Geht Bluetooth audio mit VTI Image ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann Erfolg melden. Mit meinem Sony BT geht nun alles wunderbar! Lauter und leiser und sogar Ton-Stummschalten ("pause"), alles per Kopfhörerbedienung (wobei sich die Lautstärkeskala an der Uno 4K nicht verändert - scheinen zwei unabhängige "Kanäle" sein). Wenn ich per Uno 4K FB die Lautstärke verändere, ändert sich aber sehr wohl auch die des Kopfhörers.

      Danke für den Tipp bzgl. des Downmixes im Audiomenu! Das hat es gebracht! Mehr als BT an > BT Verbinden > Downmix An brauchte es nicht.

      Allerdings habe ich noch Probleme mit Audio. Ist vielleicht ein getrenntes Thema, aber es ist so: Wenn ich nun zw. BT an und BT aus wechsele, bleibt auch gerne mal der Ton am A/V Ausgang komplett aus - obwohl ich das nicht erwarten würde. Audiomenu Downmix an/aus hat keine Wirkung. Ich muss die Box neu starten, dann hat A/V wieder Ton. Ein ähnliches Problem habe ich mit YouTubeTV Plugin. Wenn ich dort per FB die Lautstärke ändern will, springt diese gerne auf "100%" (=arg LAUT), wenn ich leiser machen will ist der Ton auch komplett aus. Dann aus dem Plugin raus - auch kein Ton. Nach einem Neustart ist dann wieder alles "normal". Ist auch irgendwie nicht so wie gedacht, oder?
    • Hallo, ich steige in diesem Thema mal ganz neu ein:
      Ich besitze eine Solo 4K und eine Zero 4K (beide mit aktuellstem VTI 15.0 - Image). Habe neulich günstig 2 Stück BT Dongles v5.0 bei Ebay bekommen. Allerdings haben sie nicht den empfohlenen BCM Chpsatz, den die originalen 4.1 Dongles von HM Sat haben. Meine haben einen CSR Chipsatz (Cambridge Silicon Radio). Obwohl es BT 5.0 Dongles sein sollen, gibt mir Windows als Hardware ID "USB\VID_0A12&PID_0001&REV_8891" aus. Im Netz finde ich dazu meist v4.0 Adapter. So oder so: Obwohl Bluetoothsetup installiert ist, erscheint das entsprechende Menü nicht unter der Rubrik "Einstellungen" etc. ... auch sonst nirgendwo (habe alle Menüpunkte abgesucht). Blutoothsetup lässt sich gewöhnlich auch gar nicht deinstallieren und dann wieder neu installieren (als Tipp gelesen). Mit irgend so einem Softwareverwaltungsplugin (Name habe ich vergessen) ist mir das dann doch gelungen, hat aber auch nix gebracht. Der Telnet Befehl lsusb ergibt:

      Quellcode

      1. Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      2. Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      3. Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      4. Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      5. Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      6. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      7. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      8. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      9. Bus 010 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
      10. Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      11. Bus 005 Device 002: ID 148f:5372 Ralink Technology, Corp. RT5372 Wireless Adapter
      12. Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      13. root@vusolo4k:
      Alles anzeigen

      Ich hatte mal einen Wireless Adapter testweise angeschlossen, aber der ist eigentlich nicht mehr dran? Habe hier auch "unwissenderweise" ein bisschen herumexperementiert. von daher kann es sein, dass ich den Treiber davon irgendwie installiert habe. Das hat aber nix mit meinem Problem zu tun, denn auf der Zero 4K ergibt es das selbe Bild - auch ohne WLan Adapter. Jetzt kommt bestimmt von einigen: "Es geht halt nur mit dem Adapter von HM-Sat" aber damit will ich mich nicht zufriedengeben. Gibt es nicht ein paar Cracks, die sowas trotzdem zum Laufen bringen? Oder die wissen, wie man den entsprechenden Treiber - falls nicht vorhanden - evtl. aus nem anderen Image (OpenATV z.B.) integriert? Also eine Speziallösung sozusagen? Vielen Dank im Voraus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()