Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, habe dann aber diesen hier entdeckt.

      Auch mit VTI-Version 14.0.1 hat sich an diesem Problem offensichtlich nichts geändert.
      Die Aussetzer (bei mir Klötzchen nach ca. 4 Sekunden) sind weiterhin vorhanden.

      Oder hat jemand mittlerweile eine Lösung?

      Viele Grüße
      jacky_smith
      VU+ Ultimo 4K
      VTI 15
      HD+ Karte mit gbox 811.K
    • Ich bin jetzt der festen Überzeugung, es liegt an den Festplatten. So wie es ausschaut machen alle HDD Stress, die SMR Unterstützung haben

      Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ok, ich habe nun eine ST4000LM024 in meiner Duo4k, die hat angeblich PMR und damit dürfte das Problem dann nicht auftreten, oder?
      Ich werde Euch berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • Das ist leider falsch. Die ST4000LM024 hat SMR, weil sie 4 Scheiben hat
      Die ältere ST4000LM016 hat PMR mit 5 Scheiben
    • bei SSDs gibt es das SMR/PMR Thema nicht, kannst du gerne mal probieren
    • Stan2017 schrieb:

      Ich bin jetzt der festen Überzeugung, es liegt an den Festplatten. So wie es ausschaut machen alle HDD Stress, die SMR Unterstützung haben

      Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

      Ganz genau. Ich habe meine WD SPZX gegen eine Samsung 860 EVO getauscht. Seither ist Ruhe! Alle Aufnahmen werden perfekt von Anfang an aufgezeichnet.

      Man wird wohl in Zukunft keine Desktop Platten mehr nehmen können, sondern Serverplatten oder für Videoüberwachung, die für dauerhafte, kontinuierliche Datenströme gebaut wurden. Aber bei den Preisen, die die Samsung QVO Serie demnächst kosten wird, gibt es auch keinen Bedarf mehr.
    • Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

      Wenn das Aufnahmemedium erst aufgeweckt werden muss, ist das kein Wunder.
      Ist mir aber auch so wohl bekannt vom Aufnehmen auf Flash(Sat & Kabel) und auch beim Streaming ist der Start oft verhunzt. Nur lokale Wiedergabe von einem Medium ohne solche Startprobleme, das sollte schon klappen.
      Es könnte auch hervorgerufen werden durch paralleles Laden von Zusatzinfos aus dem Netz, durch das Plugin. Damit könnte der CPU Governor überfordert sein.
    • Ich habe selbst dann keine Aussetzer, wenn meine hdd erst anlaufen muss. Normalerweise wird ja auch erstmal die Filmdatei angelegt und dabei wacht die HDD ja dann schon auf und wenn das etwas länger dauert, dann wird der Filme um die Anlaufzeit später aufgenommen, aber Aussetzer würde ich dadurch nicht erwarten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

      Dass die Aufnahme bei stillstehender HD überhaupt startet liegt an Caches im Ram und dem Buffer der HD. Wenn beide Buffer voll sind, gibt es dann Aussetzer. Und beim Schreiben wird nur ein Teil des Caches der HD genutzt, wenn das sog. Write Behind nicht sogar per Systemrichtlinie abgschaltet ist.
    • Ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht. Wenn eine Aufnahme gestartet wird, dann wird schon soviel an Zugriffen auf das Verzeichnis /media/hdd (oder wo die Aufnahme auch immer landen soll) gemacht, um die ganzen Dateien für die Aufnahme anzulegen, dass die HDD schon anläuft (weil davon in der Regel nicht alles im Cache ist) , um das zu erledigen und dadurch kann dann auch die Aufnahme wirklich schon erfolgreich weggeschrieben, bevor da irgendwas überläuft. Ich habe das gestern nochmal probiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Und beim Schreiben wird nur ein Teil des Caches der HD genutzt, wenn das sog. Write Behind nicht sogar per Systemrichtlinie abgschaltet ist.

      Beim Schreiben wird in jedem vernünftig konfigurierten System ohne BBU, und auch im Linux Kernel, der Cache der Festplatte beim Schreiben nicht benutzt. Auch VTi nutzt "barrier" bei ext4 als Standard.
    • Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

      Dann hängt alles vom Buffer im internen Ram ab. Die ganzen Zugriffe vor Aufnahmestart müssen auch warten, bis die HD angelaufen ist. Und die Anlauflatenz ist individuell, die Unterschiede zwischen den HDs können schon über 5s liegen. Aber Vti könnte das alles sogar berücksichtigen. Ich hatte dank SD bzw SSD bis jetzt nur temporär die ganz große Ruckelei bei der SD, und da wäre mir so ein kleiner Schönheitsfehler egal gewesen. Ist es mir auch so, wenn der Film nicht ins Archiv soll hinterher, sondern Rundablage.
    • Wenn wirklich das regelmäßige Schreiben von den mehren MB epg.dat dazu führt, dass die Aufnahmen Störungen haben, ist das aus meiner Sicht schon sehr merkwürdig. Die Aufnahmen werden ja von einem anderen Prozess oder Thread gemacht als das Schreiben der epg.dat
      Was hast du denn für eine HDD eingebaut?
      Ist das reproduzierbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dann liegt dein Problem jedenfalls nicht an der 3,5 Zoll HDD, was auch noch hätte sein können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nur an den HDDs liegt.
      Das Problem tritt bei mir nur bei Timeraufnahme mit EPG Anpassung und nur bei Öffentlich/Rechtlichen Sendern auf.
      Bei RTL Aufnahmen habe ich das nicht.