DreamPlayer ruckelt unterwegs, auch bei 25MBit-Leitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DreamPlayer ruckelt unterwegs, auch bei 25MBit-Leitung

      Hallo,
      ich bin froh, das wir auch auf dem Dorf mittlerweile VDSL bekommen haben. Laut FritzBox 95 MBit down- und 35,5MBit Uploadrate.
      Am Zielort zu dem ich streamen möchte, habe ich 25MBit Downloadrate.
      Ohne Transkodieren ruckeln selbst SD-Sender nach einigen Sekunden, HD-Sender fast sofort und brechen ab.
      Verbunden bin ich mit dem Android-Handy (Galaxy S8) via VPN.
      Wenn ich eine große Datei meiner Netzwerkfestplatte (zu Hause) via ES-Dateiexplorer aufs Handy kopiere (durch VPN vom Zielort aus) komme ich auf stabile 1,05 MB/s Datenrate beim kopieren (demnach etwas über 8Mbit).

      Weis jemand, ob diese Werte in Ordnung sind? Sollte das nicht mehr sein?
      Ist ein Ruckeln, auch von SD-Sendern, bei der Bandbreite normal?
      (Mit transkodieren funktioniert am Zielort alles ruckelfrei, zu Hause im WLan laufen auch HD-Sender auf dem Handy ruckelfrei ohne transkodieren).

      Viele Grüße...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmy1977 ()

    • Der VPN schluckt einiges, das liegt zum Teil am Protokoll selbst und zum anderen am eingesetzte VPN-Server (oft Fritzbox).
      Mach mal einen Speedtest mit dem Handy, während du über den VPN verbunden bist. Sind die 25 Mbit per Mobilfunk oder DSL? Ersterer hat die Angewohnheit stark zu schwanken was dann zum Puffern/Ruckeln führen kann.

      Zur Orientierung: ein HD-Sender kann schon 5-15+ Mbit übertragen, SD natürlich dann < 5 Mbit.
      Was spricht gegen Transkodieren?

      Edit: Deine Datenübertragung ist dann wohl eine Art "Speedtest"....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Speedtest sagt: 7,53MBits/s Down- und 4,14MBite/s Uploadgeschwindigkeit. Ist natürlich nicht sehr viel.....
      Das reicht also nicht für SD ohne Transcoding?
    • Theoretisch reicht's, praktisch offensichtlich nicht :D
      Kommt immer auf die Sender an sich an, mit wieviel Bandbreite die senden. Bei satindex.de finde ich auch SD-Sender mit 7-8 Mbit/s, da wird es dann halt eng bei dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • OK, Danke.
      Dann transkodiere ich eben..... ;)