.... Melde mich dann vermutlich morgen wieder mit den Ergebnissen....
  • So, das Umstellen von NFS auf CIFS hat leider kaum etwas gebracht! Aussetzer / Klötzchenbildung sind immernoch vorhanden.
    Hat jemand eine bessere Idee? Kann doch nicht sein, dass HD Aufnahmen aufs NAS nicht ohne Probleme möglich sind oder?
  • Ohne Dein NAS oder das verwendete Dateisystem zu kennen, vielleicht hilft Dir ja das:

    vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1790533#post1790533
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @Knifte : Mehrere SD-Aufnahmen funktionieren problemlos und ohne Ruckler (Okay - die VU wird bei mehr als drei Aufnahmen gleichzeitig kaum noch bedienbar / extrem träge).

    Zwei SD und eine HD-Aufnahme gleichzeitig und ich kann dann keine HD-Aufnahme mehr gucken (hängt immer wieder und der Ladebalken wird eingeblendet) - ist das normal? Alles übers Netzwerk!!

    Teste gerade nochmals mit HD-Aufnahmen - irgendwie hätte ich die Box wohl mehrmals neu starten sollen, nachdem ich es auf CIFS umgestellt habe... Nach
    - Löschen der Freigabe,
    - Reboot
    - Hinzufügen der Freigabe mit CIFS
    - Reboot
    scheint die erste Aufnahme in HD keine Probleme aufzuweisen - habe aber nur wenige Minuten getestet - mache nun mal eine längere Aufnahme...
  • @shadowrider Es wurden die Ruckler mit aufgenommen.

    @all: Scheinbar gilt bei der Box: "reboot tut gut"

    Habe mehrere Aufnahmen - parallel zwei HD-Aufnahmen - eine auf mein normales NAS und eine zum Test aufs WD-NAS gemacht.
    Beide sind (nun) per CIFS eingebunden und beide Aufnahmen sind ohne Ruckler!

    Für mich hat sich damit das Problem erledigt.

    Aber:
    Offensichtlich hat VTI ein riesiges Problem mit NFS Freigaben!!