Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hänger 4 Sekunden nach HD Timer Aufnahmestart

      Ich habe ein reproduzierbares Problem. Wenn ich von den Öffentlichen eine Timeraufnahme mit EPG Anpassung starte, bleibt das Bild nach vier Sekunden kurz mit Klötzchen stehen.

      Die Festplatte WD 1 TB SPZX sollte hier ja eigentlich nicht der Flaschenhals sein. Habe die Datenbank jetzt deaktiviert, es hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

      Jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte?

      Ob es schon immer so ist, kann ich nicht sagen, da ich früher ja immer 5 Minuten früher aufgenommen habe und sofort an den Start gesprungen bin.
    • Also wenn du jetzt die "EPG Anpassung" ausschaltest, funktioniert es wieder?

      Und bei den gleichen Sendern in SD-Qualität?

      Falls FCC aktiv, bitte testweise mal deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • senderlisteffm schrieb:

      FCC habe ich noch nie genutzt.
      Du solltest trotzdem nachsehen, ob es nicht doch aktiv ist, denn ich weiß nicht, ob es nicht standardmäßig beim installieren aktiv ist
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nein ist es nicht. Sieht man ja beim Umschalten. Es dauert eine Gedenksekunde und es werden keine zusätzlichen Tuner belegt. Als das Gerät neu war, hatte ich es kurz mal an und für überflüssig eingestuft. Für einen alten Mann schaltet die Uno 4k se auch so schnell genug. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senderlisteffm ()

    • Ich habe das mit meiner Duo2 auch, betrifft Aufnahmen von ÖR, meisstens von ZDF Neo oder ZFD Info.
      Kann also mit FCC nichts zu tun haben.
      Hab auch noch keine Idee woran das liegen kann, vor der Funktion mit der EPG Anpassung ist mir das noch nie aufgefallen
    • Ich habe gestern von ZDF Neo HD aufgenommen, mit EPG-Anpassung und wieder diese Hänger zu Beginn der Aufnahme, jetzt hab ich die selbe Sendung noch mal am 29.09. getimert, ohne EPG Anpassung.
      Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    • Das Problem hat eher weniger mit der neuen EPG Funktion zu tun. Das gibt es schon sehr lange. Es scheint auch nur die 4k Boxen zu betreffen, wobei die Probleme bei den Ultimo 4k Boxen zum Teil andere sind.

      Auch bei mir gibt es diese Störungen zu Beginn einer Aufnahme, vorrangig bei den öffentlichen in HD. Bei den privaten gibt es manchmal kleine Zeitsprünge. Meistens bei der Tagesschau. Das Deaktivieren von FCC bringt leichte Verbesserungen, aber ganz weg sind diese Phänomene nicht. Mir ist aufgefallen, dass es recht viele uno 4k/SE Besitzer trifft. Ich habe da die softcams leicht in Verdacht, zumindest bei mir. Ich nutze gbox. Bei den öffentlichen hat die Softcam zwar nichts zu tun, aber möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Was mir noch eingefallen ist. Die Störungen gibt es bei mir meistens dann, wenn die Box aus dem Deepstandby zum aufnehmen geholt wird. Läuft die Box und die Aufnahme startet, während ich TV schaue, gibt es keine Störung.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Stan2017 schrieb:

      Was mir noch eingefallen ist. Die Störungen gibt es bei mir meistens dann, wenn die Box aus dem Deepstandby zum aufnehmen geholt wird. Läuft die Box und die Aufnahme startet, während ich TV schaue, gibt es keine Störung.
      Das stimmt. Habe ich auch schon bemerkt, dass eine zweite Aufnahme nicht stockt, während schon eine Aufnahme läuft. Aber dem steht gegenüber, dass Timeshift auch nach vier Sekunden stockt. Hier läuft der Receiver und es ist auch schon das richtige Programm aufgerufen. Anscheinend fehlen einem startenden Aufnahmestream nach vier Sekunden irgenswelche Resourcen. Irgendein Prozess blockiert IO oder CPU, so meine Vermutung. Wenn alle eine WD SPZX hätten, könnte es auch ein Festplattenproblem sein. Aber das scheint ja nicht so.
    • Stan2017 schrieb:

      Das Problem hat eher weniger mit der neuen EPG Funktion zu tun. Das gibt es schon sehr lange. Es scheint auch nur die 4k Boxen zu betreffen, wobei die Probleme bei den Ultimo 4k Boxen zum Teil andere sind.
      Das stimmt beides nicht, die neue EPG Funktion Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen gibt es noch nicht so lange und ich habe keine 4k Box.
      Mich betriftt es auch, also kann es bei mir auch nicht am FCC liegen.
      Ich habe jetzt mal zum Vergleich von ZDF Info HD ohne EPG Anpassung aufgenommen und dann habe ich die Aussetzer zu Beginn der Aufnahme nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • @giveme5

      Das hast Du falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass es das Problem schon länger gibt. Also vor den neuen EPG Funktionen!

      Bei den Fehlern haben sich bisher fast nur 4k Boxen Besitzer gemeldet. Auch wenn man sich mal alle Beiträge die es zu dem Thema gibt hier im Forum anschaut.

      Sicherlich können natürlich auch nicht 4k Boxen solche Fehler haben, aber da liegt die Vermutung nahe, dass es andere Ursachen hat. Evtl. sind auch alle Annahmen falsch und es handelt sich irgendwie um alle Dual Tuner, oder so was in der Art......
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!