HD Bild friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Bild friert ein

      Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Empfang von HD Sendern. Satantenne ist auf 28,2 Ost ausgerichtet, ein Kabel an das LNB abgeschlossen, ging wie gesagt bis vor Kurzem. SD Programme machen keine Probleme. Ich dachte zuerst, es läge an den Programmen der BBC, die hier abends nicht immer (gut) hereinkommen, aber auch starke Sender wie CNN HD haben das gleiche Problem. Beim Umschalten läuft das Bild ganz kurz, dann friert es ein, der Ton läuft weiter. Manchmal kommt auch nur der Ton und das Bild bleibt schwarz.
      Habe das Gerät (Vu+ Ultimo 4K) immer mit dem neuesten Image bestückt. Nach dem letzten Update funktionierte erst alles normal, und dann plötzlich...
      Werden auch automatisch Verbesserungen aufgespielt? So war plötzlich dieser falsche Zeichensatz verschwunden und EPG nicht nur auf zwei Sendungen beschränkt sondern auf mehrer Tage...
      Habe das Gerät schon etwas, aber außer den Updates für das VTi Image nichts verändert.
      Zum Schluss noch eine Bemerkung: Ist das neu, dass beim Umschalten der Sender immer in der linken oberen Ecke die Bildqualität (z.B. 720x576) angezeigt wird? Ganz klein...
      Ich hätte keine Probleme, alles zurückzusetzen und noch einmal von vorne anzufangen...
      Für jede Hilfe dankbar
    • Zum EPG: nutzt du EPGrefresh oder ähnliches? Ohne ein entsprechendes Plugin hast du EPG nur, wenn du auf den Sender schaltest.
      Zu der Anzeige: das kommt vom Plugin Autoresolution! Kannst du dort auch deaktivieren.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Problem gelöst...
      Bin heute noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und kam dann zu dem Punkt:
      Einstellungen: VU-HD-1080P
      aktivieren: Ja
      Also habe ich Ja gedrückt und aktiviert.
      Neustart: Ja
      Mit der Fernbedienung neu gestartet, Problem immer noch da.
      Zurück zum Einstellungsmenü
      VU-HD-1080P war wieder deaktiviert.
      Das gleiche Prozedere noch einmal, mit dem gleichen Ergebnis. Und noch einmal, und noch einmal: Kein Erfolg
      Dann aus lauter Frustration das Gerät ganz ausgeschaltet, vom Netz getrennt.
      10 Sekunden warten, wieder einschalten, und siehe da:
      Jetzt ist VU-HD-1080P eingeschaltet... HURRA!
      Dass es sonst noch keinem aufgefallen ist führe ich darauf zurück, das die deutschen Sender, wenn ich richtig informiert bin, nicht in diesem Format ausgestrahlt werden.

      Eine Frage zum Schluss:

      Muss zum Neustart immer das Gerät ganz ausgeschaltet werden? Bei den Updates reichte immer der Befehl der Fernbedienung..