Sichere HDMI-Verbindung für 4K VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sichere HDMI-Verbindung für 4K VU+ Boxen

      Hallo Freunde,

      ich habe hier im Forum über die VU+ Uno 4k berichtet, die voll überzeugt hat.

      Wichtig für einen störungsfreien Empfang ist ein geeignetes HDMI Kabel für die 4K 2160p 50 HZ Signale.
      Sehr viele HDMI-Kabel ( habe 12 in meinem Heimkino) sind nicht für die extrem schnelle Signaleinleitung geeignet.
      Viele Störungen im Forum sind auf ungeeignete HDMI-Kabel zurückzuführen, auch wenn diese als Premium HDMI Kabel angeboten werden.
      HDMI Kabel für 4K Bluray-Verbindungen, die nur mit 24 HZ arbeiten, sind oft für 4K Sat-Receiver mit 50 HZ nicht geeignet.
      Also zunächst das richtige HDMI einsetzen (z.B. das mitgelieferte HDMI Kabel, wenn lang genug).

      Kritisch wird es, wenn zwei Geräte (z. B. 4K-Sat-Receiver und 4K Bluray-Player) für einen HDMI Eingang mit HDR (z. B. 4K Projektor) genutzt werden sollen.
      Mechanische Switch oder Kupplungen funktionierten bei mir nicht, so dass ich die funktionierenden HDMI Kabel (z.B. Original-Kabel VU+ Uno 4k) umstecken muss, was für den HDMI Anschluss auf die Dauer nicht gut ist.
      Wer hat einen HDMI-Verteiler im Einsatz, der mit seiner 4K Box störungsfrei funktioniert?

      Bitte hier posten, so dass auch dieses Problem gelöst wird.
      Vielen Dank Gruß
      Arno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich verwende einen Lindy 2 Port HDMI 2.0 4K Splitter No. 38240.

      Das Gerät wird mit 5 V versorgt. Ich hab mit dafür ein USB-Kabel hergestellt, so dass die Box den Splitter mit Spannung versorgt und der nur eingeschaltet ist, wenn die Box läuft.
      Funktioniert bis 2160p60 einwandfrei,
    • hgdo schrieb:

      Funktioniert bis 2160p60 einwandfrei,
      dann sollten auch 50 Hz laufen ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Sichere HDMI-Verbindung für 4K VU+ Boxen

      Das Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Kann man damit auch 150 km/h fahren?
    • "......Eignung....." ist zu wenig.

      um ausschließen zu können, daß die Kabel schuld sind solltest ausschließlich welche mit dem
      "HDMI Premium Certified" Logo verwenden.
      hdmi premium certified logo - Google-Suche

      und dann sollten halt auch alle Glieder der Kette diese Specs realisieren können.
      Also alles was an Switches, AVR oder sonstigen Verdächtigen zwischen der VU und dem TV drinhängen.

      Ganz besonders wichtig, wenn auch noch HDR ins Spiel kommt......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Vielen Dank für die Info!
      Ja, sehe ich gleichfalls so.

      Habe zwei neue Premium Certified Kabel je 2m erhalten, beide sind OK bei 4k 2160p 50 HZ (4k Sat Receiver)

      Da mein 4K Projektor nur einen HDMI-Eingang für 4K inkl. HDR besitzt, muss ich zwischen den Geräten wechseln (z. B. 4K Bluray und 4K Sat-Receiver).

      Werde zunächst nach Erhalt zwei 0,5 m Verlängerungen (Premium-Kabel) je eines für 4k Sat-Receiver und 4k Bluray-Player zum Umstecken an das vorhandene Eingangskabel des Projektors ausprobieren, um die Eingangsstecker der Geräte zu schonen. Wenn diese einfache preiswerte Lösung nicht stabil ist, werde ich einen elektronischen 4K HDMI-Verteiler bis 4K 2160p 60 HZ einsetzen (teurere Lösung).
    • Es liegt für mich nun auf der Hand, dass die VU+ Uno 4K sehr empfindlich hinsichtlich der HDMI Verbindungen ist !!

      Premium zertifizierte Kabel z. B. 2,0 m laufen allein und direktverbunden störungsfrei.

      Aber!

      Keine der premiumzertifizierten Verlängerungen (nur 0,5 m) an das 2 m HDMI Kabel angeschlossen funktioniert. Das Bild setzt regelmäßig nach 30-60 aus.

      Somit muss ich weiterhin das 2 m HDMI Kabel umstecken, wenn ich auf Bluray-Player wechsele ( nur ein Eingang 4K mit HDR am Projektor vorhanden). Die 0,5 m Verlängerungen sollten jeweils an ein Ausgabegerät wechselweise mit dem Projektor verbunden werden, ohne die Anschlussbuchsen der teuren Geräte zu beanspruchen.

      Wer hat denn nun diese Box wechselweise mit einem Bluray-Player störungsfrei Betrieb, wenn nur ein Ausgabegerät (z.B. 4K Projektor/ 4K-TV ) mit nur einem geeigneten Eingang vorliegt?

      Nach diesen Ergebnissen bin ich mir nicht sicher, ob ein elektronischer Verteiler mit Ein- und Ausgangskabeln problemlos laufen würde.

      Danke für jeden Tipp!
    • na ja, wennst keinen AV-Receiver hast (der das alles natürlich können muss), dann hast eher schlechte Karten.
      Ob nun Verlängerung oder Switch - Du weißt ned, was dieses Patchwork auf das HDMI-Protokoll für Auswirkungen hat.
      Daß es mit den Verlängerungen ned geht, hast ja inzwischen festgestellt.
      Ich wage zu bezweifeln, daß es mit einem Switch gehen wird, aber das kannst halt nur mit Versuch und Irrtum feststellen.
      Denn auch der Switch muß - wie eben ein AVR - das Protokoll handhaben und druchreichen können, heißt er muß auch HDCP unterstützen.
      Bei einem AVR der gängigen Serien von den üblichen Verdächtigen weiß man wenigstens, daß die den HDMI-Handshake ordnungsgemäß abhandeln und an das Wiedergabegerät weiterreichen. (Auch da gibts leider entsprechende Einfahrer.....)
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....