Einstellungs Problem VU+ Solo 4k, DURLine UK 124 und AXING SSD 6-07

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungs Problem VU+ Solo 4k, DURLine UK 124 und AXING SSD 6-07

      Hallo zusammen,

      das Thema ist für mich noch ziemlich neu. Ich habe folgendes Problem. Ich will meine Solo 4k (direkt) mit dem LNB verbinden und mit der Solo 4k dann das Bild an die jeweiligen Endgeräte im Haus Streamen.
      Ich entschied mich für ein Durline UK 124 als LNB, das Kabel geht vom LNB durch die Hauswand zu der Enddose AXING SSD 6-07 und von dort zu der Solo 4k.

      Die Solo 4k hat den aktuellen Patchstand und die Tuner Einstellung sind Erweitert und nach Wiki richtig eingerichtet.
      Wenn ich jetzt mit dem Satfinder Plugin meinen Spiegel Ausrichten möchte erhalte ich immer SNR 0 und AGC 86.

      Meine Frage ist jetzt ob es so grundsätzlich funktionieren sollte oder ob es überhaupt nicht funktioniert. Ich habe auch schon versucht den LNB direkt an die Solo 4k anzuschließen leider mit dem selben Ergebnis.
      Der Spiegel ist per Handy App schon grob in die richtige Richtung gestellt.

      Mich verwundert das der SRN Wert immer Null ist und nicht mal bei 10 oder so.

      Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.
    • Hast du nicht noch irgendwo ein stinknormales LNB rumliegen?
      Das benutze ich zum ausrichten für das UK124 und schraube das dann einfach um. Mein Satfinder kommt mit Unicable LNBs auch nicht zurecht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die Antennendose ist die richtige, ich glaube sogar, die habe ich selbst auch verbaut.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • DonK schrieb:

      Muss diese noch auf die Programmiert werden oder erkennt die standard mäßig die richtigen Frequenzen.
      Direkt auf Frequenzen kann man diese Dosen gar nicht programmieren, sondern nur festlegen, für welche Userbandfrequenzen Befehle durchgelassen werden. Erst mittelbar sind damit Frequenzen verknüpft. Im Auslieferungszustand sind alle UBs offen. Insofern muss da nichts programmiert werden.

      Als Einzeldose hätte ich eine SSD 6-07 aber dennoch nicht gekauft. Abgesehen davon, dass sie mehr als eine Dose ohne Schutzfunktion kostet, stimmt manchmal das Unicable-Timing eines Receivers nicht, so dass selbst trotz korrekter Konfiguration die grundsätzlich aktive Schutzfunktion gegen 18 V Dauerspannung anspricht.



      bandito1966 schrieb:

      Hast du nicht noch irgendwo ein stinknormales LNB rumliegen?
      Ist nicht nötig. Bis zur Erkennung eines Einkabelbefehls startet das UK 124 in einem Installationsmodus, in dem – unabhängig von der Höhe der Spannung – 13 Transponder fix aufgeschaltet werden, die mit jedem nicht Einkabel-konfigurierten Endgerät empfangen werden. Zu diesen Transponder gehören u.a. die mit Das Erste SD und ZDF HD.

      Wenn man diesen Installationsmodus an der SSD 6-07 nutzen möchte, muss man allerdings für Das Erste SD im Satfinder über manuelle Vorgaben 11836 MHz, Polarisation vertikal (statt horizontal), SR 27500 kSym/s wählen, weil für Polarisation horizontal die Dose die LNB-Spannung unterbrechen würde. Wenn die Box bereits Einkabel-konfiguriert war, muss man außerdem für eine Spannungsunterbrechung sorgen, damit das LNB wieder im Installationsmodus startet.
    • Ok vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute Abend mal versuchen, den Satfinder so einzurichten. Wenn alle Stricke reisen muss ich mir mal einen SAT Techniker ins Haus holen. Ich bin ganz layenhaft an das Thema gegangen, ganz nach dem Motto so schwer kann das ja nicht sein. :) Das war wohl ein Fehler. :D
    • Grundsätzlich sollte sich die Antenne auch mit der für Einkabel konfigurierten Box einrichten lassen. Nur hat man die zusätzliche potenzielle Fehlerquelle einer falschen Konfiguration.

      Die kritische Stelle sehe ich eher hier:

      DonK schrieb:

      Der Spiegel ist per Handy App schon grob in die richtige Richtung gestellt.
      Grob reicht halt nicht, mit 1..2° daneben hat man keinen Empfang. Jetzt ist es absolut richtig, bevor man unter Beobachtung von Signalanzeigen (Messgerät oder Receiver) beginnt, an der Antenne zu drehen, für eine brauchbare Ausgangssituation zu sorgen. Ich habe regelmäßig oldschool bessere Ergebnisse als mit einer Smartphone-App damit erzielt, mir auf der Seite dishpointer.com nach Eingabe der Adresse, Wahl des Satelliten und Verschieben des Markers auf den Antennenstandort entlang der grünen Linie einen (etwas entfernteren) Orientierungspunkt zu suchen. Die Elevationsskala an der Antenne kann nur stimmen, wenn das Mastrohr lotrecht montiert ist.
    • Deswegen ja meine Variante mit einem einfachen LNB und einem Satfinder. Gerade für Anfänger ist es damit am einfachsten das erste mal eine Schüßel einzurichten. Dann je nach Wohnort wo so gegen 12 die Sonne steht. Hat bis jetzt bei mir immer funktioniert. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • bandito1966 schrieb:

      Deswegen ja meine Variante mit einem einfachen LNB und einem Satfinder. Gerade für Anfänger ist es damit am einfachsten das erste mal eine Schüßel einzurichten.
      Sehe ist ganz anders: Wenn ich für jeden "Problemfall" in einem Satforum, dem eine mittels sog. Satfinder auf den falschen Sat ausgerichtete Antenne zugrunde liegt, nur 10,- € bekommen hätte ….... Bei den geringen Abständen geht das regelmäßig schief!

      Orientierung am Sonnenstand ist grundsätzlich eine gute Idee. Dann abe nicht irgendwie in Richtung der Sonne zur Mittagszeit. Das muss eigentlich ebenfalls schiefgehen. Stattdessen sollte man sich auf der Seite sat-find.com die Uhrzeit ausrechnen lassen, zu der die Kompassrichtung zur Sonne mit der zum Satelliten übereinstimmt.
    • raceroad schrieb:

      Satfinder auf den falschen Sat ausgerichtete Antenne zugrunde liegt
      Ja komm, also das merkt man doch sofort wenn man die Standartkanaliste lädt und dann auf ARD schaltet oder einen Suchlauf starte und ich die üblichen verdächtigen ARD, ZDF, WDR etc nicht dabei sind.

      Es geht hier immer noch um Anfänger die mit herkömlichen mitteln, meistens einem stinknormalen Satfinder das erste mal einen Satelliten einrichten wollen. Das ist mit einem normalen LNB machbar, mit Unicable LNB schon erheblich schwerer. Darum geht es doch hier. Das LNB habe ich ja noch nicht mal gekauft, dass ist bei meinem ersten Umbau damals auf ein Quad LNB übrig geblieben.
      Damit habe ich bis jetzt immer den richtigen Satelliten gefunden. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()