Soundbar ohne HDMI - wie verkabeln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundbar ohne HDMI - wie verkabeln ?

      Ich habe heute von einem Arbeitskollegen der beruflich nach USA versetzt wird eine Samsung HW-K335 geschenkt bekommen, die wollte ich bei meinen Eltern aufbauen weil die immer über den schlechten Sound am LG TV meckern.
      Sie haben meine alte Uno 4k. Die Soundbar hat aber keinen HDMI Anschluß sondern nur einen optischen Toslink. Wie verkabel ich jetzt alles, von der Uno per Toslink in die Soundbar oder per Toslink von der Soundbar direkt in den TV ?
      Uno hängt ja normal per HDMI am TV
    • Von der Uno in die Soundbar. Würdest du den TV anschliessen müsstest/könntest ja darüber hören - was du ja nicht willst.
      HDMI von Uno zum TV muss bleiben fürs Bild,logisch.
      Evtl in den Audioptionen des TV einstellen dass ein externes Audiogerät angeschlossen ist - sonst wummern die TV Tröten weiterhin mit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Es geht auch einfacher!

      Optischer Ausgang vom TV Gerät in die Soundbar, dann werden auch alle Quellen von der Soundbar wiedergegeben. An der Box brauchst du dann nichts ändern und kannst auch damit die Lautstärke stellen.

      Einfach mal testen was besser gefällt.

      Bueb schrieb:

      schlechten Sound am LG TV meckern
      Den haben alle neuen schmalen TV- Geräte! Selbst meiner, der nicht aus der kleinen Preisklasse kommt, ist nicht besser. das ist nur schrecklich, die Lautsprecher in den TV sind alle dafür ungeeignet. Die Ausgangsleistung würde eigentlich dafür ausreichen aber kein TV hat Buchsen um da brauchbare Lautsprecher anzuschließen. Die Smartphone- Generation hat sich schon daran angepaßt und kennt es nicht besser.
      Leider sind die Soundbars auch nicht das gelbe vom Ei, weil auch hier kleine Lautsprecher verbaut sind. Klar kann damit Krach gemacht werden, aber sie können nicht vernünftig den Schall übertragen weil einfach die Luftbewegung nicht ausreichend ist, zu kleine Membranen.
      Deshalb gebe ich alles über und von meiner Stereoanlage wieder.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Bueb schrieb:

      was von asynchron gelesen
      Passiert am ehesten, wenn Soundbar optisch mit den TV statt mit der VU vebunden ist.
      Auch immer fraglich, was der TV da letztendlich ausgibt.
      Bei einigen TV's kann man diesbezpglich was einstellen,
    • Radar schrieb:

      Passiert am ehesten, wenn Soundbar optisch mit den TV statt mit der VU vebunden ist.
      Auch immer fraglich, was der TV da letztendlich ausgibt.
      Bei einigen TV's kann man diesbezpglich was einstellen,

      Wolf17 schrieb:

      Einfach mal testen was besser gefällt.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wenn der LG Bluetooth unterstützt, kannst Du sie auch per Bluetooth verbinden. Der Vorteil von der Verbindung zwischen TV und Soundbar ist, dass Du bzw. Deine Eltern die FB vom TV benutzen können (Falls das der TV anbietet). Und wenn Du FB der Box für den TV eingerichtet hast, können sie TV/VU und die Lautstärke über eine FB bedienen.

      Sync Probleme habe ich keine mit dem neuen TV, bei dem alten musste ich ein wenig an den Verzögerungen spielen. Ist aber eine einmalige Sache.....
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hat leider kein Bluetooth

      Wolf17 schrieb:



      Klar kann damit Krach gemacht werden, aber sie können nicht vernünftig den Schall übertragen weil einfach die Luftbewegung nicht ausreichend ist, zu kleine Membranen.
      Deshalb gebe ich alles über und von meiner Stereoanlage wieder.

      Die ist für meine Eltern Ü70, die hören halt nur schlecht und wenn man den TV lauter macht wird es noch undeutlicher, ich denke eine Verbesserung ist das schon für sie. Das man die nicht mit einer 5000 € Anlage vergleichen kann ist schon klar.
      Meine Mutter meckerte schon wegen einem zusätzlichen Gerät, dann noch 7 Boxen aufstellen :crazy3:
    • Evtl. können Sie ja dennoch die FB von der Box benutzen. Wenn man die Lautstärke so über BT einstellen kann, sollte es ja auch optisch vom TV an die Soundbar auch funktionieren. Am TV einfach auswählen, dass der Ton über Optisch rausgeht und dann sollte eigentlich auch die FB greifen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Bueb schrieb:

      Meine Mutter meckerte schon wegen einem zusätzlichen Gerät, dann noch 7 Boxen aufstellen
      Immer noch was dazu, ist schon verständlich. Vor ca. 20 Jahren hat meine Mutter nicht verstehen könne das die Fernbedienung vom TV nur noch für an und aus ist und für Lautstärke. Sie wollte dann immer mit der Kanaltaste auf der FB-TV andere Sender einstellen. Da kam aber nichts und zurück auf den Scart Eingang zur Sat- Box kam sie dann auch nicht mehr. Also alle Geräte defekt, es war zum verzweifeln...................

      7 Boxen aufstellen... nicht nötig, jede kleine Anlage mit 2 Boxen wirkt hier Wunder, selbst alte PC-Lautsprecher- Systeme übertreffen die meisten Soundbars. Wichtig ist das die Lautsprecher einen Korbdurchmesser vom min. 10 cm haben.
      Hat der TV einen Equalizer kannst du damit auch noch viel erreichen, aber leider haben die meisten TV und erst recht die Soundbars das nicht. Da gibt es Anpassungen nach dem System Smart, was aber wenig bringt.
      Problematisch sind auch die aufmerksamkeits- Geräusche, die jeder Sendung unterlegt werden und im Alter lauter wahrgenommen werden. Achte mal darauf, du wirst dich wundern, das geht vom Handy klingeln bis sonstwo, auch in Nachrichten. Dafür gibt es sogar einen Experten, der nennt sich Sound Designer und ist dafür verantwortlich. Stell mal einen alten Film ein, du wirst dich wundern wie ruhig und verständlich das vom Ton her ist. Und dann stell mal auf eine Doku um, noch Fragen.

      Bueb schrieb:

      meine Eltern Ü70, die hören halt nur schlecht
      Das ist so nicht richtig!
      Altersbedingt verhärtet das Trommelfell und das Gehör geht zurück. Wird aber genügend Schalldruck angeboten ist dieses Manko fast nicht festzustellen und die Lautstärke kann auf ein Niveau gesenkt werden was verwundert.
      Und Schalldruck kannst du nur mit einer entsprechenden großen Fläche (Lausprechermembrane) erzeugen.
      Das kannst du fast mit einem Ventilator vergleichen der große Flügel hat, der kann ruhig und leise laufen und erzeugt einen hohen Luftstrom. Klar geht das auch mit einem winzigen Ventilator aber mit welcher Geräuschkulisse.
      Danke für die Hilfe und Antworten.