Probleme mit FCC - Kein Bild/Ton nach Senderwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit FCC - Kein Bild/Ton nach Senderwechsel

      Hi,
      habe seit kurzem einen Uno 4K SE und betreibe das Gerät mit VTi 13.0.12. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit einer SAT Anlage für die Mietergemeinde. Besonders viel Infos über die Anlage habe ich nicht, Ich habe allerdings nur ein Kabel für den Anschluss des Receivers und kann über die Anlage nur Astra empfangen. Im VUplus ist eine ORF Karte im Smart Card Reader. Als Softcam ist gbox im Einsatz

      Es funktioniert alles wunderbar, eine Sache bereitet mir noch Probleme.

      Beim Senderwechsel bleibt in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm schwarz und es ist kein Ton zu hören. In dem Moment ist die SNR Anzeige in der Infoleiste auf 0% und der Wert AGC darunter ist ebenfalls niedrig. Wenn ich auf den nächsten Kanal wechsle ist alles in Ordnung. Ein paar Sekunden später wechsle ich auf den vorher "schwarzen" Kanal zurück und ich habe Bild und Ton.

      Das Problem betrifft verschlüsselte und unverschlüsselte Kanäle gleichermaßen und tritt unterschiedlich oft auf (manchmal alle 2-3 Kanalwechsel... manchmal erst nach 7-10 Kanalwechsel).

      Ich habe jetzt testweise die FCC Funktion deaktiviert und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

      Nun die Frage an alle Wissenden: Gibt es bei Hausanlagen (mit Multischalter?) generell Probleme mit FCC, oder gibt es Standardwerte, die man verändern sollte/muss ?

      Der Leidensdruck ist nicht groß, da ich die Umschaltzeiten auch ohne FCC akzeptabel finde. Mich würde es nur interessieren, woran das liegt. Vielleicht kann ich ja die Funktion doch verwenden.

      lg,