bin leider ein Laie und soll die Software updaten .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin leider ein Laie und soll die Software updaten .....

      :)

      da meine VU+ DUO Probleme macht, soll ich die Software updaten ....
      das letzte Update hat der Händler vor 5 Jahren gemacht .....
      leider bin ich ein Laie und bräuchte daher eine kurze Anleitung:

      1. wo finde ich die Datei (oder ähnliches ?) die ich zum updaten benötige ?
      2. wie muß ich vorgehen ?

      sorry, wenn das die Profis belästigt - ich möchte nur wieder normal aufnehmen und abspielen können .....

      :) :)
      .
      seit 50 Jahren Liebhaber amerikanischer Autos ..........
      .
    • Im Wiki ist das Vorgehen beschrieben.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hallo capriblue,

      Du musst auf jeden Fall beachten, dass für die Duo nur noch bis zum Image 11.0.x die Software passt. Für die neueren Boxen gibt es inzwischen schon den Stand 13.0.x. Der passt aber nicht mehr auf die alten Boxen, weil die Hardware inzwischen weiter fortgeschritten bzw. eine andere ist. Beim Flashen solltest Du Dir überlegen, welche Bestandteile des Images (z.B. WLAN, weitere Sprachen, etc.) Du nicht brauchst und diese bei ersten Hochfahren bei der Abfrage gleich nicht mit installieren lassen. Das schafft der Duo Luft im Speicher. Nur Mut, dass ist alles kein Problem. Ich habe das bis letztes Jahr ohne viel Ahnung bei meiner vu+ uno auch immer hinbekommen.

      Gruß
      swuerfelwolf
    • @capriblue

      capriblue schrieb:

      da meine VU+ DUO Probleme macht
      Du solltest erstmal sagen, welche, evtl. lässt sich das auch ohne updaten lösen.
      Von wem kommt denn der "Ratschlag" mit dem Update?

      Dann solltest du, denke ich, VTI 5 oder 6 drauf haben, weshalb du wohl den Bootloader nicht updaten musst, bin mir aber nicht ganz sicher.

      Mit VTI 8 kannst wahrscheinlich ohne Auslagerungen auskommen, kommt halt drauf an, was du noch an Plugins brauchst.

      Mit VTI 11 hast du die letzte Aktuelle Version für die DUO, nicht verwechslen mit den Versionen für die DUO2.
      Für das 11er ist es aber mMn nötig, verschiedenes auszulagern, wie Plugins, Picons (sofern genutzt) und das EPG.
      Eine SWAP (Auslagerungsdatei) anlegen wäre auch von Vorteil.

      Mit ein "wenig" einlesen und hilfe des Forums ist das aber alles zu schaffen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • einige Sender (Anzahl ansteigend) sind ganz verpixelt beim Empfang
      und es gibt Probleme beim abspielen von aufgenommenen Sendungen - Wiedergabe wird verpixelt.
      ich muß dann die Wiedergabe stoppen und von der Aufnahmeliste neu starten.
      manchmal wiederholt sich das öfters während der Wiedergabe einer Aufnahme.
      .
      seit 50 Jahren Liebhaber amerikanischer Autos ..........
      .
    • Ich glaube online updaten UND das alles bei dir erhalten bleibt, ist so ganz einfach nicht möglich. Du Solltest das letzte aktuelle VTI11 flashen.

      Vorher sicherst du dir deine Kanallisten etc mit der VTI Backupsuite. Diese kannst später wieder einspielen.

      Wenn du an deine Duo1 hängst würde ich sie so aktuell und fresh wie möglich halten.
    • capriblue schrieb:

      einige Sender (Anzahl ansteigend) sind ganz verpixelt beim Empfang
      Das liegt mit großer Sicherheit aber nicht an der jeweiligen Firmware-Version.
      Diesen Fehler solltest du woanders suchen, z.B. die Schüssel mal nachjustieren,
      wie auch die Dichtigkeit der Kabel, saubere Steckermontage usw. prüfen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Auch mit einer aktuellen Firmware wird der Fehler bleiben, also erst
      einmal auf Fehlersuche gehen und sich dann ums Feintuning kümmern.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Sehe ich genauso. Erstmal das Bildproblem lösen und dann über das SW-Update nachdenken.

      @capriblue
      Hast du noch ein weiteres Gerät am selben TV-Anschluß? Sind dort dieselben Störungen sichtbar?
      Wie empfängst du dein TV, über Kabel, SAT, IP ?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • capriblue schrieb:

      und es gibt Probleme beim abspielen von aufgenommenen Sendungen - Wiedergabe wird verpixelt.
      Also wenn die Aufnahmen nach nochmaligem abspielen Fehlerfrei sind, kann es mMn auch nicht am TV Empfang (Schüssel od. Kabel) liegen.

      Als erstes solltest du mit "lang GELB" nachschauen, wieviel freien Flash-Speicher du hast. Gut wäre ein Wert von ca. über 16 MB, aber ich schätze du wirst darunter liegen.
      Dies solltest du mit Auslagern von Pugins, Picons und der epg.dat, falls diese im Flash liegt, ein wenig ändern. Das Auslagern von Plugins geht mit dem PluginMover, allerdings weiß ich nicht, ob dieser auf deinem Image läuft.
      Auch das anlegen einer Swap wäre mMn sinnvoll .
      Es könnten natürlich auch die "bekannten" Elkos kurz vorm Sterben sein, die dann ausgewechselt werden könnten. Dies kann man HIER nachlesen, dort muss man nicht alles lesen, es reicht der Anfang und die letzten paar Seiten, denke ich. Dann hat man genügend Infos.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • ich empfange alles über eine SAT Schüssel

      manchmal war ein Sender ganz verpixelt, am nächsten Tag funktionierte er wieder
      zur Zeit funktionieren alle Sender einwandfrei ausser:
      Das Erste und arte
      die sind nicht mehr verpixelt, sondern komplett schwarzer Bildschirm - auch ohne Ton
      .
      seit 50 Jahren Liebhaber amerikanischer Autos ..........
      .
    • Wichtig wäre auch zu wissen, ob es nur/hauptsächlich HD Sender sind, denn dann liegt der Verdacht sehr nahe, das der Elko 848 bald seinen Geist aufgibt.
      Aber auch so ist nicht unwahrscheinlich, das die Elkos dran schuld sind.

      Wenn es nicht eine "verdrehte" Schüssel" ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich das LNB austauschen .
      Hatte im Sommer ein ähnliches Problem als dann Die ARD nicht mehr empfangbar war
      kam mir diese Erkenntnis neues LNB und alles war gut.
      Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein
    • Wie ich weiter oben geschrieben hatte, Schüssel neu justieren und Pegel, dann
      ggf. Kabel und Sitz der Stecker prüfen und sollte das alles in Ordnung sein, dann
      erst an den Tausch des LNB denken.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • bin leider ein Laie und soll die Software updaten .....

      Mit verpixelten Aufnahmen kann auch an der HDD liegen. Ich hatte das auch mal bei einer Duo. Allerdings hat das natürlich keinen Einfluss auf live TV.

      Mal den anderen Tuner probiert? Die duo hat ja 2.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • wie probiere ich den "anderen" Tuner ?
      einfach eine der Antennenleitungen abhängen oder muß ich noch etwas an der DUO einstellen ?

      ist die DUO eigentlich für HD Empfang und/oder für 4K geeignet ?
      .
      seit 50 Jahren Liebhaber amerikanischer Autos ..........
      .