[Erledigt] Einstellungen von Duo2 auf Ultimo 4K übertragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einstellungen von Duo2 auf Ultimo 4K übertragen

    Servus zusammen,

    ich hab sozusagen als Hardwareupdate nun eine neue Ultimo 4k in der DVB-C Version hier stehen.
    Eine komplette Neukonfiguration mit allen Plugins und Systemeinstellungen ist extrem langwierig.

    Daher die Frage ob man gefahrlos die Möglichkeit hat Einstellungen etc. per Backup oder manueller Kopie bestimmter Daten oder Verzeichnisse von der Duo2 auf die Ultimo zu übertragen?

    CU Dominik
  • Hab selber erst vor kurzem von der duo2 auf die ultimo4k umgestellt.
    Ich würde keine einstellungen übernehmen es gibt nur probleme.
    Selbt die Kanalliste gibt probleme..
    MFG
    Sebe
  • Huschteguzel schrieb:

    Daher die Frage ob man gefahrlos die Möglichkeit hat Einstellungen etc. per Backup oder manueller Kopie bestimmter Daten oder Verzeichnisse von der Duo2 auf die Ultimo zu übertragen?
    Kann man machen.

    Dazu mit der VTI Backupsuite Sicherungen der Kanallisten, Plugins und Einstellungen erstellen.
    Diese lassen sich nach Umbenennen der Sicherungsdatei von duo2 auf ultimo4k auf der neuen Box einspielen.

    Das Einspielen eines Backups der Kanallisten sollte normalerweise keine Probleme machen.

    Ebenso verhält es sich mit dem Einspielen einer Sicherung der Plugins.
    Dazu schreibt das Wiki folgendes:

    WIKI schrieb:


    Beim Sichern wird hier eine Liste der aktuell installierten Plugins, Skins und SoftCams erzeugt. Es werden dabei nicht die Plugins selbst gesichert, sondern nur die Information, welche installiert sind.Bei der Wiederherstellung wird diese Liste abgearbeitet und alle auf dem Feed verfügbaren Plugins werden inklusive ihrer Abhängigkeiten wieder installiert. Sollten in der Liste einzelne Plugins aufgeführt sein, die nicht (mehr) am Feed zur Verfügung stehen, werden diese ignoriert und nicht installiert.

    Wenn die Sicherungen der Kanallisten und Plugins eingespielt hast, solltest ein Imagebackup erstellen und erst danach das Backup der Einstellungen einspielen.
    Wenn es dann mit der Übernahme der Einstellungen absolut nicht hinhaut, kannst einen funktionierenden Zustand wiederherstellen und die Einstellungen manuell vornehmen.

    Mehr zu den ganzen Sicherungen findest im WIKI.
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Einspruch!
    Ich schleppe meine Einstellungen seit dem VTi der Version 4.0 (alte Ultimo) durch. Löppt ! :thumbup:
    Edit: bezog sich auf @sebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • Hi,
    ich habe damals auch die Einstellungen kpl. mit Plugins übernommen und keine Probleme gehabt.
    Sicherungen gemacht - Sicherungen umbenannt - Sicherungen eingespielt.
    Alles bestens.
    Poi
  • Moin zusammen,

    bin aus dem Urlaub zurück und habe den gestrigen Tag benutzt um die Box in Betrieb zu nehmen.
    Habe wie von Euch empfohlen die Sicherungen importiert und bisher sieht fast alles gut aus. Die Box läuft, Aufnahmen habe ich übertragen und bisher habe ich nur zwei "komische Dinge".

    Ist es korrekt, das trotz DeepStandBy die HDD nicht mehr abschaltet? (Falls wichtig: Es hat sich ergeben das nun eine 6TB WD Purple eingebaut ist).

    Habe die Box gestern Abend in den DeepStandBy gebracht, nachts müsste EPG-Refresh gelaufen sein und heute Morgen konnte ich die Box mit der FB nicht mehr einschalten (LED an der Box hat reagiert).

    CU Dominik
  • Dann war die Box nicht im Deepstandby, sondern ist beim Herunterfahren hängengeblieben.
    Rücksicherung der Einstellungen war wohl doch nicht so gut.
    Hast du nach dem Flashen ein Online-Update gemacht?
    Falls ja, fürchte ich, dass du neu flashen und zumindest die Einstellungen neu machen musst.
  • Ein, aber Erweiterungen kannst du aus der Backup-Suite einfach wiederherstellen. Auch die Kanalliste.
  • Alles ist weg wenn du neu flasht, musste auch alles neu machen, übernahm gar nichts von der duo2.
    Habe zuerst auch die einstellungen von der duo2 übernommen, diverse fehler..
    Irgendwie klar die duo2 ist eine mixel box die ultimo4k eine ARM box...
    mfg
    sebe
  • So, grundsätzlich läuft die Box wieder und habe wohl auch die meisten Sachen wieder am laufen - von einigen Plugins abgesehen.
    Auch funktioniert das herunterfahren und starten wieder wie gewohnt.

    Mit einem Plugin habe ich aber massive Probleme - ich habe die auf dem Feed vorhandene Uraltversion vom EMC installiert - sieht natürlich bescheiden aus, geschweige denn das sie 6 Jahre alt ist.

    Ich verzweifle aber daran eine halbwegs aktuelle ipk zur Installation zu finden - könnt ihr mir hier nochmal kurz helfen?

    CU - Dominik
  • Die Version des EMC auf dem Feed ist vom 14.05.2016 und damit zwar älter, aber keine 6 Jahre alt.
    Also über VTI Panel - Softwaremanager - Erweiterungen die Installation vornehmen.

    Wenn die aktuelle Version vom Git haben willst, kannst die Installation vom Feed hiermit aktualisieren:
    GithubPluginUpdater
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Servus,

    nun scheint alles wieder zu löppen. Beim EMC würde ich wetten wollen das da eine 2012 Version war... Egal habs nochmal neu installiert und aktualisiert, hab nur nochmal lange mit den Einstellungen gekämpft bis es gepasst hat.
    Serienrecorder, EPG-Refresh, Autotimer etc. laufen nach ersten Tests korrekt.
    Die Kiste fährt nun auch sauber herunter und lässt sich wieder starten.

    Merci an alle für die Hilfe - Meine Erkenntnis, machs neu.......

    CU Huschteguzel
  • Schön das alles wieder passt


    Huschteguzel schrieb:

    Für die Systemeinstellungen habe ich mit der Handycam einfach sämtliche Seite fotografiert und kann danach die Einstellungen wieder vornehmen
    Hierzu noch ein kleiner Tip.
    Das Bildermachen hiermit ist einfacher als wenn mit der Handycam vorm TV stehst.


    :erledigt: *closed2*
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!