Thema: HD+ / warum ist das bei dem Solo,4K so umständlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema: HD+ / warum ist das bei dem Solo,4K so umständlich

      Hallo,

      Ich habe in den vergangenen Jahren insgesamt 4 verschiedene Hersteller gehabt. Bei keinem Gerät war es notwendig, ein Software Genie zu sein. Warum ist es nicht einfach so, die Karte reinzuschieben und läuft??

      Nun ja, wenn ich das zuvor gewusst hätte, hätte ich ein anderes Gerät gewählt. Jetzt ist es aber so.

      Ich brauche einen Fahrplan für die Einstellungen, die notwendig sind, um HD+ nutzen zu können. Aber bitte mit Bildern, bezugsadressen und ohne unverständliche Abkürzungen. Auch möchte ich wissen, wie ich die evtl. Änderungen vornehmen kann/muss. Wenn ich etwas aus dem Internet Downloaden soll, geht das auf einen Stick? Und dann in den Receiver?

      Sorry nochmal, aber ich bin gefrustet und verbringe nun schon sehr lange Zeit damit, das Gerät zu nutzen. Danke für die Hilfe.

      Gruß Ralph

      Sat/Karte gültig, habe ein Ci-Modul
    • Was waren denn das für Geräte?
      Und was ist denn an der Solo "umständlich"?
      Und ein wenig lesen wirst Du wohl müssen und können... :8)

      Was für eine HD+ Karte wird genutzt?
      Steht doch alles hier:
      Image
      und hier:
      SC

      Und wenn Oscam zu "umständlich" ist, dann nimm die gBox.

      Und mit CI Modul sollte es doch überhaupt keine Probleme geben.

      VTI Image nutzt Du oder ?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • DrRalph schrieb:

      Nun ja, wenn ich das zuvor gewusst hätte, hätte ich ein anderes Gerät gewählt.
      Deswegen informiert man sich VOR dem Kauf.
      Die BU+-Geräte sind NICHT CI+-zertifiziert, also nix mit einstecken und geht.... Aber mit dem Oscam-Butler und Oscam geht es ganz einfach und das überflüssige Modul mit seinen Einschränkungen kann man auch gleich weglassen.

      Enigma2-Receiver sind keine Fertiglösung, mit denen muß man sich beschäftigen, um das Potential zu nutzen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • HD+ Smartcard gibt es vier Versionen
      HD 01, 02, 03 & 04.
      Die einfachste Methode die HD+ Smartcard zu benutzen wäre,
      eine Softcam zu installieren.
      Voraussetzung dafür, das original Image (Auslieferung) müsst durch
      das VTI Imae ersetzt weden.
      Da wir hier Fernwartung machen, sind wir auf Informationen Deinerseits angeweisen.
      Wir versuchen dann, Dir Schritt für Schritt zu helfen.
      Wurde das VTI Image schon geflasht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • in den vergangenen Jahren
      bitte beachten, das sich zu den vergangenen Jahren einiges generell am Handling der Smartkarten bzw. an den Restriktionen verändert hat
      es ist mWn nirgends mehr so einfach wie vor einigen Jahren...


      Bei keinem Gerät war es notwendig, ein Software Genie zu sein
      das ist auch hier nicht notwendig - mit dem richtigen Image (VTi - du bist ja deshalb hier?) und den oben erbetenen Infos wird dir ganz schnell geholfen ;_)
      ============================================================================================
    • DrRalph schrieb:

      Bei keinem Gerät war es notwendig, ein Software Genie zu sein. Warum ist es nicht einfach so, die Karte reinzuschieben und läuft??
      Und wie viele von den Geräten hatten HD+ Restriktionen?

      Erstmal wäre es interessant zu wissen welches Image du auf der Box hast.
      Falls nicht das VTI -> installiere mal das letzte VTi Image.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo,

      Danke Euch schon mal. Aber genau das meine ich, habe schon viel gelesen und immer an den Abkürzungen und fachbegriffen gescheitert.

      Also ich habe HD04. Davor hatte ich Receiver von Human, kathrein und technisat. Überall HD+-Karte rein und fertig.


      GaborDenes schrieb:

      Deswegen informiert man sich VOR dem Kauf.
      Die BU+-Geräte sind NICHT CI+-zertifiziert, also nix mit einstecken und geht....

      Wie soll das gehen, wenn ich das nicht einordnen kann?


      Radar schrieb:

      Die einfachste Methode die HD+ Smartcard zu benutzen wäre,
      eine Softcam zu installieren.

      ???


      Radar schrieb:

      Voraussetzung dafür, das original Image (Auslieferung) müsst durch
      das VTI Imae ersetzt weden.


      Ich habe nichts verändert nach der Erstinstallation.


      Radar schrieb:

      Da wir hier Fernwartung machen, sind wir auf Informationen Deinerseits angeweisen.

      Gern, wenn ich es verstehe.


      Radar schrieb:

      Wurde das VTI Image schon geflasht?

      ??

      Geht davon aus, dass ich von all dem keine Ahnung habe. Sorry.

      Gruß ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Also Image flashen heißt nichts anderes als eine andere Systemsoftware installieren (die basiert auf das Original, das Original kannst du auch jederzeit zurückflashen)
      Das Image von dieses Board ist das VTi Image, ist auch das einzige was supported wird sicher in Kombination mit Softcam.
      Das verlinkte Wiki Artikel erklärt wie man das VTi Image flasht (Downloadlink ist dort auch verknüpft). Das einzige was dafür benötigt wird ist ein USB Stick und ein Rechner zum entpacken der Zip Datei.

      Das VTi Image bietet nicht nur relativ leichte Software Installation ,sondern noch viele andere Funktionen die nicht im Original Image drin sind.

      Wenn das VTi geflashed wurde muss du die Box neu einrichten. Wenn das passiert ist meldest du dich wieder.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • DrRalph schrieb:

      Davor hatte ich Receiver von Human, kathrein und technisat. Überall HD+-Karte rein und fertig.
      die genannten Receiver können alles nur mit Einschränkungen,

      wer sich einen Enigma2-Receiver kauft, sollte wissen das hier viel Selbstfindung und noch mehr Beschäftigung mit den Enigma2-Receiver und auch zum lesen hier in der WIKI bereit sein, ansonsten gibt es eine Bruchlandung.


      Auch die Installation von den VTI Image ist kein Selbstläufer, es gibt "zig" Einstellungen und Möglichkeiten, die verstanden werden wollen, dann führt das Ergebnis zu einen Erfolg und zur Erkenntnis das es nichts besseres am Markt gibt.
    • wie empfohlen das vti image installieren ,update machen und Einstellungen vornehmen, dann die empfohlenen links durchlesen, auch 2 mal wenn es der Verständlichkeit dient. Danach wenn was nicht klappt fragen. Was man deinen Fragen bis jetzt entnehmen kann, du hast dich 0,0 informiert vor dem Kauf. Enigam Receiver laufen nicht richtig out oft the Box.
    • Hoffe das wir unseres neues Mitglied noch halten können...
      OT.an
      Wenn er wüsste was unsere Boxen alles können, käme er aus dem Grinsen nicht mehr heraus.
      Er hat bis jetzt nur plumpe Receiver von der Stange gehabt wo eigentlich nix können, ausser den Nutzer vor lauter Restriktionen nerven und entmündigen.
      Hoffentlich ist er nicht von der auspackhinstelleinschaltfertig Fraktion, da ist eine Enigma 2 Box der falsche Weg und wird eine Bruchlandung erleiden.
      Wir helfen ihm gern, auch wenn wir bei ganz 0 anfangen. Ich wurde 2012 gut von der Gemeinde hier aufgenommen und mit fast 0 Wissen hat alles so geklappt wie ich mir es vorgestellt hatte. Hatte vor meiner ersten Vu+Box eine Octagon Box mit Skykarte. Ich war immer einer wo solche technischen Spielzeuge mag und das fertig restrektive Zeug von der Stange nicht will. Ich sehe es oft wie sich manche mit der Krüppelkelektronick herumärgern. Die wollen leider auch nicht anders, weil sie es nicht besser wissen wollen oder können.
      Das ganze Kauderwelsch mit den Abkürzungen wo nur Interessierte halbwegs durchblicken, ist nun halt mal so und man muss sich selber schlau machen.
      Beim Autokauf ist es kein Haar besser, bei Unterhaltungselektronik noch schlimmer.
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn 5 jährige Smartphones bedienen können, bringen wir auch das hier hin.
      OT.aus

      VTI Image = ist das Betriebssystem (ist aber nur das Gerüst)
      Programmiersprache ist Linux (keine Angst, als normaler Anwender braucht man fast keine Kentnisse)
      Flashen = gleich zu setzen wie z.B. Windows auf einem Rechner installieren (keine Angst, VTI Image ist einfacher zu installieren)
      Softcam = wird benötigt ist eine Art Software für deine Smartcard damit sie überhaupt mit dem Receiver komunizieren kann.
      Plugins = ist zusätzliche Software wie bei Windows.

      Das soll mal genug sein fürs Erste.

      Member DrRalph zuersterst mal ein :welcome7: in unserem Vu+Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Hallo und danke für den netten Empfang...

      War heute kurz dran und wollte zwei Stocks mit neu formatieren wie beschrieben. Problem dabei ist,dass er nicht formatiert, weil angeblich schreibschutz vorhanden ist. Habe alles gelöscht, was im entferntesten danach aussieht... Nix. Soll ich es mit dem vorhandenen fat versuchen? Was muss ich tun, damit die HP-Formatierung funktioniert?

      Dann habe ich gesehen, dass es unterschiedliche vti-Versionen gibt. Einfach die neueste nehmen?

      Gruß Ralph
    • Ja die neuste Version passend für deinen Receiver.
      VTi - Vu+ Team Image Solo 4K - 13.0.9

      Nach der Installation unbedingt noch das Onlineupdate durchführen! Tastenkombination blau, grün, grün


      USB-Stick
      Versuche den Stick mit Widowsmittel per Quickformat zu formatieren.
      Danach den Stick wie beschrieben mit dem HP-Tool
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hallo,

      Gibt es im Raum Göttingen, Northeim vielleicht jemanden, der mir vor Ort helfen kann? Wenn das bei kir schon am Stick scheitert, habe ich Zweifel, ob das alles funktionieren kann, was Ihr schreibt...

      Alternativ würde ich gern von jemanden einen Stick mit allen Formatierungen und der notwendigen Software geschickt bekommen. Zahle natürlich auch dafür.

      Nur so eine Idee.

      Gruß Ralph
    • Das hier ist ein Forum und keine Jobbörse :D
      Einen neuen Stick kaufen, sollte das geringste Problem sein. Wenn du aber schon mit dem Formatieren nicht klar kommst, wird das sehr, sehr schwer werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • DrRalph schrieb:

      Davor hatte ich Receiver von Human, kathrein und technisat. Überall HD+-Karte rein und fertig
      Das sind "zertifizierte" HD+ bzw. CI+ Receiver. Die mit einer VU+ zu vergleichen ist wie der vergleich mit Äpfel und Birnen. Die Karte zum laufen zu bringen ist vielleicht etwas schwieriger, aber der nutzen um ein vielfaches höher. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1