Autotimer aus EPG für Sendungen kurz nach Mitternacht - funktioniert bei mir nur mit Workaround

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotimer aus EPG für Sendungen kurz nach Mitternacht - funktioniert bei mir nur mit Workaround

      Hallo
      keine Ahnung, ob das bekannt ist - über die Suche habe ich nichts gefunden - deshalb poste ich's mal.

      Die Erstellung eines Autotimers aus dem EPG heraus hat bei mir nicht funktioniert, wenn die Sendung zwischen 00:00 und 00:59 Uhr stattfindet.

      Beispiel: Sendung am Mittwoch, Beginn 00:30 Uhr, Ende 02:30 Uhr. Sendung im EPG markiert, langer Druck auf die blaue Taste, "Autotimer" ausgewählt, die vorgeschlagenen "Häkchen" übernommen und im weiteren Verlauf dann nur noch die Tags geändert. Es wird kein Timer-Eintrag erstellt, auch nicht nach erneutem Aufruf und Schließen des Autotimer-Plugins.

      Der Grund dafür:
      Der Autotimer sucht am Tag der Sendung (Mittwoch, 00:30 Uhr), aber der Beginn der Suche ("Zeitraum") liegt auf einer Stunde davor (im Beispiel 23:30), das Ende der Suche liegt in meinem Beispiel auf 03:30 Uhr. Der Autotimer hat aber in der Suche auch noch als Filter den Tag der Sendung (in diesem Beispiel Mittwoch) hinterlegt. Damit heißt die Suche: "Finde diesen Sendungstitel am Mittwoch, beginne mit der Suche um 23:30 Uhr und suche bis 03:30 Uhr". Offenbar widersprechen sich aber die beiden letzten Bedingungen, denn am Mittwoch um 23:30 Uhr ist die gesuchte Sendung ja schon lange vorbei, sie beginnt ja bereits um 00:30 Uhr.
      Eigentlich müsste die Suche am Dienstag, 23:30 Uhr beginnen und am Mittwoch 1 Stunde nach EPG-Sendungsende enden, tut sie aber nicht, die Suche ist auf den Mittwoch gefiltert.

      Workaround: Autotimer aufrufen und im Filter nicht nur den Sendetag, sondern auch den Tag davor hinzufügen, oder den "Zeitraum" anpassen (im Beispiel wäre das entweder Dienstag und Mittwoch oder anpassen der Suchzeit auf z.B. 00:01 Uhr statt 23:30 Uhr).

      Da ich mich noch nicht so super auskenne: vielleicht gibt's auch andere Wege, das zu erreichen - für Tipps bin ich dankbar. Ich habe nämlich, wie sicher viele Newbies, vieles mit den Standardeinstellungen laufen.
      Wenn Ihr das nachvollziehen könnt: vielleicht findet das dann auch den Weg in's Wiki - hat mich nämlich ziemlich ratlos gemacht, bis auf die Lösung gekommen bin...