Receiver verliert nach einschalten das HDMI Signal und nach paar Minuten TV schauen wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver verliert nach einschalten das HDMI Signal und nach paar Minuten TV schauen wieder

      Hallo, ich habe eine Vu+ Uno 4K SE mit aktuellem VTI Image und allen Updates.

      Wenn ich den Receiver aus dem StandBy einschalte, dann verliert er nach ca. 10 bis 20 Sekunden das HDMI Signal, ich muss dann am TV erneut auf HDMI1 schalten, dann ist das Bild wieder da. Nach ca. 15 bis 30 Minuten verliert er wieder das HMDI Signal und ich muss dann erneut am TV auf HDMI1 schalten. Manchmal passiert es dann noch ein weiteres mal, aber nicht immer.

      Ich habe einen "üblichen" Samsung Smart UHD TV mit einem guten HDMI Kabel. Ich habe aber auch schon zum test ein anderes Kabel verwendet, leider ohne Besserung. Vor der Uno 4K SE hatte ich eine Vu+ Zero, da gab es dieses Problem nicht. Ich hatte dann zum test mal von einem Kumpel die Ultimo 4K bei mir angeschlossen, auch hier gab es dieses Problem nicht.

      HDMI CEC war mal eingeschaltet, aber nun nicht mehr. Ich dachte nämlich anfangs es würde an HDMI CEC liegen.

      Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich? Oder ist dieses Problem evtl. sogar bekannt?

      Danke sehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Schwierig. Hast du auch die Möglichkeit, mal einen anderen TV zu testen?
      Bei mir ist es so, dass ab und an wohl der Receiver die Verbindung zu Box verliert. Receiver ausschalten und wieder einschalten, dann ist für einen mindestens Tag wieder Ruhe.

      Ob's wirklich am Receiver liegt: ich weiss es nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vermutlich ein HDMI-Handshake-Problem.
      Versuche mal:

      Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
      Oder mal optisches Kabel versuchen. Und am TV alle Updates gemacht?
    • Ein anderen HDMI Eingang am TV getestet ?
      Bei dir im Profil steht, VTI 11.01, du wirst aber schon das neuste haben, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • LevelOne2k schrieb:

      Woher hast du diese Anleitung
      Samsung-Community, Lösung von Mitarbeiter "Samsung-Service". Ausprobieren kann man es ja mal...
      Wenn du mein Zitat bei Google eingibst, findest du es gleich (Gelöst:....)


      LevelOne2k schrieb:

      Optisches Kabel?
      Natürlich ist das nur für den Ton zuständig, trotzdem lassen sich angeblich so manchmal HDMI-Handshake-Probleme lösen, wenn man den Ton darüber laufen lässt, eine Quelle dafür habe ich nicht mehr, hab das auch nur mal iwo gelesen
    • Hast du schonmal an der uno4kse probiert, die Auflösung für den HDMI Ausgang umzustellen, also wenn du aktuell UHD eingestellt hast, mal auf FHD umstellen. Vielleicht gibt es ja bei der UHD Probleme im Handshake.

      Verwendest du ggfs das Plugin Autoresolution? Da könnte es ggfs auch dran liegen
    • Gabs hierfür eigentlich eine Lösung, hab mir nämlich heute im Badezimmer einen MiniTV 12" an eine Zero gehängt, Image ist wie immer aktuell, zur Zero wird nur von meiner Ultimo4k gestreamt, aber in etwa das selbe Problem wie oben beschrieben, wenn ich den TV via FB ausmache und ihn dann später wieder einschalte habe ich auf dem HDMI Eingang kein Signal mehr (Der Stream läuft aber permanent weiter, also nur TV war aus Zero nicht), kann dann am TV rumschalten wie ich will, kein Signal, starte ich die Zero neu wird am TV auch der HDMI Eingang wieder erkannt.

      Edit: wie es sich bei längerem TV schauen verhält kann ich noch nicht sage, alles erst heute aufgebaut, eine halbe Stunde oder so lief aber alles ganz normal, danach hab ich eben den TV aus und ca.15min später wieder eingeschaltet

      Nachtrag: TV ist ein JOHNWILL, sicherlich jedermann bekannt :happy1: , Aber wie gesagt, is halt nur fürs Bad :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()