Mein neuer VU+ Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer VU+ Ultimo 4K

      Hallo liebe Ultimo Besitzer

      Nach mehr als 5 Jahren der Zufriedenheit mit einer VU+ Ultimo Box wurde es Zeit für etwas Neues. Da ich mit meiner alten Ultimo Box sehr zufrieden war, habe ich mich wieder für einen VU+ Ultimo mit 4K und DVB-S2 FBC Twin Tuner entschieden. Meine alte Ultimo Box lief mit dem letzten VTi Image sehr stabil.

      Dafür ein großes Lob und Dankeschön an das VTi Team :happy3:

      Hab die neue Ultimo 4K Box über Amazon bestellt und ohne Probleme geliefert bekommen. Ausgepackt.. Angeschlossen.. Eingeschaltet und alles funktionierte fehlerfrei.. :)

      Bis... zum ersten Versuch eine Erweiterung für meine HD+ Karte zu installieren. Damit stürzte die Box ab. Ein Neustart war nicht mehr möglich, da die Box in einer Bootschleife verweilte. Also hab ich das neuste VTi Image 13.0.12 auf einen USB Stick geladen und an einem der hinteren USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Ultimos eingesteckt. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe und wie ein Irrer auf die vordere Sensortaste gedrückt habe, erschienen ein paar Hinweise auf dem LCD Display und ich konnte die Box mit dem neuen VTi Image flashen.

      Alle Erweiterungen die man so braucht waren bereits vorinstalliert. Für meine HD+ Karte brauchte ich nur noch die Systemerweiterung gbox811K für das Cam Center installieren. Alles funktionierte ohne Problem.

      Nach einer Woche regelmäßiger Benutzung habe ich noch ein paar kleine Fehler entdeckt:

      - Wenn die Box nach dem Einschalten mit einem privaten HD+ Sender startet zB PRO7 HD , dann erscheint kein TV Bild.
      Lösung: Habe den Startkanal auf Das Erste HD programmiert.

      - Die Box lässt sich manches mal über die Fernbedienung nicht einschalten (Deep Standby), oder nach dem Start mehrer Minuten nicht bedienen.

      Aber ich denke, dass man diese kleinen Fehler noch beheben kann und wünsche euch und mir noch viel Spaß mit der Box :thumbsup:

      Grüße aus Wuppertal. Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hallo, also ich bin vor ein paar Wochen auch von der Duo² auf die Ultimo 4K umgestiegen. Das mit dem "kein Bild bei privaten Sendern beim Start" habe ich nicht. Kenne ich eigentlich nur beim Starten auf einem Sky Sender, aber das ist ja bekannt. AUf jeden Fall viel Spaß mit der Box, habe den Umstoeg nicht bereut :)
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • Hallo rolfdegen,
      das mit dem Startkanal festlegen mußte ich auch machen, weil HD+ Sendern sonst beim Start aus Deepstandby schwarz blieben. Das ist bei mir nicht nur auf der Ultimo 4k sondern auch auf der Solo SE so.
      Dein zweites Problem habe ich nicht, meine Fernbedienung ist auf eine Harmony umgelegt und es klappt alles.
      Gruß
    • Vielen Dank für deinen Hinweis. Welche Oscam Version sollte ich installieren ? Auf der Chip Seite ist die HD+ Karte weiß und hat die Kennzeichnung HD02


      Gruß Rolf
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Ich nutze OScam 1.20 rev:11424 (auch zuvor 11377). Das Problem habe ich trotzdem bzw. durch Verwendung eines unverschlüsselten Startkanals ist es kein Problem mehr. Nach dem Hochfahren muß ich vor dem Umschalten auf einen HD+ Kanal ein paar Sekunden warten.
    • Nimm einfach die aktuelle Oscam-Version vom Feed übers Cam-Center, welches du über blau - blau - blau erreichst.

      Bei mir werden die Sender auch beim Start hell. Allerdings steckt meine Karte auch in einem Raspberry Pi.
    • Ok, hab die alten Versionen gestoppt und gelöscht, GUI neu gestartet. Anschließend die neue Version 11431 geladen, GUI neu gestartet, OScamButler ausgeführt und dabei OScam gestartet. Nochmal GUI Neustart.
      Ich bleibe wegen der Sky Karte im alphacrypt noch beim Startkanal.
    • Hallöchen..

      Jetzt viel mir auf, dass es sporadisch zu kurzen Bildstörungen (Klötzchen) auf verschiedenen TV Kanälen kommt..Habe gelesen das es eventuell an der Funktion für den schnellen Kanalwechsel liegt und diese jetzt deaktiviert. Scheint zu funktionieren. Bis jetzt keine Fehler mehr.
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolfdegen ()

    • Hallöchen..

      Habe gerade wieder folgendes Problem festgestellt. Meine Ultimo Box war über Nacht ausgeschaltet (Deep Standby). Als ich die Box heute Morgen eingeschaltet habe reagierte sie nur sehr träge auf die Befehle der Fernbedienung. Erst nach mehreren Minuten funktionierte wieder alles flüssig.
      Vu+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 2,5" 2TB Seagate ST2000LM015, VTi 14.0.1 Image