SerienRecorder Beta-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SerienRecorder Beta-Test

    Bevor ich eine offizielle Betaversion auf github veröffentliche und dann die Probleme wieder anfangen, möchte ich hier zunächst in kleinem Kreis, mit einigen unerschrockenen Versuchskaninchen testen. Nein - so schlimm wird es nicht - bei mir läuft die neue Version ohne Probleme, allerdings bin ich nicht immer der Standarduser, wie sich des öfteren gezeigt hat.

    In dieser Beta-Version gibt es eine grundlegende Änderung, die eine Anpassung der SerienRecorder Datenbank Einträge zur Folge hat.
    Diese Änderungen macht der SerienRecorder automatisch beim ersten Start nach dem Update.

    Da es ja immer mal wieder Probleme mit Sonderzeichen in den Seriennamen gab, wurden an verschiedenen Stellen Konvertierungen vorgenommen und die Sonderzeichen einfach konsequent entfernt - das ist aber manchmal nicht wirklich schön (aktuell bei der Serie "Die Heiland: Wir sind Anwalt"). Deswegen habe ich noch mal ein wenig darüber nachgedacht an welchen Stellen die Sonderzeichen zum Problem werden könnten.
    1. Beim Anlegen von Dateien bzw. Verzeichnisse
    2. Beim Anlegen von Timern bzw. der eigentlichen Aufnahmedatei
    An allen anderen Stellen sind die Sonderzeichen kein Problem - und auch Punkt 2 muss vom SerienRecorder nicht berücksichtigt werden, weil das Image dafür entsprechende Funktionen bereitstellt. Es geht also in erster Linie Zeichen zu vermeiden die nicht in einem Dateinamen vorkommen dürfen, falls Verzeichnisse bzw. Cover angelegt werden.
    Daraufhin habe ich den SerienRecorder jetzt umgebaut - die Serien-Marker und überall dort wo ein Serienname angezeigt wird, erscheint jetzt der Name so wie von Wunschliste vorgegeben, mit allen Sonderzeichen. Sollen Serienverzeichnisse oder Cover angelegt werden, werden bestimmte Sonderzeichen (genau wie bisher) ersetzt.

    Was passiert jetzt beim ersten Start des SerienRecorders nach dem Update?
    • Es werden für alle Serien-Marker aktuelle Namen vom SerienServer abgerufen. Aus "Die Heiland Wir sind Anwalt" wird "Die Heiland: Wir sind Anwalt" oder aus "Greys Anatomy" wird "Grey's Anatomy". Werden Unterschiede im Namen festgestellt, dann werden diese Serien-Marker Namen in der Datenbank des SerienRecorder aktualisiert.
    • Das führt dazu, dass auch alle Einträge in der "Timer-Liste" für die umbenannten Serien aktualisiert werden müssen.
    • Genauso wie die Einträge in der Merkliste.
    Was muss beachtet werden wenn die neue Version getestet wird:
    • Der SerienRecorder erzeugt vor der Aktualisierung der Datenbank ein Update (im Verzeichnis wo die Datenbank liegt) - man kann also gefahrlos wieder zurück.
    • Der SerienRecorder schreibt im Log genau welche Serien-Marker umbenannt wurden und wie viele Einträge in der "Timer-Liste" aktualisiert wurden.
    • Werden beim Auto-Check die richtigen Verzeichnisse angelegt?
    Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leute am Test beteiligen würden und insbesondere diejenigen die Verzeichnisse durch den SerienRecorder anlegen lassen.
    Im Anhang befinden sich nur die geänderten Dateien, diese überschreiben, der Rest bleibt identisch.
    Zuerst die Dateien aus "SR_Betatest.zip" danach die aus "SR_Betatest 2.zip" bzw. "SR_Betatest 3.zip" ersetzen.
    Dateien
    • SR Beta 4.zip

      (95,46 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • Du kannst natürlich, wenn du wieder zurück willst, die py Dateien vorher sichern.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • SerienRecorder Beta-Test

    Das heißt wenn ich die py-Dateien sichere dann kann ich wieder zurück? Was ist mit der DB? Wird da nichts geändert?

    von unterwegs geschrieben
    Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
    Samsung GQ65Q7FNG
    VU HD 1080p
    FritzBox 7590
    Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
  • Habe es gerade installiert und es gab einige Marker-Aktualisierungen.

    Nach einem kompletten Auto-Check wurden auch zwei Verzeichnisse neu angelegt. Marvel und Once Upon A Time.
    screenshot_2018-09-25_21-42-53.jpg

    Bei Once Upon A Time gehören eigentlich noch 3 Punkte an den Schluss. Beim Marker werden sie angezeigt.

    Bei beiden neu erstellten Verzeichnissen werden auch keine Cover angezeigt, im SerienRecorder sind sie überall vorhanden. Die gespeicherten Cover habe ich gelöscht und sie wurden auch gleich neu geladen. Die Timer manuell neu anlegen hat die Cover nicht im Verzeichnis abgelegt. Allgemein gab es viele Doubletten im Cover-Cache. Ich weiss nicht, ob die sich gegenseitig in die Quere kommen und habe deswegen alle gelöscht. Auch die mit kryptischen Namen.

    Aber ansonsten läuft der SerienRecorder wie zuvor, einfach problemlos. Danke. :)
  • scheint zu laufen ...
    Dateien
    • sr up.jpg

      (392,91 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sr up 1.jpg

      (367,2 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sr up 2.jpg

      (388,07 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
  • @readonly
    Punkte werden herausgefiltert bei den Ordnernamen. Aber es sieht für mich so aus, als ob einer der "Once Upon A Time" Ordner am Ende ein Leerzeichen hat und der andere nicht. Welcher ist der alte und welcher der neue?
    Und bei Marvel - welcher ist da alt bzw. neu?

    @wassa
    Bei "Coach's Corner" steht, dass keine Einträge in der Timer-Liste geändert wurden - ist das richtig?
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • MacDisein schrieb:

    @readonly
    Punkte werden herausgefiltert bei den Ordnernamen. Aber es sieht für mich so aus, als ob einer der "Once Upon A Time" Ordner am Ende ein Leerzeichen hat und der andere nicht. Welcher ist der alte und welcher der neue?
    Und bei Marvel - welcher ist da alt bzw. neu?
    Bei "Marvel" ist der Verzeichnisname mit Apostroph neu und bei "Once Upon A Time" ist es der ohne Leerzeichen. Beide neuen haben kein folder.jpg, die alten schon. Im Marker/SerienRecorder werden alle Cover angezeigt. Verzeichnisnamen werden zukünftig alle Sonderzeichen ausser Punkte beinhalten?

    screenshot_2018-09-26_16-41-55.jpg

    Bei den Covern werden jetzt alle Sonderzeichen im Namen durch Unterstriche ersetzt? Davon habe ich gestern viele entfernt, aber Unterstriche sind jetzt üblich im Cover-Cache?

    screenshot_2018-09-26_17-09-13.jpg


    Noch eine Frage zu @wassas Log. Ich habe in keinem log bei mir eine Auflistung der Änderungen gefunden, hätte da ein bestimmtes logging aktiviert sein müssen?
  • readonly schrieb:

    Verzeichnisnamen werden zukünftig alle Sonderzeichen ausser Punkte beinhalten?
    Es werden nicht nur Punkte ausgefiltert, sondern alle Sonderzeichen die nicht in einem Dateinamen erlaubt sind "\/:*?<>|."

    readonly schrieb:

    Bei den Covern werden jetzt alle Sonderzeichen im Namen durch Unterstriche ersetzt? Davon habe ich gestern viele entfernt, aber Unterstriche sind jetzt üblich im Cover-Cache?
    Bisher wurden nicht erlaubte Zeichen entweder einfach nur entfernt und teilweise durch Minus ersetzt. Jetzt werden sie konsequent durch einen Unterstrich ersetzt - wenn das nicht gefällt, kann ich da ein anderes Ersatzzeichen nehmen.

    readonly schrieb:

    Beide neuen haben kein folder.jpg
    Da habe ich gerade noch einen Fehler gefunden - ein Patch ist als Anhang im ersten Post - damit müsste das mit der "folder.jpg" wieder klappen.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • So hab Dank MacDisein´s Post im SR Thread diesen auch gefunden :D
    Ich hab jetzt die Files aus Post 1 kopiert und nach einem Box Neustart direkt einen Suchlauf gemacht.
    Wenn ich hier jetzt aber etwas genauer zurück lese ,hab ich damit wohl schon einen Fehler gemacht oder ?
    MacDisein wollte bestimmt den Log kurz nach dem öffnen des SR´s oder ?

    Hänge ihn trotzdem mal an und spiele gleich den Fix noch ein...
    @MacDisein schreib vielleicht noch dazu wie die Reihenfolge beim installieren ist und welchen Log du brauchst (mit oder ohne Suchlauf ,gleich nach dem ersten Start oa.)
    Dateien
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • Ich schiebe den Patch noch mal in den ersten Beitrag.
    Ja, ein Log direkt nach dem ersten Start nachdem Update zeigt die geänderten Datenbank Einträge.
    Wichtiger ist aber, dass ihr euch das Log anseht, um zu gucken welche Einträge der SerienRecorder geändert hat um die dann noch mal zu kontrollieren.
    Und ob Dateien und Ordner für diese geänderten Marker korrekt angelegt werden.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Ok Backup zurückgespielt und nochmals gemacht.
    Log vom ersten Start des SR´s im Anhang ,sieht erst mal gut aus...
    Dateien
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • Hallo,
    ich habe die Beta auch mal eingespielt. Läuft problemlos. Ich lasse allerdings keine Ordner erstellen. Der manuelle Suchlauf nach dem ersten Start funktionierte auch und es wurden auch Timer mit Sonderzeichen ':' erstellt. Log vom Zeitpunkt des ersten Starts des SR hängt an.
    Dateien
  • Sehr schön - vielleicht testen ja noch ein paar die Ordner anlegen lassen, da vermute ich noch am ehesten Probleme, falls es welche gibt.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?