Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkproblem

      Meine VU+ Duo2 funktioniert seit Jahren einwandfrei. Tut sie auch jetzt.
      Aber . . .
      Im Frühjahr habe ich sie abgebaut und mit in´s Ferienhaus genommen. Die Einbindung in´s dortige Netzwerk war problemlos, auch alle Satsender gingen auf Anhieb problemlos.
      Jetzt bin ich wieder in der Wohnung, habe sie dort angeschlossen und kann sie nicht mehr in´s Netzwerk integrieren.
      An ihrem derzeitigen Standort sind drei Geräte mit Lan-Kabeln am Router/Modem von der Telekom-Austria angeschlossen: Samsung TV. LG BD und eben die VU.
      TV und BD funktionieren einwandfrei.
      Was habe ich schon probiert:
      Kabeltausch mit allen drei brachte keinen Erfolg, der Fehler wanderte nicht mit.
      In der Konfiguration der Vu habe ich DHCP eingestellt: Holt sich nix vom Router, alles auf 0.0.0.0
      Auf manuelle Eingabe IP-Adr. 10.0.0.90 (hatte sie schon jahrelang und diese Ip ist auch nicht vergeben, eine andere IP-Adr. hatte denselben Mißerfolg)
      Gateway 10.0.0.138, detto DNS bzw. DNS 8.8.8.8 bringt im Netzwerktest :
      Netzwerkadapter: Netzwerkverbindung
      Lokales Netzwerk: verbunden
      IP-Adresse: bestätigt
      Nameserver: Nicht bestätigt (bestätigt, wenn ich 10.0.0.1 eingebe, aber die gibt es in meinem Netz nicht, Kontrolle durch Advanced IP-Scanner.
      Aber wenn ich bei meinem PC nachsehe, ist dort 10.0.0.138 drin.
      Ich sehe sie vom PC aus nicht, ein Ping auf die IP-Adr. 10.0.0.90 ist erfolglos, auch ein Aufruf über den Explorer-Netzwerk und Internetexplorer bringt nichts.
      Router, VU, PC alles etliche Male neu gestartet.
      Zurück im Ferienhaus geht es sofort problemlos, wenn ich die dort passende IP-Adresse eingebe.
      Diesen Wechsel machen wir jetzt schon seit etwa 6 Jahren, ging immer problemlos.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

      LG Gerhard

      Ach ja:
      PC: Windows 10 Home 64Bit
      VU+ Duo2: VTi 8.2.3
      Version 2015-08-07-vti-master
      ich wollte eigentlich nur fernsehen
    • Aktualisiere mal das völlig veraltete Image auf deiner Box. Sonst wird‘s mit dem Support schwierig.
    • Namensserver & Gateway sollte immer die IP-Adresse v. Router sein.
      Als 2. Namensserver kannst ja Google 8.8.8.8 eintragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß nicht welchen Router Du von der TK hast, aber lösche Mal die VU (das Gerät mit 10.0.0.90) in der Auflistung der Netzwerkgeräte des Routers.
      Netzwerkkabel der VU entfernen, Router neu starten und VU wieder anstöpseln.
    • Netzwerkproblem

      hgdo schrieb:

      Aktualisiere mal das völlig veraltete Image auf deiner Box. Sonst wird‘s mit dem Support schwierig.
      Mach ich, sobald ich in´s Internet komme. Ich dachte, wenn alles funktioniert, nur nicht dran rütteln. Naja, jetzt isses soweit ☺️ .

      chris4789 schrieb:

      Ich weiß nicht welchen Router Du von der TK hast, aber lösche Mal die VU (das Gerät mit 10.0.0.90) in der Auflistung der Netzwerkgeräte des Routers.
      Netzwerkkabel der VU entfernen, Router neu starten und VU wieder anstöpseln.
      Ich hab von der Telekom Austria die A1 W-Lan Box TG588v

      Die IP-Adr. 10.0.0.90 erkennt der Router anscheinend:

      Kabel von der VU abhängen, Router neu starten und Kabel wieder anhängen ändert leider nichts.

      Radar schrieb:

      Namensserver & Gateway sollte immer die IP-Adresse v. Router sein.
      Als 2. Namensserver kannst ja Google 8.8.8.8 eintragen.
      Das erste hab ich gemacht und die Einträge ins Profil hole ich umgehend nach.
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Netzwerkproblem

      Ich glaub, gestern war nicht mein Tag.
      Ich wollte ein Bild (Hardcopy) einfügen, was dabei rauskam, sieht man oben, sorry.
      Edit hgdo: sieht man nicht mehr

      Ich habe heute noch einmal die VU abgehängt, den Router neu gestartet und die VU angestöpselt und siehe da, auf einmal ging´s.

      Wahrscheinlich auch so eines der Mysterien der EDV.

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!!! :happy3:
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()