Suche nach Erklärung für Experteneinstellung von Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, ich denke Du hast recht. Mit der Tabelle und Deiner Erklärung klingt das logisch. Will man ruckelfreies 50 Hz Vergnügen, geht das nur mit 576p und Profil 3.0. Die Solo 4K schafft zwar bis zu 1080p, aber nur mit Profil 3.1 und 30 Hz. Bei 720p sind es entweder 30 oder 60 Hz. Das deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen. Super, dass Du das rausgefunden hast. Werde heute abend gleich mal meine 9 Profile beim Advanced Transcode Plugin dahingehend anpassen. Einen schönen Tag noch!!! ;)

      Edit:
      ich habe vielleicht doch noch was gefunden: Ich nutze das Programm TMPGEnc Master Video Encoder 6.0. Dort gibt es vorgegebene Profile (Bluray BDMV - H.264 AVC), die Bluraykompatibel sind, also wohl auch dem Standard entsprechen. Dort kann ich - wenn ich das Profil High, Level 4.1 wähle - bei 720p 23,976, 24 UND 50FPS (alles progressiv) als Ausgabeformat auswählen !!! Mit dem selben Level geht bei 1080p 23,976, 24 UND 25 FPS (interlaced). Das deckt sich auch mit den Informationen, die ich auf dieser Seite gefunden habe: KLICK !!!

      Hier die Tabellen daraus:

      resolutions.png gopsrefs2.png

      Sorry für die Größe, weiß nicht wie ich das verkleinern kann. Aber das macht mir Hoffnung, dass zusätzlich zu Level 3.0 und 576p mit 25 FPS, mit High Level 4.1 doch noch 720p mit 50 FPS und 1080p mit 25 FPS (interlaced) geht. Das wäre perfekt, weil das ja genau den TV Formaten entspricht. Das muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren. Ich melde mich dann!!! ;)

      Edit2:
      Hab jetzt alles ausprobiert. Laut der Tabelle oben hätte es sogar mit Profil Level 4.0 klappen müssen. Hab 4.0, 4.1, 4.2 und 5.0 getestet. Klappt leider alles nicht bzw. 720p und 1080p immer mit 30 FPS. Blöderweise kommt noch dazu, dass sowohl mein TV Adapter, als auch die Samsung Dex für mein Galaxy S8 so oder so immer eine Auflösung von 1080p mit 60 HZ darstellen.

      Nichtsdestotrotz habe ich alle diese Level mit dem PC und dem VLC Player getestet. Der kann die Frames-Zahl bei der Wiedergabe anzeigen. Und es hat sich bestätigt, was Du herausgefunden hast: Mit Level 3.0, 576p und 25FPs in den Einstellungen, kommen auch wirklich 25 FPS an. Das ist also die Beste einstellung, wenn man ein Streaminggerät hat, das ein 50 Hz Signal ausgeben kann, um Ruckelfrei zu schauen. Natürlich muss auch die Datenrate passen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • bananenmann schrieb:

      es hat sich bestätigt, was Du herausgefunden hast: Mit Level 3.0, 576p und 25FPs in den Einstellungen, kommen auch wirklich 25 FPS an. Das ist also die Beste einstellung, wenn man ein Streaminggerät hat, das ein 50 Hz Signal ausgeben kann, um Ruckelfrei zu schauen.
      Wo genau macht Ihr diese Einstellungen?
    • Direkt an der VU unter Erweiterungen bei Transcoding Einstellungen. Dort auf Expert gehen.

      @NaseDC Kannst du diesen thread vielleicht nach Software allgemein verschieben oder so.

      Denn das was hier herausgefunden wurde ist gilt nicht nur für die Duo2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • bananenmann schrieb:

      "Du hast recht. Mit der Tabelle und Deiner Erklärung klingt das logisch. Will man ruckelfreies 50 Hz Vergnügen, geht das nur mit 576p und Profil 3.0..."
      es hat sich bestätigt, was Du herausgefunden hast: Mit Level 3.0, 576p und 25FPs in den Einstellungen, kommen auch wirklich 25 FPS an. Das ist also die Beste einstellung, wenn man ein Streaminggerät hat, das ein 50 Hz Signal ausgeben kann, um Ruckelfrei zu schauen.
      BTW ist ein Screenshot des OSD möglich?

      Bei mehreren kurz nacheinander gestarteten Streams konnte ich die Vu+ Uno 4K mit VTI 13.0.3 bei weiterlaufendem DVB-C allerdings reproduzierbar dazu bringen, mit "Spinner"-Icon oben links im HDMI-Bild so einzufrieren, dass sie nur noch per Bash rebooted werden konnte.
    • Ich nutze das Advanced Transcode Plugin. Dort speichert man alle Werte in mehreren Config-Files, die sich Port9001 bis Port9009 nennen. So hat man unterwegs verschiedene Profile zur Hand. Ich kann diese morgen mal hier hochladen. In den Files stehen alle Werte, die Du im Transcoding Menü eingeben musst - oder Du nutzt sie direkt mit dem Advanced Transcode Plugin, was wirklich super ist!!!
    • T-E-N schrieb:

      BTW ist ein Screenshot des OSD möglich?
      Ja. Screenshot erstellen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Kleine Ergänzung:
      Bei eingeschaltetem Zustand transcodiert Deine Uno 4K und meine Solo 4K IMMER NUR in 480p - egal was im Menü eingestellt ist. Ich habe eine Sat-Box mit Unicable - also kann ich immer Aufnehmen (bzw. Transcodieren) und einen anderen Kanal gucken, Da Du Kabel hast, kannst Du auch nur einen Kanal gucken und eben den auch streamen/transcodieren - wenn überhaupt (das weiß ich da nicht so genau). Auf jeden Fall aber NUR im ausgeschalteten Zustand, also im Standby, mit den vorher im Transcoding-Menü eingestellten Werten bzw. Auflösungen - also höher als 480p. (z.B. 576p, 720p oder 1080p).

      Da, dann mit Bimmlers Einstellungen von Seite 1: KLICK

      Wichtig ist die Tabelle: Level 3.0 für 576p mit 25 Fps (gut für 50Hz -Ausgabe), Level 3.1 für 576p, 720p, und 1080p mit 30 bzw. 60 fps. (1080p nur 30 FPS) -> alle diese mit Level 3.1 für 60Hz-Ausgabe.

      Sorry, mein Fehler. Genauer muss es heißen:


      Wichtig für die Frequenz ist die Wahl des Levels (siehe Bimmlers Tabelle):

      -----------------------------------------------------------------------------------------
      - Level 3.0 für 480p mit 30 FPS und 576p mit 25 Fps (letzteres gut für 50Hz -Ausgabe)
      - Level 3.1 für 576p mit 60 FPS und 720p mit 30 FPS
      - Level 3.2 für 720p mit 60 FPS und
      - Level 4.1 für 1080p mit 30 FPS.



      P.s. Warum zum Teufel kann man hier seine Beiträge nicht editieren, bzw. manchmal geht es, manchmal hat man dazu keine Berechtigung??? Das passiert ganz willkürlich...
    • bananenmann schrieb:

      Bei eingeschaltetem Zustand transcodiert Deine Uno 4K und meine Solo 4K IMMER NUR in 480p
      Bei der Solo4K definitiv ja, aber auch bei der Uno4K? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich dachte immer das wäre eine HW-Beschränkung der Solo4K und nur der Solo4K....
      Ich hab keine Uno4K, kann es deswegen nicht prüfen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • achso, ok. Das weiß ich tatsächlich nicht genau. Bin davon ausgegangen, dass das bei der Uno 4K genauso ist, weil es auch ein ähnlicher Dualcore-Arm-Prozessor wie in der Solo 4K ist, nur mit 1700 Mhz und nicht 1500 Mhz. Ich habe sogar eine Uno 4K im Schlafzimmer aber jetzt erstmal keine Zeit das auszutesten, weil ich Sonntag in den Urlaub fahre und morgen andere Dinge wichtiger sind. Melde mich nach dem Test wieder.

      Das kann aber auch jeder andere mit ner Uno 4K testen indem er z.b. auf den PC mit dem VLC Player transcodiert und sich dort die Daten zur Auflösung, FPS und Datenrate anzeigen lässt. So mach ich das immer...
    • So, hier mal die gewünschten Transcodingeinstellungen.
      Auf den Bildern wird eine Datenrate von 2 Megabit verwendet.
      Höhere sind natürlich auch möglich.
      Ich nutze als Höchste z.B. auch 8 Megabit, wenn ich schnelles und stabiles WLAN habe:

      1.png 2.png

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Und hier gibt's eine Erklärung und den Download der 9 Config-Files (9 Ports) für das Advanced Transcoding Plugin:

      KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Erstmal vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben - der Thread ist Gold wert und half mir wirklich weiter.

      Ich kann nun mit guter Quali im hauseigenen WLAN unter Nutzung von Level 3.2 die in 1080i ausgestrahlten Sky Sport-Kanäle auf 720p wandeln und mein Fire TV Stick 4K hat keine Probleme mehr mit dem Interlaced-Material, das ihn schwer aus dem Tritt brachte.

      Kann mir jemand noch etwas zur Wirkung der Audio-Einstellungen sagen? In meinen Advanced Settings des Transcodings ist aac eingestellt. Schaue ich mir den Stream auf 8002 mit VLC an, sagt dessen Codec-Bericht es sei ADTS. Das glaube ich ihm sofort, denn meine Sonos Beam Soundbar bleibt stumm, die zwar DD/AC3 kann, aber eben kein DTS.

      Ideal wäre einfach AC3 durchzureichen, jedoch führt die Auswahl von AC3 in den Einstellungen zu einer Fehlermeldung:
      Set/proc/stb/Encoder/0/Audio_codec failed

      Kann ich das irgendwie beheben? Danke vorab!