[Erledigt] Klötzchenbildung am Schlafzimmer und Wohnzimmer TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im Grunde genommen sind bei allen Empfangsproblemen die oben angesprochenen Punkte, die es der Reihe nach abzuklopfen gilt.
    Könnte man eigentlich festgepinnt irgendwo hinsetzen unter dem Titel "Was tun bei Empfangsstörungen".....
  • Heute läuft Vox fast perfekt dafür zicken die Skysender. Ich bin echt am überlegen einen TV Techniker zu bestellen. Oder soll ich erst mit der Vermieterin sprechen?

    Könnt Ihr ein DVB–C Kabel empfehlen? Das ist jetzt das letzte was mir noch einfällt bevor ich jemanden professionelles dafür hole.
  • Mein Sohn hatte auch Empfangsprobleme in seiner Wohnung.
    Er hat sich bei Amazon dieses Antennenkabel bestellt.

    CSL - 7,5m Antennenkabel HDTV 135dB / 75 Ohm | Premium Koaxialkabel


    Seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Phoenix85 schrieb:

    Der Dämpfungsregler ist zwar für DVB-C aber passt nicht in die Multimediadose.
    Doch passt, eben ausprobiert.

    Was den Techniker angeht, für meine Begriffe merkwürdig.

    Die Frage ist hier, welche Pegel liegen an?
    Da braucht es aber schon Angaben mit dB(µV), Prozentangaben helfen nicht.

    @Phoenix85: Nutzt du auch Kabel-Internet?

    Pro7, Sat.1, Vox, HD oder nicht HD ist interessant, wegen unterschiedlicher Frequenzen die für die Sender genutzt werden.
    Bei HD als Beispiel ist Pro7 HD und Vox HD auf einer Frequenz (aufwelcher ist abhängig ob analog abgeschaltet wurde oder noch nicht) , Sat.1 HD auf 346 Mhz u.a. mit RTL HD.
    Bei nicht HD, alle 3 Sender auf anderen Frequenzen.

    Antennenkabel, ich hab welche von antenneland.net
    Da kannste dir alles selber zusammen stellen, die bauen das zusammen und schicken es dir dann zu.

    Zu beachten, keine scharfen Knicke im Antennenkabel bei der Verlegung, keine Kabelschellen die das Kabel quetschen.
    Am besten Leerkanäle oder locker hinlegen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hi,

    Ja wir haben Kabel Internet bei Kabel Deutschland.

    Anbei Aussage von einem Laden hier im Ort

    Hallo,
    leider können wir Ihnen auf Grund der digitalen Umstellung von Kabel Deutschland nicht weiterhelfen. Wir sind durch diesen Umstand bis zum Jahresende ausgebucht. Wenn Sie jedoch auch noch Internet über Kabel laufen lassen, müssen sowieso die Techniker von Vodafone vorbeikommen, da der Internetempfang den Kabelempfang und umgekehrt bei Modifikation der Kabelanlage beeinflussen kann.
    Gruss Karlheinz Schlechta blitzTV

    Wir hatten einen Vodafone Techniker hier der mit seinem Messgerät an der MM Dose und am Ende des Kabels am Receiver ein sehr starkes Signal gemessen hat. Zumindest war das seine Aussage. Unten am Hausverstärker wollte er trotz mehrfacher Erwähnung nicht nachschauen.
    Auch nicht nachdem wir erwähnten das die Nachbarn unten schlechten Empfang haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Nimm Kontakt mit dem Hausbesitzer auf und schildere ihm dein Anliegen.
    Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Das Problem ist dass die Dame sehr träge ist.

    Man ruft da mehrmals an und schreibt E-Mails und gefühlt dauert es ein halbes Jahr bis da was passiert.

    Mal davon abgesehen dass ich das Gefühl habe dass Sie mich da auch nicht versteht.

    Ergo Sie keine Ahnung davon hat.

    Einer Ihrer Söhne ist Elektriker aber dass wird mir wohl in diesem Fall nicht wirklich helfen.


    Ich werde die Tage nochmals versuchen Sie deswegen anzurufen.
    Habe ich irgendwelche Argumente auf meiner Hand die ich für diesen Anruf nutzen kann?
    Letzten Endes zahlen wir ja Kabelgebühren / Nebenkosten etc.

    Ich werde die Tage auch die Kabel einmal austauschen und das Austauschkabel direkt freiliegend von der MM Dose zum Receiver ziehen und schauen ob es dann besser wird.

    Falls nicht, kann ich immer noch mit der Dame sprechen.

    Meine Freundin hat mir gerade mitgeteilt, dass unsere direkte Nachbarin z.B. gewisse Sender gar nicht empfangen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Phoenix85 schrieb:


    Ja wir haben Kabel Internet bei Kabel Deutschland.
    Der Kabelrouter/Modem zeigt die Empfangswerte im Menü an, an derer kannst du feststellen ob der Pegel zu hoch ist.
    Weil sind die Pegel für TV zu hoch, dann dürften auch die Pegel für den Downstream zu hoch sein.
    Wenn es an dem ist dann muß da VF/KD ran.

    Der Techniker der da war, ich sagte merkwürdig, für meine Begriffe auch nach dem Hinweis auf die Nachbarn, hätte der sich eigentlich mal den HAV vornehmen müssen, zumindest da versuchen den neu einzupegeln.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hallo,

    wirklich zu hoch ist da kein Pegel.
    Pegel, das ist die Angabe Power Level in dB(mV). Wenn du die Zahl mit 60 addierst hast du die Angabe in dB(µV).
    MSE ist ne Angabe für die Signalqualität, mit über 33dB bei QAM256 und auch über 27dB bei QAM64 ist das in Ordnung.
    Zu hoch bei QAM256 wäre für TV über 13dB(mV), oder in dB(µV) umgerechnet 73.

    Einen Dämpfungsregler, nach den Angaben, brauchst du nicht.

    Geh mal bitte ins FB-Menu, da auf DVB-C, dort Spektrum.
    In dem Menü wählst du bitte Gefundene TV Sender aus und läßt dir das Spektrum erstellen.
    Dann kannst du mit der Maus über die einzelnen Balken gehen unten werden dir Informationen dazu angezeigt.
    Wenn kein Sender angezeigt wird, dann sind die Sender auf der Frequenz verschlüsselt.
    Vox HD, Pro7 HD sind auf 426 Mhz.
    Sat.1 HD, RTL HD sind auf 346 Mhz
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Danke dir. Schaue ich mir morgen nach der Arbeit an.

    Habe im Keller noch 2 andere Kabel gefunden. Ohne Dämpfungregler ebenfalls Klötzchen.

    Mit Dämpfungsregler dasselbe.

    Also die Kabel sind es definitiv auch nicht.
  • Klötzchenbildung am Schlafzimmer und Wohnzimmer TV

    Internetnutzung in einer Anlage mit Baumverkabelung?
    Die Häufung zu typischen Stoßzeiten spricht dafür, daß Aktivitäten von Leuten im Haus verantwortlich sind. Das kann aber auch Einstrahlung von Handy/DECT und mehr sein.
    Netzwerkaktivität entsteht in schwachem Maß auch nur zwischen Router/Modem und dem PoP oder wie man das im Kawel nennt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

  • Findet auf beiden Frequenzen nichts.
    Meine gestern hätten Sie noch mit Namen bei diesen Frequenzen drin gestanden.

    Freundin stresst auch gerade wieder rum wegen der Klötzchenbildung.
    Dateien
  • Danke, aber laut den Werten, passt alles.
    Egal welcher Sender da drauf ist.

    Pegel: 4,6dB(mV) entsprechen 64,6dB(µV), also bestens.
    MSE: 37.6dB, höher als 33,1dB auch in Ordnung.
    Ergo, von daher gibt es nichts zu beanstanden.

    Worüber ich ins stutzen gekommen bin, die Frequenzen.
    Laut den Modemwerte ist bei dir analog abgeschalten (daher auch meine Frquenzangaben), die Frequenzen aus dem Spektrum entsprechen aber immer noch denen vor der Analogabschaltung. Auch die Belegung von 426 Mhz passt nicht. Einfach mal in der FritzBox einen Sendersuchlauf durchführen.
    Da die FritzBox nur unverschlüsselte Sender interessiert, werden bei Frequenzen wo nur verschlüsselte Sender drauf sind keine Sendernamen angezeigt, siehe 346 Mhz. Wird gemischt oder nur unverschlüssellte Sender auf der Frequenz werden die unverschlüsselten angezeigt.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Also von den Werten der Fritte her gesehen sieht alles sauber aus.

    Stellt sich mir die Frage: An welcher Dose ist die FritzBox angeschlossen? Schlafzimmer oder Wohnzimmer?
    Außerdem--und das darf man nicht vergessen-- wird ein Fehler im Signal ja nur angezeigt, wenn zum Prüfzeitpunkt auch ein Fehler vorliegt.
    Auch wenn ein Techniker mit seinem Messkoffer anrauscht kann dieser in der Regel nur dann einen Fehler messen wenn auch gerade einer auftritt!
    Solche Messergebnisse sind immer nur Momentaufnahmen.

    Daher wäre es natürlich wünschenswert, wenn diese Klötzchen dauerhaft aufträten oder zumindest mehrfach innerhalb einiger Minuten und nicht nur 1-2 Mal pro Stunde.

    Wenn Du zur Miete wohnst, dann schau doch mal, ob sich in Deiner Nebenkostenabrechnung der Posten: "Betriebskosten der Kabelverteilanlage", "Antennenanlage" oder ähnliches findet.
    Denn in Mehrfamilienhäusern gehört die Kabelanlage in der Regel dem Haus und nicht dem Bewohner. Selbst in einer Eigentumswohnung sollte der Bewohner nicht an einer Gemeinschaftsanlage herumfingern, sondern sich tunlichst an den Betreiber der Anlage wenden, das ist in der Regel der Vermieter.

    Finden sich besagter Posten in der Nebenkostenabrechnung: Dann ist definitiv deine Vermieterin dafür zuständig den Mangel abzustellen. Dumm wäre natürlich, wenn sich ein Defekt an der Box herausstellen sollte.
    Wenn es Dir möglich ist schließe die Box mal an einen BK-Anschluß an von dem bekannt ist das dieser einwandfrei funktioniert, ruhig auch mal mehrere Tage, vielleicht bei einem Freund, und lass diesem mal ein wenig über die Box schauen.

    Corvuscorax schrieb:

    Internetnutzung in einer Anlage mit Baumverkabelung?
    DAS könnte in der Tat auch eine mögliche Fehlerursache sein.
    Leider habe ich im Thread nicht gefunden ob es sich noch um die veraltete Baumverteilung handelt.
  • Peter65-1 schrieb:

    Danke, aber laut den Werten, passt alles.
    Egal welcher Sender da drauf ist.

    Pegel: 4,6dB(mV) entsprechen 64,6dB(µV), also bestens.
    MSE: 37.6dB, höher als 33,1dB auch in Ordnung.
    Ergo, von daher gibt es nichts zu beanstanden.

    Worüber ich ins stutzen gekommen bin, die Frequenzen.
    Laut den Modemwerte ist bei dir analog abgeschalten (daher auch meine Frquenzangaben), die Frequenzen aus dem Spektrum entsprechen aber immer noch denen vor der Analogabschaltung. Auch die Belegung von 426 Mhz passt nicht. Einfach mal in der FritzBox einen Sendersuchlauf durchführen.
    Da die FritzBox nur unverschlüsselte Sender interessiert, werden bei Frequenzen wo nur verschlüsselte Sender drauf sind keine Sendernamen angezeigt, siehe 346 Mhz. Wird gemischt oder nur unverschlüssellte Sender auf der Frequenz werden die unverschlüsselten angezeigt.
    Hi,

    habe schon mehrfach einfachen wie tieferen Sendersuchlauf auf der Fritte durchgeführt in den letzten Tagen.