Probleme mit USB Sticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Momentan hab ich öfter Probleme mit meinen USB Sticks von Lexar und Sandisk die ich zur Nutzung mit EPGShare verwende. Der Lexar Stick lief nun seit über 1 1/2 Jahre Problemlos. Vor einigen Wochen ist er dann abgeschmiert. Die Inodes konnte ich nicht mehr auslesen da der Stick nicht mehr an der Box erkannt wurde, so hab ich dann einen Sandisk Stick mittels Gerätemanger auf Ext4 Formatiert und eingehangen. Dieser hat leider keine sechs Wochen gehalten. Selbst wenn ich nun diese beiden Sticks Neu Formatiere, egal ob an der Box oder via Linux direkt werden sie nicht mehr an der Box erkannt.

      Gestern hab ich dann einen weiteren Sandisk Stick an einem Linux System mit Ext4 Formatiert, angeschlossen und der wurde sofort erkannt. Dabei hab ich gesehen das bei der Formatierung mit einem Linux System eine wesentlich höhere Inoden Anzahl bereit steht als bei der Formatierung im Gerätemanger der Box. Ich vermute jedoch dass das nichts direkt mit der Inodenanzahl zu tun hat sondern einfach mit den schlechten USB Sticks die das ständige Schreiben nicht abhaben können.

      Bisher hatte ich die beiden im Einsatz:
      Lexar Jumpdrive 32GB Nach etwas über 1 1/2 Jahre defekt
      Sandisk Cruser Fit 32GB, nach 4-6 Wochen defekt
      Aktuell verwende ich einen Sandisk UltraFlair USB Stick, Formatiert mit Ext4 an einem Linux System

      Auf Fat32 Formatiert kann ich die Sticks am Windoof Rechner weiter benutzen, eine nochmalige Ext4 Formatierung bringt aber kein Erfolg, die Sticks werden weiterhin nicht an der Vu+ Box erkannt.

      Da beide Sticks recht Warm werden und eine etwas langsame Schreibgeschwindigkeit haben möchte ich mal einen Samsung MUF-32BE3/EU Bar Plus besorgen, diese schreiben und Lesen schneller als die beiden anderen Sticks und soll auch nicht so heiß werden.

      Welche Sticks verwendet ihr bei Nutzung von EPGShare, gabs weitere Ausfälle?

      Ich sehe das da ich öfter nach meinem Flashspeicher schaue(1-2x Monat), sobald dann da ca 400mb fehlen schau ich in den Gerätemanger wo dann zweimal der USB Stick nicht mehr vorhanden war.

      Snoopy
    • Was haben USB Sticks denn mit EPGshare zu tun?

      Die Zahl der inodes kann man doch auch selber festlegen bei der Formatierung. Der Befehl dafür sollte sich hier im Forum leicht finden lassen.

      Ich nutze keinen Stick für EPGshare. Geht bei mir alles auf die interne SSD und hatte damit noch nie Probleme.
    • Hi

      Ja man kann die inodes via Telnet selbst ändern, aber iwann wird dann der stick Partitioniert. Am einfachsten ist die inoden erhöhung durch formatieren auf einem Linux System.

      Abgesehen davon würde ich gerne verstehen warum das bei den Usb Sticks so Probleme bereitet. Am eogshare kanns ja nicht liegen, es fällt mir aber da auf weik ich eben die Extradaten darauf speichere...

      Oder einfach im flashspeicher ablegen?

      Gesendet vom Op 5