VU+ Solo 4k Samsung UE75 (BJ 2017) und Onkio HT-R993 Soundprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k Samsung UE75 (BJ 2017) und Onkio HT-R993 Soundprobleme

      Hallo in die Runde,

      hab seit ich meinen geliebten 55 Zoll Samung wegen eines defektes gegen ein 75 Zoll Samsung ue75mu6179uxzg tauschen musste folgendes Problem, mit einer vorher funktionierenden Kombination.

      VU+ Solo 4k ist mit einem 4k HDMI Kanal an mein Onkio AV Receiver angeschlossen, von da geht's per Mail Puh mit einem ebenfalls 4k HDMI Kabel den neuen Samsung ue75mu6179uxzg. In der VU ist in der HDMI Erweiterung eingestellt das der die VU am HDMI 3 des TV und am HDMI 3 des AV Receivers hängt.
      Soweit so gut. Wenn ich die VU mit ihrer Fernbedienung anschalte, gehen TV und der AV Receiver an. Was jedoch seit dem Gerätetausch nicht mehr geht ist der Ton.
      Ich muss jedes mal mein Heimkino komplett ausschalten und stromlos machen. Danach bekomme ich solange Ton bis ich alles per Fernbedienung der VU ausschalte. Mit dem nächsten Anschalten, eine Stunde oder auch einen Tag später geht alles an und der Ton bleibt weg.
      Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

      Laut Hotline von Onkio senden die neuen TV wohl über ACR immer mehr mit was der AV Receiver nicht verarbeiten kann.
      Mich wundert nur das es vorher ging. Zumal der Ton ja eigentlich über den HDMI von der VU in den AV Receiver geht und von da nur das Bild weitergeleitet wird, oder sehe ich das falsch.

      Danke für Eure Hilfe.

      Gruß the-grosser
    • VU+ Solo 4k Samsung UE75 (BJ 2017) und Onkio HT-R993 Soundprobleme

      Ich musste bei meinem Samsung bissel rum probieren, bis eine stabile Kopplung zustande kam und sich ARC nicht nach zehn Sekunden terminierte und der Sound wieder aus dem TV kam.
      Also bei allen beteiligten Geräten erstmal CEC deaktivieren, da werden bestehende Kopplungen gelöscht, dann alles neu starten und mit der Einschalt-Reihenfolge von CEC und den diversen Optionen für CEC rum probieren. Für ARC müssen meist alle Optionen aktiviert sein am AV, auch Fernsteuerung und Ein- Ausschalten, bloß Standby-Through muss nicht sein.
      Ich kenne aber von meinem LG TV und dem Amazon Stick das Phänomen, daß sich die CEC-Steuerung bei der Bedienung über den TV wohl durch zuviele oder zu hektische Eingaben komplett verabschiedet, und das auch über Standby hinaus, bis mindestens einer der Beiden stromlos gemacht wird. Bei so was kann man wohl bloß noch auf ein Firmwareupdate hoffen. Wenn die Box direkt am AV hängt, kann man bei der CEC sehr fein steuern. Hängt sie am TV, kann man es deaktivieren, ARC vom TV zum Receiver klappt auch so.
    • okay, das versuche ich mal.
      Wie gesagt, die Box hängt direkt am AV Onkio dran, von da geht es über des HDMI Ausgang Main Out an den TV weiter.

      Eventuell bleibt mir nichts anderes übrig als den AV per optischem Kabel für den Ton zu verbinden.
    • Auf welchen Eingang (sichtbar im Display) schalte der Onkyo wenn der Ton wegbleibt? und schaltet der Onkyo möglicherweise auf einen Anderen wenn Aus und wieder Eingeschaltet wird?

      Ich hatte auch Probleme mit dem Ton und musste feststellen daß mein LG TV ständig auf den Eingang im Onkyo geschaltet hat der gar nicht belegt war.

      Ich habe VU+ Solo 4K in Verbindung mit Onkyo HT RC 660 an TV LG UH7709.

      Ich nutze die HDMI Eingänge vom Onkyo (leider) nicht mehr und lege diese nun direkt an den TV mit optischem Kabel zurück an den Onkyo für den Ton.