Thema: HD+ / warum ist das bei dem Solo,4K so umständlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile? Du kannst:

      - Mehrere HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen (wenn die Tunerkonfiguration es zulässt selbstverstädlich)
      - Die Aufnahmen archivieren (kannst einfach auf die Dateien zugreifen z.B. via Netzlaufwerk)
      - Keine Restriktionen selbstverständlich
      - Du kannst das ganze auch streamen am PC oder tablet (kennst du das openwebif übrigens schon? Falls nein kannst hier mal klicken: vusolo4k , sollte funktionieren)
      - Es fordert ein par Schritte, aber wenn du ein anderen Receiver hättest (z.B: andere Vu+) könntest du sogar die Karte übers Netzwerk teilen, damit du mit einer HD+ Abo dein ganzes Haus versorgen kannst.

      Und wie durch die Vorredner schon gesagt: im VTi Panel gibt es einige Backup möglichkeiten. Falls die Box irgendwie mal nicht mehr lauft kannst du dann ohne viel Aufwand zurück zum jetzigen Stand.
      Hier gibt es Infos dazu: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • nach den Anfangsproblemen bin ich nun dooch angenehm überrascht - lag also nur an einem ersten 'Erschrecken'
      jetzt, mit schrittweiser Befolgung von Hinweisen, gehts ja geschmeidig

      Vorteile: schau dich mal in Ruhe hier um, insbesondere auch im Bereich Plugins
      du weißt dann oft erst, was du unbedingt brauchst oobwohl du es noch gar nicht wusstest :D
      ============================================================================================
    • Hallo zusammen,

      wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich in den letzten 2 Monaten immer wieder Probleme mit meiner Festplatte gehabt. Dreimal hat der damalige Verkäufer eine neue Festplatte geschickt, die immer anfangs funktionierten, dann aber wieder Ärger machten. Vor 10 Tagen habe ich dann die Faxen dick gehabt und das gesamte Gerät zum Verkläufer zurückgeschickt. Vorgestern kam es zurück.

      Nun ist die Originalsoftware drauf, einige Komeponenten wurde im Gerät ausgetauscht und ich habe nun eine WD-Platte. Was immer das heißt. Funktioniert einwandfrei, jedoch will ich wieder die Vorteile des VTi-Software installiert haben. Da beginnt das Problem...

      Ich habe aus dem Netz die aktuelle Software geladen und auf dem Stick entpackt. Alle Dateien sind auf dem Stick vorhanden. Habe ein paar Mal versucht die Installation durchzuführen. Ich hatte veergessen, was mit POWER drücken gemeint war. Erst gefunden, als ich nochmal die Anleitung durchgelesen habe. Nochmal versucht, aber der POWER-Hinweis tauchte nicht wieder auf. Etliche Male versucht, der Hinweis war nicht mehr zu sehen. Alle Vorbereitungen wurden beachtet.

      Wie kann ich jetzt die Software auf das Gerät bringen? Jemand eine Idee?

      Danke schon mal für die Hilfe...

      Gruß Ralph
    • Unabhängig vom Flashen. Welchen Ärger hattest du mit der Festplatte, welches Modell war das und welches Modell ist jetzt eingebaut?
    • @DrRalph
      Versuch es mit anderen Sticks

      Ich setze voraus, dass du den Stick mit Fat32 formatierst und die Ordnerstruktur /vuplus/solo4k ist.
    • Ob er überhaupt eine Solo 4K hat? Mit HD+ hat das ja auch nicht viel zu tun. ;)

      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.X/VTi%2014.0.06

      VTi Installation – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da er den Thread mit Solo 4K im Titel eröffnet hat, wird er wohl eine haben. ;_)

      Ein ausgefülltes Profil wäre natürlich besser.
    • Hallo und danke für die Beiträge. Ja ich habe einen Solo 4K... Ärger mit der Festplatte äußerte sich wie folgt:

      - Beim Umschalten suchte der 4K scheinbar immer nach der Festplatte, warum auch immer... Eine Zeitlang funktionierte alles gut, bis der Receiver anfing beim Umschalten den Fortschrittsbalken oben links aufzeigte. Die Steigerung erfoltge durch ein sehr langes tickern, das nur dadurch aufhörte, dass ich die Festplatte herauszog. Drei verschiedene Festplatten unterschiedlicher Hersteller hatten das gleiche Problem.
      - Daher glaube ich auch nicht, dass das ein Problem der Festplatten war sondern am Receiver/Software lag.
      - Daher hatte ich kurz vor dem Ablauf der Garantiezeit alles eingepackt und an der Verkäufer zurückgeschickt. Nach einer Woche bekam ich alles zurück mit neuer (Standard) Software und einer WD-Festplatte. Was immer das heißt. Zu mehr Infos war der Verkäufer nicht bereit, er war scheinbar stinksauer...

      Wer weiß, was WD bedeutet?

      Da ich in Vergangenheit schon einmal die ganze Prozedur durchgespielt habe weiß ich eigentlich schon wie es geht. Aber ich kriege es einfach nicht hin, die VTi-Software zu installieren... Weiß jemand was zu tun ist? Anderer Stick hat auch nicht funktioniert. Ich kriege einfach nicht die Meldung, dass ich POWER drücken soll.

      Gruß Ralph
    • Wenn beim Umschalten die Box auf die HDD zugreifen möchte, dann liegt das meist daran, dass die picons dort abgelegt wurden.
      Dauerhafter Timeshift könnte auch ein Thema sein, aber dann wird ja dauerhaft auf die HDD zugegriffen und nicht nur beim Umschalten
    • wenn Picons auf der Festplatte, muss bei jeden Umschalten von der Festplatte gelesen werden. Kontrolliert mal die Steckverbindungen zwischen Motherboard und Schubladen Halterung. "WD" vermutlich Western Digital, ein Hersteller von Datenträger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DrRalph schrieb:

      Wer weiß, was WD bedeutet?
      Western Digital. Der Name eines Festplattenherstellers.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • nunja, dass ist hoffentlich Geschichte. Aber zurück zu meinem aktuellen Problem: Wie kriege ich die Software denn nun installiert? Update vom Stick lässt sich nicht starten, weil die Aufforderung POWER drücken nicht erscheint. Auch ein anderer Stick tuts nicht.

      was nun? Ideen

      Gruß Ralph
    • Bei mir geht einer von vieren. Hier im Forum gab es jemanden, bei dem erst der 9.! Stick funktionierte.
      Hast Du nicht zufällig noch irgendwo eine MicroSD und einen passenden USB-Adapter rumfliegen? Die gehen immer.

      Die üblichen Fehlerquellen, z.B. falsch formatiert, falsches Image, falsche Ordnerstruktur kannst Du ausschliessen?

      Edit: schon wieder zu langsam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Die VU+ sind sehr wählerisch was USB Sticks angeht. Habe hier 7 VU+ Geräte (VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo SE v2, VU+Zero4K). Habe ein ganzes Depot an USB Speicher getestet und tatsächlich dann kleinere gefunden die (bis jetzt) immer gehen. Habe 3 dafon gekauft und verwende diese.

      - USB darf nur EINE Partition haben (also keine 'hidden' Partition(en)!!)
      - USB muss schnell genug reagieren beim Hochfahren der Box (nur mal Proben)
      - USB muss FAT32 formatiert sein.
      - Ordenerstruktur muss stimmen! Immer /vu/<exakter Modelltyp!>/Dateien (meist 3 Dateien)
      - Gegebenfalls eine leere Datei 'mkpart.update'

      Keine andere USB Geräten angeschlossen beim Flashen!! Gegebenfalls auch die interne Festplatte ausnehmen...
    • habe hier sandisk usb sticks von 16 und 32 GB die hier ohne probleme funktionieren, nehme aber als VU usb Flashstick einen 2 GB noname