Teilweise nach dem Umschalten kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilweise nach dem Umschalten kein Empfang

      Hallo zusammen, ich hatte mir vor etwa einem Jahr eine VU+ UNO 4K SE gekauft. Sie läuft auch generell stabil nur habe ich ab und an Probleme beim Kanalwechsel.

      Ich schaue über eine Vu+ Flachantenne. Diese hat wahrsch. nicht die Empfangsqualität wie eine normale, aber ich habe immer um 69-70% an SNR. Jetzt gerade bei Starkregen ist sie runter auf 59%.

      Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich ab und an "durchzappe" ist der Empfang am Kanal, den ich zuvor geschaut habe, bei 0% und ich bekomme ein schwarzes Bild. Zappe ich dann schnell hin und her, kommt das BIld wieder mit der zuvor angezeigten Signalstärke.
      Ich weiß einfach nicht, wo das Problem ist. Dabei sind dann sämtliche Kanäle in der entspr. Satebene weg. Manchmal werden mehrere Tuner in der Infoleiste (A-H) unten angezeigt und manchmal auch nur A und B oder nur A.

      Eingestellt hatte ich den Tuner gemäß Anleitung (Ein Kabel , Tuner 1 einfach und Tuner 2 verbunden mit Tuner 1, den Rest nicht eingerichtet).

      Habt ihr Tipps für mich?

      IMG_2894.JPG
    • Schau mal, ob die Antenne u. U. besser ausrichten könntest.
      Evt. auch der aktuelle Standort in Bezug auf Abschattungen
      oder nicht ganz freie Sicht zur Orbitposition ideal.
      Hilfsmittel für das Ausrichten könnte eine passende
      App auf einen Tablett oder Smartphone, bzw. Programm
      für einen Windowslaptop sein. Über WLan dann die
      aktuellen SNR & AGC-Werte direkt an der Flachantenne
      sichtbar.
      Über OpenwebiF bin ich mir nicht sicher ob sich die Werete schnell oder überhauot anpassen.
      Testen mit "IPAdresseDeinerBox/mobile/satfinder"
      Testweise könntest auch mal FCC (schneller Kanalwächsel)
      deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okay, also glaubst du das hängt mit der Position der Antenne zusammen? Komisch ist halt dass es nach schnellem hin und herschalten wieder geht. Mehr als die 70% sind nicht drin. Egal wie ich sie ausrichte.

      Die Bit Error Rate ist bei 0%
      AGC auch um 70%

      Mit der App werden mir die selben Daten wie in der Infoleiste angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ul_ti_mo ()

    • Ul_ti_mo schrieb:

      Die Bit Error Rate ist bei 0%
      BER wird bei den Sattunern d. VU's nicht ausgelesen, ist immer 0 % ;)
      FCC hast schon mal testweise deaktiviert?
      1 Antennenkabel = Sender von 8 Transponder von einer der 4 Satebenen.
      Angezeigt werden immer alle Tuner, aber die aktuell nicht benutzten sind
      dann grau hinterlegt.
      Testweise mal mehrere Aufnahmen auf unterschiedlichen Trasponder einer Satebene starten.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FCC ist Fast Channel Change. Wenn man von der Satanlage her sehr eingeschränkt ist, sollte man das deaktivieren.
      Der aussagekräftige Wert ist SNR. Der sollte >80 sein. Unter 60 wird es schwierig.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!