Klötzchenbildung bei Fernsehempfang - alle HD Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung bei Fernsehempfang - alle HD Sender

      Hallo und Sorry wenn ich hier einen Fehler mache und die Anfrage im falschen Bereich stelle.
      Ich habe folgendes Problem: Meine Box hat Ton und die Aufnahmen werden auch aufgenommen. Beim Streamen keine Bildfehler, Nur beim normalen Fernsehen und Aufnahmen schauen habe ich extreme Klötzchenbildung.
      Habe eine G09 Karte von KDG und die Box entschlüsselt mit gbox. Das hat auch die ganze Zeit super funktioniert (Danke an alle für die geilen Anweisungen).
      Doch von jetzt auf gleich, während dem laufendem Programm, kamen diese Klötzchen. Mehrere HDMI Kabel gewechselt. Ohne Erfolg. Für einen Tipp wäre ich euch sehr Dankbar.
    • Da Aufnahmen & Streams OK sind, eigentlich unerklärlich,
      warum live gucken nicht funktioniert.
      Oder sind die Aufnahmen, wenn die über den TV guckst auch gestört?
    • Danke für die Antwort Radar.
      Das verstehe ich ja auch nicht.
      Aber ja - spiele ich die Aufnahmen über die Box ab ist gleich Klötzchen.
      Streame ich z.B. über Kodi ist alles super in Ordnung.
      Auch programmiere ich weiterhin Aufnahmen, die dann auch ohne Fehler aufgenommen werden.
      Was mir beim umschalten auch aufgefallen ist: Schalte ich von einem SD Sender auf einen HD Sender zeigt er das Bild, natürlich in Klötzchen, vom SD Sender. Egal auch wenn ich weiter zappe. Immer das Bild vom vorhergehenden SD Sender und teilweise auch das Bild vom Startbildschirm.
      Noch einmal Danke für deine Antwort und grüße an dein "Zubehör" :happy1:
    • Verstehe ich jetzt nicht
      Du guckt z. B. Pro7 SD zappst dann auf RTL HD & siehst weiterhin das Bild v. Pro 7?
      Auch der Startbildschirm darf während der Sendung nicht sichtbar sein,
      schlimmstenfalls ein Ladebalken. Oder stürzt die Box ab & bootet neu?
    • Danke für die Antworten.
      An Peter 65-1:

      Die Signale kommen ungestört an. Deswegen werden die Sendungen auch ohne Fehler aufgenommen. FCC habe ich auch schon versucht.

      An Radar:

      Habe fast alle Sender auf HD. Und ja. Wenn ich irgeneinen SD Sender eingeschaltet habe und dann auf einen HD Kanal umschalte sehe ich Bruchstücke vom SD Sender höre aber den Ton vom eingeschaltenen Sender. Komischerweise haben die Klötzchen alle die gleiche Größe eines Vierecks. Die Box bootet auch nicht neu.

      Werde einmal am Feiertag meine Sicherungen einspielen. Vielleicht hilft es.

      Danke für eure Hilfe.
    • Papopi schrieb:

      haben die Klötzchen alle die gleiche Größe
      AV-Einstellungen passen zu Deinen TV?
      Schon mal ein anderes HDMI-KAbel getestet?
      Die FritzBox-Cable schon mal testweise ausgeschaltet?
      Was passiert wenn von einen HD Sender auf einen anderen umschaltest?
      Z. B Das Erste HD auf ZDF HD?
      Oder Das Erste SD auf ZDF HD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Klötzchenbildung bei Fernsehempfang - alle HD Sender

      So was Ähnliches hatte ich früher durch EPG Refresh ein paar Mal,was durch EPG Import ersetzt wurde.
      Am Ende eines Durchlaufs im Hintergrund wechselte das Bild auf den letzten Kanal der Favoritenliste. Das war PearlUHD, das mit geschätzten 1FPS von 4K auf den HD-TV skaliert wurde, während der Ton des eingestellten SD oder 720p Kanals ungestört weiter lief. Beim absichtlichen Umschalten auf diesen 4K Kanal gab es keine Probleme, an der HD-Auflösung des TV wird es wohl auch nicht gelegen haben. Wenn im Fall hier mit SD und HD als Ausgabegerät nur ein HDready-TV dient, dann wäre das verdächtig.
    • Wenn EPGRefresh installiert und aktiviert wurde, dann da mal andere Zeiten einstellen oder deaktivieren.
      Hatte damit auch Probleme, die 4K SE schien wenn EPGRefresh aktiv war einzufrieren, am nächsten morgen war das Gerät an und ließ sich nur per Kippschalter wieder zum Leben erwecken. EPGRefresh deaktiviert, Problem weg, jetzt ist es auch deinstalliert.
      Ist war ne andere Problematik, meine aber das EPGRefresh durchaus Problem machen kann.
      Siehe den Hinweis von @Radar, die EPG Daten mal löschen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke an alle.

      Werde das mit dem EPG Refresh und der Fritz Box morgen noch 1x versuchen.
      Umsschalten von HD Auf HD Sender fünktioniert nicht - Klötzchen.
      SD auf HD werde ich auch noch testen.

      Aber jetzt habe ich noch folgendes festgestellt. Habe PIP eingeschaltet. Nur mal so zum Spaß. Und was soll ich euch sagen.
      Großes Bild SD läuft. Kleines Bild HD läuft. Hä? :think1:
      Normales HD Bild Klötzchen.

      Wenn ich eure Tipps durch habe melde ich mich noch einmal.

      Und wieder Danke für eure Antworten. :thumbsup:
    • Hallo an Alle.

      Ihr werdet es nicht glauben. Juhuu es geht wieder. Aber Warum? Das weiß ich nicht.

      Habe gestern Abend die Box angemacht. Klötzchen. Aber plötzlich nicht mehr so viel. Obere Bildhälfte fast fehlerlos.
      Habe dann den Tip mit EPGRefresh ausprobiert. Neu gestartet und nichts passiert.
      EPGRefresh wieder eingeschaltet. Neu gestartet.
      Dann habe ich (was ich vorher aber auch schon testete) FCC ausgeschaltet. Neu gestartet.
      Und siehe da - bis jetzt läuft die Kiste wieder und auch die Aufnahmen lassen sich aohne Fehler abspielen.

      Also noch 1x Danke für eure Unterstützung. Wieder hat es sich bestätigt - wer in diesem Forum Hilfe sucht wird sie auch finden. 8o