VU+ Solo 4 K meldet Schreibfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4 K meldet Schreibfehler

      Hallo, meine VU+ Solo 4 K meldet in letzter Zeit häufiger, dass die Festplatte (2 TB Seagate Barracuda intern, ca. 6 Monate alt,
      Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 128 MB Cache, Sata 6 Gb/s) nicht beschrieben werden kann und möglicherwrise voll ist. Es sind jedoch ca. 1,5 TB frei. Wenn ich das hintere Einschubteil mit der Festplatte herausnehme und nach einer Pause wieder einschiebe, funktioniert die Festplatte wieder. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Wird die Festplatte vielleicht zu heiß? Oder taugt diese Festplatte nichts. Musste die Festplatte nach ca. 4 Monaten schon mal reklamieren, weil defekt. Wurde dann ausgetauscht gegen eine Festplatte desselben Models.



      Edit by ditschi: Verlinkung entfernt - bitte Bordregeln beachten!
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Wie ist denn die Festplatte formatiert?
      Sofern nichts Wichtiges auf der Festplatte wäre,
      andernfalls vorher sichern, mal im Gerätemanager einen
      "Festplattentest" machen.
      Festplatte wird nicht heisser & nicht kühler wie in einen anderen Gerät sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ Solo 4 K meldet Schreibfehler

      -Die HD könnte grenzwertig lange zum Aufwachen aus dem Autostandby brauchen, sodass es manchmal zu dem Problem führt. Wenn sie denn überhaupt runter fährt im Betrieb.
      -Für wahrscheinlicher halte ich, daß bei der Berechnung des freien Platzes der vom internen Flash genommen wird. Ich hab das bei Zugriffen vom PC aus, da läßt sich das recht simpel beweisen. Bei Aufnahmen aber auch, Sachen, die in den internen Flash passen würden, kann man auch noch aufnehmen und sie landen sogar am richtigen Ort.
    • Die Fehlermeldungen treten auch und vorallem im laufenden Betrieb auf. Auf die FP kann dann nicht mehr zugegriffen werden. Auch nicht auf die gespeicherten Aufnahmen. Der Betrieb ist dann erst wieder nach Trennung der FB vom Gerät und einer gewissen Pause möglich.
      Die SQL Datenbank habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Vielleicht hilft ja das.
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpfl1993 ()

    • zu #5: Der Fehler tritt leider weiterhin auf. Falls Du mit Deiner Vermutung recht hast, gibt es eine Möglichkeit dagegen etwas zu tun?
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rpfl1993 ()

    • VU+ Solo 4 K meldet Schreibfehler

      Ich habe erst spät gelernt, daß ich per Dateimanager immer auf meine externe HD komme, wenn ich auf den Backslash im Root-Verzeichnis klicke. Im Media- und AutoFS-Ordner kommen und gehen die Einträge der HD bzw werden zu leeren Ordnern. Das legt alles am Autostandby. Bei ner internen HD könnte man da den APM Level per HDPARM auf höchste Stufe stellen, automatisch sollte das als Cron-Job klappen. Bei ner Externen muss auch der SATA/Usb-Adapter manuell ausgewählt werden und auf der Liste von HDPARM stehen. Da man von dem winzigen Teil höchstens durch Öffnen des Gehäuses den Typ ablesen kann, muss man die Liste von vorn bis hinten durchackern und- nix dabei, Fail!
      Also könnten hier zwei unabhängige Fehler vorliegen, der mit den Symlinks(sinnlose Größenbeschränkung beim Kopieren/Aufnehmen) und einer durch Autostandby. Oder nur Letzteres, auf ein nicht vorhandenes Laufwerk kann man nämlich auch nicht aufnehmen.
    • TE hat, sofern ich das richtig verstanden habe, nur eine interne Fetplatte.
      Wenn damit alle so ein Problem hätten, wär hier anständig was los. ;)
      @rpfl1993 hast Du keine andere Festplatte mit der Du testen könntest,
      ob sich die auch so verhält?
      Auf wieviel Minuten ist der "Schlafmodus" der Festplatte eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Problem habe ich mit der internen Festplatte im Einschubfach. Eine weitere interne Festplatte habe ich leider nicht, nur massenhaft externe Festplatten. Aber die helfen mir bei dem Problem ja nicht weiter. Oder gibt es bei der Solo 4 K auch die Möglichkeit des Einbaus einer weiteren internen Festplatte neben der mit dem Einschubfach?
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpfl1993 ()

    • Radar schrieb:

      TE hat, sofern ich das richtig verstanden habe, nur eine interne Fetplatte.
      Wenn damit alle so ein Problem hätten, wär hier anständig was los. ;)
      @rpfl1993 hast Du keine andere Festplatte mit der Du testen könntest,
      ob sich die auch so verhält?
      Auf wieviel Minuten ist der "Schlafmodus" der Festplatte eingestellt?
      Wo kann man den Schlafmodus einstellen?
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12
    • Radar schrieb:

      Danke! Die Einstellung hatte ich schon gefunden. Mir war aber nicht bewusst, dass diese Einstellung, wieviel Minuten nach einer Aufnahme die Festplatte in Standby geht, eine Rolle bei meinem Problem spielen könnte (eingestellt sind bei mir auch 20 Minuten). Kann man denn irgendwo einstellen, wieviel Minuten vor einer geplanten Aufnahme, die VU aus dem Deep Standyby hochfährt? Vielleicht spielt dies eine Rolle?
      VU+ Solo 4 K, VTi 13.0.12
    • rpfl1993 schrieb:

      wieviel Minuten nach einer Aufnahme
      Das betrifft nicht nur Aufnahmen. Sollten z. B. Picons
      auf der Festplatte gespeichert sein, würde bei jeden Programmwechsel
      auf die Festplatte zu gegriffen.
      In Richtung Aufnahme, kannst ja einen "Vorlauf" einstellen.
      Dann würde die Box X Minuten vor der Aufnahme booten & mit
      der Aufnahme beginnen.