Suche nach Erklärung für Experteneinstellung von Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach Erklärung für Experteneinstellung von Transcoding

      Hallo. Da ich gerne immer das Optimum rausholen möchte, habe ich einige Fragen zum Transcoding die die bisherigen Threads zum Thema nicht beantworten.

      Mein Transcoding läuft, egal ob auf meinem iPhone unterwegs oder meinem FireTV Stick der in einem externen WLAN genutzt wird.

      Mir geht es jetzt um die Feineinstellung, speziell am fremden TV mit dem Fire TV Stick. Wenn man nicht halbwegs blind ist, sieht man das die Frames ruckeln (sieht man am besten bei Fußball). Das will ich beseitigen, doch ich finde einfach keine Infos zu den Experteneinstellungen.

      Ich streame mit 5000000 Bitrate und 720p. Als Bildwiederholrate habe ich 25000 eingestellt. Der FireTV ist auch auf 720p 50hz eingestellt.

      Was mich verwundert das hier die ganzen Leute bei fragen anderer immer 30000 nennen. Warum? Weil es per Default eingestellt ist? Hier in Deutschland haben wir doch 50hz egal ob privat oder ÖR :8|

      Also müsste ich doch 25000 oder 50000 einstellen?! Wenn ich dies bei 30000 lasse, müsste ja schon die erste krumme Umrechnung passieren....und dies gilt es doch zu vermeiden.

      Dann die nächste Frage: Bei 50hz Material....25000 oder 50000 einstellen?

      Bei 60hz Material (wenn dies gesendet werden würde, was aber nicht der Fall ist): 30000 oder 60000?

      Wäre schön wenn jetzt nicht die Antwort kommt „einfach testen“ :) Sondern ich suche nach einer Erklärung ....Google liefert nicht viel dazu.

      Dann geht es weiter mit den anwählbaren Level, Standard ist da 3.1. Oder Profil, baseline als default.

      GOP gibts auch noch 8o Das ist wohl ein Wert der, um die Datenrate zu senken, Zwischenbilder kopiert anstatt Frame für Frame neu zuberechnen. Standard war 0 und 29.

      Einer hier der sich gut damit auskennt und all die Einstellungen Erklären kann?


      Edit:
      Also ein paar Fragen können mir doch bestimmt die Mods und Vollprofis erklären oder :D

      Edit by NaseDC: Bestimmt kann und wird einer antworten. Aber pushen ist unerwünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil das wohl jeder für seinen Datenverbrauch usw. einstellen muss.
      Im 3G/4G verhält es sich anders als wenn man im eigenen Netzwerk transkodiert.

      Ich hatte mir damals durch testen meine Einstellungen gesetzt und versucht ein Mittel aus geringen Daten und ansehnliches Bild zu bekommen.

      P.S: Habe dir den Thread aus dem Nirvana geholt ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Leider vergebene Mühe. Genau das alles wollte ich auch schon wissen und habe danach gefragt. (Lange her). Einzige Antwort von ein paar Schlaubergern: "Einfach ausprobieren" ... toll.
      Dabei geht es uns um die Theorie. Auch ich bin der Meinung als Bildwiederholrate 25000 oder 50000 müssten die bessere Einstellung sein, wenn das Bild 50 Hz aufweist. Hab es auch ausprobiert und festgestellt, dass es trotzdem ruckelt. Dann fand ich aber auch heraus warum: Meine Solo 4K transkodiert irgendwie immer in 30 FPS- egal was man einstellt. Habe 25000 und 50000 probiert aber mein Fernseher hat mir immer 720p oder 1080p in 30 hz oder 60hz auf dem Display angezeigt.

      Bei den anderen Einstellungen wollte mir auch keiner helfen. Ich bekam nur Links zu Webseiten präsentiert zum Thema Encodingwissen, die aber kein Schwein versteht, wenn er, wie ich, zu den Normalsterblichen zählt. Beim Advanced Transcode Plugin hilft mir auch keiner mehr - selbst der Threadersteller antwortet auf keine PM - dabei ist es so nützlich. Damit kann man mehrere Profile mit unterschiedlichen Konfigurationen erstellen. Also z.B. eins mit hoher Auflösung und hoher Datenrate, wenn man gute Wlan-Verbindungen und einen hohen Up- und Download hat, oder halt niedrige Auflösung und Datenrate fürs Hotel-W-Lan mit schlechter Internetanbindung etc.
    • Großartig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, nur eines ist eben Fakt:
      Transkodierung ist das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei (Stream) in ein anderes Audioformat oder Videoformat. So beschreibt es jedenfalls Wikipedia.
      DasTranskodieren kann daher nur verlustbehaftet sein.
      Zu Hause bei mir im W-Lan transkodiere ich nicht auf meine einzelnen Geräte (PC , Laptop) und erhalte ja somit das "beste" Bild und Ton.
      Nur halt auf die Smartphones und Tablets, wenn man mal in der Badewanne liegt bzw. auf der Terasse sitzt und das ein- oder andere Fussballspiel sehen will.
      Ganz so flüssig, so wie auch du schreibst, sind die Bilder bzw. Streams bei mir auch nicht. Ich denke, das ist eben dem Transkoding geschuldet. Irgendwo bleibt eben was auf der Strecke.
      Wenn ich eine 1:1 Qualität erwarte, darf ich nicht transkodieren.
    • Wenn ordentlich transcodiert wird, dann muss auch nichts ruckeln. Plex ist ein gutes Beispiel, dort ruckelt nix beim Transcodieren. Ist halt auch ne Frage von Hard-/Software. Lediglich die Bildqualität wird schlechter, das ist ja auch das Ziel des Transcodings, den Datenstrom zu reduzieren.
    • Ich wollte damit nur sagen, dass transcodieren nicht zwingend mit Ruckeln o.ä. einhergeht, sondern dass es hier an der entsprechenden Implementierung in den Vus liegt. Vielleicht stößt die Duo2 da hardwaretechnisch ja auch an ihre Grenzen.
      Die Vu kannst du ja in Plex als Tuner einbinden und dann mal das Transcoding vergleichen. Ich schaue zu selten TV außerhalb meines Wohnzimmers um beides vergleichen zu können.
    • Suche nach Erklärung für Experteneinstellung von Transcoding

      Hier wird mit der Ultimo 4K transkodiert und da ruckelt nichts und das war auch schon mit der Duo2 so.

      Gesendet mit Brieftaube
    • Zu spät für's Edit:
      Habe mir eben mal "die Mühe" gemacht und habe über's Handy von meiner Uno4KSE Motorsport auf Eurosport geschaut (Fußball gab's nicht, Autos bewegen sich aber auch ;) ). Weder mit DreamPlayer noch mit Plex ruckelt da irgendwas, zumindest läuft das auf dem Handydisplay zur vollen Zufriedenheit.
      Über den Fire TV Stick habe ich auch schon an anderer Stelle viele "Beschwerden" gelesen, gerade auch was Ruckeln o.ä. anging. Ist halt eher Billigmist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • NaseDC schrieb:

      P.S: Habe dir den Thread aus dem Nirvana geholt
      So, jetzt habe ich wieder Zeit mich dem Thema zu widmen. Ich danke dir NaseDC :D

      NaseDC schrieb:

      Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil das wohl jeder für seinen Datenverbrauch usw. einstellen muss.
      Im 3G/4G verhält es sich anders als wenn man im eigenen Netzwerk transkodiert.
      Das ist völlig klar, Bitrate runter im mobilen Netz, Bitrate rauf im WLAN.....soweit so gut.

      bananenmann schrieb:

      Dabei geht es uns um die Theorie. Auch ich bin der Meinung als Bildwiederholrate 25000 oder 50000 müssten die bessere Einstellung sein, wenn das Bild 50 Hz aufweist. Hab es auch ausprobiert und festgestellt, dass es trotzdem ruckelt. Dann fand ich aber auch heraus warum: Meine Solo 4K transkodiert irgendwie immer in 30 FPS- egal was man einstellt. Habe 25000 und 50000 probiert aber mein Fernseher hat mir immer 720p oder 1080p in 30 hz oder 60hz auf dem Display angezeigt.
      Das ist nicht so richtig. Womit bringst du denn den Stream auf den TV? Ich nutze den Fire Tv Stick zum Beispiel. Dort kannst du in den Einstellungen fest 50hz oder 60hz wählen, je nach dem wofür ich mich endscheide, wird dies auch korrekt am TV ausgegeben.

      Von der Logic her sind wir uns aber einig, bei PAl Siganlen sollte man 25000 oder 50000 wählen. Hab es so probiert (Fire TV auch auf 50hz gestellt), und es ruckelt ?(

      Stelle ich die Bildwiederholrate auf 30000 (Fire TV auf 60hz), ist das Ruckeln weg (man sieht aber noch das paar Frames nicht passen)....das soll mal einer verstehen.

      Coxeroni schrieb:

      Wenn ordentlich transcodiert wird, dann muss auch nichts ruckeln. Plex ist ein gutes Beispiel, dort ruckelt nix beim Transcodieren. Ist halt auch ne Frage von Hard-/Software. Lediglich die Bildqualität wird schlechter, das ist ja auch das Ziel des Transcodings, den Datenstrom zu reduzieren.
      Das meine ich auch, man denke da an die gerippten SVCDs oder DIVXs Filme.....man sah eine schlechtere Bildqualität (Klötzchenbildung in dunklen oder schnellen Szenen) aber das Bild (die Frames ) war genauso flüssig wie beim Original.


      bimmler schrieb:

      GOP gibts auch noch Das ist wohl ein Wert der, um die Datenrate zu senken, Zwischenbilder kopiert anstatt Frame für Frame neu zuberechnen. Standard war 0 und 29.
      Das wäre jetzt noch ne Sache woran man arbeiten könnte und was für unsaubere Frames zuständig sein könnte :think1:
    • bimmler schrieb:

      Das ist nicht so richtig. Womit bringst du denn den Stream auf den TV? Ich nutze den Fire Tv Stick zum Beispiel. Dort kannst du in den Einstellungen fest 50hz oder 60hz wählen, je nach dem wofür ich mich endscheide, wird dies auch korrekt am TV ausgegeben.
      Naja, nur weil der FireTV Stick mit 50 Hz ausgibt heißt ja nicht, dass die VU vorher auch mit 25 HZ transkodiert hat (und nicht eben mit 30).
    • Ja darum geht es doch...siehe Post1.

      Ich habe doch die Möglichkeit in der VU alles ganz genau einzustellen. Ich habe ein PAl Signal (also 50hz), stelle also theoretisch korrekterweise in Transcoding 25000 bzw 50000 ein. Dann sollte sie ja auch in 50hz transcodieren. Wenn sie dennoch in 60hz transcodiert, müsste da ja was falsch laufen.

      Dann stelle ich noch zusätzlich im Stick von festen 60hz auf 50hz um.

      So sollte es ja korrekterweise richtig sein.

      Na ja....eigentlich geht es mir eher darum was die zusätzlichen Einstellungen wie Level und GoP bewirken....bzw einfach ne gute Erklärung dazu :^^
    • Nein, der Witz ist halt, dass die VU sich nicht darum schert, was du einstellst und immer 30 FPS ausgibt. Das würde auch erklären warum es bei dir weniger ruckelt, wenn du am Fire TV 60 hz einstellst. So ist es zumindest auch bei meiner Solo 4K. Ich habe das Ganze mit Dreamdroid an meinem Galaxy S4 und jetzt dem S8 ausprobiert. Kann natürlich sein, dass der TV Adapter beim S4 bzw. das DEX-Station Modul für das S8 nur in 30hz und 60hz ausgeben und es bei mir daran liegt - aber die andere Begründung klingt für mich plausibler, weil es bei Dir dann auch so passt...

      Die 60 hz sind dann für 30 FPS besser geeignet, aber trotzdem blöd, weil das Ausgangsmaterial halt 25 bzw. 50 hatte.... und dieses krummerweise zu 30 FPS transcodiert wird. Deswegen ist bei mir Fussball auch immer etwas hakelig und nicht butterweich - selbst wenn die Datenrate mit AC-WLAN locker reicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • bananenmann schrieb:

      Nein, der Witz ist halt, dass die VU sich nicht darum schert, was du einstellst und immer 30 FPS ausgibt.
      Auf der Solo4K, wenn sie nicht im Standby ist, auf der Duo² um die es hier im Thread geht, stimmt das nicht.
      die Solo4K transcodiert mit festen Parametern, wenn sie eingeschaltet ist, für eigene Einstellungen m uss sie im Standby sein. War zu indest früher so, als die Solo4K meine Hauptbox war, hab sie schon lange nicht mehr für Transcoding oder Streaming benutzt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nichtsdestotrotz geht es hier im Thread um die Duo² und die hat mir bei immer so transcodiert, wie ich sie konfiguriert habe.
      Genau, wie es aktuell meine Ultimo4K tut.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So Leute...ich bin einiges schlauer geworden 8)
      Was ich schon mal sagen kann, das wir mit unserem ausgestrahlten TV Sendern in 50hz (wenn wir ein perfektes bzw. unverfälschtes Bild/Stream haben wollen) Nachteile gegenüber 60hz TV haben....denn wir können nur bis 576p gehen.

      Ändert die Einstellungen übers Handy mit der App Enigmote oder am TV unter den gewohnten Transcoding Einstellungen. Im WebIF werden nicht alle Optionen angezeigt.

      Es ist so das man zwar alle möglichen EInstellungen verändern kann, die sich aber teilweise gegeneinander aufheben. Erkennen tut man dies erst mal nicht...oder man versteht nicht warum nicht das passiert was man einstellt.

      Der Grund ist das die Box als Stream H.264 verwendet....und da gibt es Vorgaben. Und da kommen die Einstellungen Level und Profil ins Spiel.

      In den wählbaren Level sind festgelegte Auflösungen und Bildwiederholraten enthalten. Da die VU Duo2 (bei den neueren VUs weiß ich nicht ob da mehr geht) nur bis 720p transkodieren kann, muss man sich das Level aussuchen mit der höchsten Auflösung bis 720p und 25 oder 50Hz. Das währe Level 3 mit 576p und 25hz. Als nächstes kommt der Punkt Profile. Darin wird u.a. die maximale Bitrate festgelegt, dort habe ich die höchste genommen, also High.

      Die Einstellung GOP besagt wieviele Bilder/Frames zwischen echten Bilder/Frames liegen....29 war voreingestellt. Für mich naheliegend das es sich an die Bildwiederholrate von 30000 anlehnt. Da ich jetzt auf 25000 gegangen bin habe ich dies auf 24 geändert.

      Also zusammengefasst meine Einstellungen von meiner Duo2 zum Fire TV Stick im fremden WLAN:

      Bildwiederholrate auf 25000
      Bitrate: 5000000
      Auflösung 576p
      Seitenverhältnis 16:9
      Level 3.0
      Profil high
      GOP 24

      Ich konnte dies mit Kodi auf meinem Fire TV testen....lief ein Stream konnte ich am Fire TV mit der Texttaste ein debugging aufrufen das mir alles angab woraus sich der Stream zusammen setzt. Also ob baseline, main oder high an der VU ausgewählt, dies konnte ich dort sehen....und auch die Auflösung, die immer fest auf 30hz lag obwohl 50hz (bzw 25hz) ausgewählt wurde.

      Nun steht dort mit diesen Einstellungen 50hz und das geruckelt ist weg.....mal abgesehen von der niedrigen Auflösung ist KEIN Unterschied zu echtem TV Bild zu erkennen :happy4:

      So....ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben :thumbsup:

      Ich teste jetzt weiter verschiedene Einstellungen, doch nun seid ihr vielleicht auch etwas schlauer und könnt etwas besser rumfummeln.

      Profile.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Aaah, verstehe. Das erklärt auch, dass bei mir mit Level 3.1, Gop 29 und 720p immer nur 30 und 60hz rauskamen. (Siehe Deine Tabelle). Schade. Die Solo 4K kann definitv höhere Auflösungen transcodieren, aber damit es flüssig ist, sollte man deine Einstellungen mit 576p wählen. Ich probier das demnächst mal aus ;)
    • So wie mein Kenntnisstand jetzt ist, selbst wenn du bis 1080p transkodieren kannst.......willst du keine Ruckler und die Bildwiederholrate 1:1 wiedergeben, geht maximal 576p (siehe Tabelle). Danach kommt nur noch 60hz u.a.

      Fummel mal rum....vielleicht kannst du mich glücklicherweise eines besseren belehren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()