Keine 4k-Einstellung möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine 4k-Einstellung möglich

      Hallo Gemeinde,
      seit heute besitze ich einen 4k-TV (Samsung Q9FN) und wollte dementsprechend auch die 4K SE dann umstellen auf 2160p.

      Sobald ich dann die Einstellung aktivieren möchte, zeigt der TV mir an, dass die Verbindung verloren wurde (die VU+ ist über einen Marantz SR7011) mit dem TV verbunden.

      Vorher habe ih nur einen Full HD TV gehabt, daher hatte ich hier auch nie Probleme.
      Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
      Habe es auh schon mit dem Autoresolution Plugin probiert, aber sobald ich einen 4k Sender anschalte und das Plugin umschaltet, verliert die VU sofort wieder die Verbindung und der TV
      zeigt mir das entsprechend an.
    • Anderes HDMI Kabel schon versucht?

      EDIT erst testen was @PeEf vorschlagt (einfach nur als Test, wenn das geht ist auf jeden Fall der TV ok und der Vu+ Ausgang auch, und muss vielleicht beim Marantz eine Einstellung geändert werden oder eins der beiden HDMI Kabel ist irgendwie zu langsam).
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Habe ich jetzt getan - ohne den Marantz dazwischen funktioniert es. Ich verstehe es nicht, der Marantz kann aber 4k.
      Gibt es denn spezielle Standards bei hdmi Kabeln? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Kabel liegen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDude71 ()

    • JA, es gibt etsprechende Kabelstandards.
      Für 4K solltest Du unbedingt die paar EUR in die Hand nehmen und Kabel mit dem "Premium Certified " Logo kaufen.
      und zwar für ALLE 4K-Verbindungen (VU--> AVR--> TV).
      hdmi premium certified logo - Google-Suche

      findest bei allen üblichen Verdächtigen wie z.B. Amazon.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Hallo DerDude71

      Dein Marantz SR7011 kann laut technischen Daten kein Dolby Vision / HLG

      HDMI-Eingänge Rückseite / Front7 / 1

      HDCP2.2 support

      HDMi-Ausgänge Hauptzone / Zone2 / 1

      Videokonvertierung Analog > HDMI

      Analog- zu HDMI-Skalierungup to 4K 60/50Hz

      HDMI- zu HDMI-Skalierungup to 4K 60/50Hz

      GUI-Überlagerung über HDMI

      HDMI: 3D / 4K / CEC / ARC / / /

      Enhanced ARC

      Dolby Vision / HLG /

      4k-Signal Pass Through / Scaling / GUI-Überlagerung / /

      HDMI Pass-Through im Standby-Modus

      Video-EQ / Rauschunterdrückung /

      HDMI-Steuerung (CEC)

      DSD-Audio-Kompatibilität

      Audio-Rückkanal für TV-Ton (ARC)

      Auto Lip Sync

    • Danke für die Info.
      Auf der Marantz-Seite habe ich dazu folgendes gefunden:

      Bitte beachten Sie, dass die derzeitigen HDR (High Dynamic Range)-fähigen AV-Receiver HDR10 PassThrough unterstützen. HDR10 ist kompatibel zu folgenden Marantz Modellen:
      NR1506, NR1606, SR5010, SR6010, SR7010, AV7702 mkII, AV8802A*
      NR1607, SR5011, SR6011, SR7011, AV7703
      NR1508, NR1608, SR5012, SR6012, SR7012, AV7704
      Für die folgenden Modelle wird Marantz zusätzlich ein Firmware-Update zur Unterstützung von Dolby Vision und HLG (Hybrid Log Gamma), HDR PassThrough veröffentlichen:
      NR1506, NR1606, SR5010, SR6010, SR7010, AV7702 mkII (geplant für 2018)
      NR1607, SR5011, SR6011, SR7011 and AV7703, AV8802A* (bereits veröffentlicht)

      Wobei Dolby Vision ja jetzt nicht von Samsung unterstützt wird - nur HDR10.
    • Habe jetzt ein anderes HDMI-Kabel, allerdings läßt sich 2160p nicht durch den Marantz zum Samsung Q9FN "durchschleifen". Habe keine Idee, warum das nicht funktioniert. Am Marantz hängt ja auch ein Fire TV mit 4k Support, das klappt auch problemlos.
    • Hi Dude,

      Hast jetzt das Firmware-Update für den Marantz schon montiert ?

      Denn erst damit wird ja - gemäß Deinem Post - HLG-HDR Passthru unterstützt.

      Alle (zumindest von mir empfangbaren) UHD Kanäle senden in HLG.

      Und HDMI ist ein End-to-End Protokoll, was heißt, ALLE Glieder der Kette müssen die geforderten Features unterstützen.
      Wenn der Marantz also kein HLG kann (weil Du den Firmware-Patch noch ned installiert hast) wirds wohl eher duster bleiben......

      Sollte es eigentlich nicht, denn dann müßte er zumindest HDR-10 durchschleifen, aber wer kennt denn die Gedankengänge der Hersteller ?????
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....